Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Karten vom MIB1/MIB2 im MIB-HS - welche Anpassungen nötig ?

Brick01

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
58
Punkte
38
Hallo Leute,

ich hab mit @terrormolch schon etwas rumpobiert, leider kommen wir nicht weiter.

Wir möchten die Karten vom MIB1/MIB2 (großes Navi) die es ja zum Download gibt umwandeln das sie auch im MIB-HS (Delphi, kleines Navi)
funktionieren.
Das hätte den Charme, das man sich bei freigeschaltetem Kartenupdate, jederzeit die aktuellen Karten vorhanden wären.

Ich hab es zumindest schon mal soweit geschafft, das die Daten (erst mal) akzeptiert werden. Leider sagt das Navi dann nach einer Minute ca.
das die Daten ungültig wären.

Was ich bis jetzt getan hab:
Ich hab vorhandene Karten von 2020/21 genommen und im Ordner "N60MIBSCALE1_EU -2020-21\database\eu\map\regions\GermanySouth" (exemplarisch
für Germany Süd) die Datei von "HIGH12_P189_EU_202045.zip\Mib2\NavDB\GermanySouth_eu\0\default\GermanySouth_AdvancedMap2D.psf" und von
"HIGH12_P189_EU_202045.zip\Mib1\NavDB\Germany_eu\0\default" die Dateien ADAS.psf, AdvancedRouting.psf, Basic.psf und GlobalPOIIndicies.psf kopiert
Dann hab ich die content.pkg angepasst.
Hier hab ich bei FSC auf "02500026" geändert (für das kleine Navi)
dann alle Dateiblöcke angepasst. Die Infos findet ihr in den jeweiligen content.pkg Dateien.
Wichtig ist hier darauf zu achten, das eben der value, das offset und die Filesize zu den Dateien passen.
Mit der content.sig hab ich nichts gemacht. Hier bin ich mir nicht sicher, welche Sinnvoller wäre. Die Original oder die von den Daten des großen Navis.
Dann, ganz wichtig. Die Hashes.txt.

Hier wieder die Hashes.txt vom großen Navi genommen und alle Einträge zu Dateien die es beim kleinen Navi nicht braucht gelöscht.

Dann den Eintrag der "content.pkg" (meist ganz unten) anpassen. Die Filesize findet ihr in den Eigenschaften der content.pkg Datei.
Die Checksum ist der SH1 Hash der Datei. Hierzu gibt es Online Generatoren die das für euch errechnen. Ich hab mir ein kleines Tool runtergeladen
mit dem mir der Wert auch in den Eigenschaften angezeigt wird.

Das gleiche hab ich dann noch mit dem "N60MIBSCALE1_EU -2020-21\database\eu\map\common" Ordner gemacht und mit dem "Speech" Ordner
N60MIBSCALE1_EU -2020-21\speech\sr\vde\EU\Germany

Wie gesagt, die Daten werden beim einlegen der SD Karte erst mal für OK befunden. Man kann dann auch ca. eine Minute etwas machen (hab dann gecheckt
das es wirklich neuere Daten sind. (Hab ich an einer neuen Siedlung bei uns im Ort erkannt).
Leider kommt dann nach ca. einer Minute das die Daten nicht korrekt wären.

Hier komm ich leider nicht weiter..

Wenn da jemand von euch Lust hätte da weiter zu testen und zu checken, woran das liegt.

Vielleicht bekommen wird das ja gemeinsam hin !

Gruß Brick
 
Kann ja nur daran liegen, dass keiner hier leider helfen kann. :oops:
 
Dacht ich mir schon.. ;). ist halt nur schade weil ich glaub schon recht weit gekommen bin, es fehlt halt nur der letzte Step..
Aber egal.. vielleicht bekommen wir auch irgendwann mal die original Files.. dann ist das hier eh hinfällig..
 
ich hatte als Gedanke nicht die FSC 02300026 zu 02500026 ändern, sondern FEC 023000FF in die Unit zu schreiben.
somit konnte man sich das bearbeiten und neue hash Berechnung für einige Dateien sparen. ;)
in der Praxis kam ich nicht da zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber vermutlich als unplausibel erkannt Aufgrund der Software. Denn die 3. Stelle beschreibt das Gerät (5=MIB HS (Delphi), 3=MIB2 High (Harman))
 
Zurück
Oben