Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Danke, hat leider auch nicht mein Problem gelöst.
Ich habe auf raspi 3 das IPC und oscam unter dem root Benutzer installiert (statt unter dem "normalen" pi Benutzer), kann das in irgendeine Art und Weise eine Rolle spielen ?
 
Die Binaries für raspberry pi2 und pi3 sind aber kompatibel, oder ?
Mit dem kompilieren hat (fast) geklappt, nur in /var/emu/oscam sehe ich immer noch die alte oscam Datei (es gab aber keine Fehlermeldung in der putty Konsole). Oscam war unter den root User am laufen (die alte Datei in /var/emu/oscam/ heisst auch oscam.armel), während das kompilieren des neuen oscam lief, kann sein dass das Überschreiben der oscam.armel Datei deswegen nicht möglich war ?
Wie kann man den cron in IPC kurz deaktivieren und danach wieder reaktivieren ?
 
Gib einfach mal "i" in die Konsole ein, da bekommst Du ein Befehlsliste.
Das die neue oscam auch oscam.armel heißt ist normal.

MfG
 
Hi,

lange Rede kurzer Sinn.

Kompiliere Dir via:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo o compile

- eine neue Version.

Die Entertaste ist Dein Freund. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke, hab kompiliert.
Wie kann man den "pi" Benutzer Schreibrechte in allen Raspi Ordner vergeben (manche Dateien konnte ich mit WinCSP nur als "root" Benutzer überschreiben) ?
Welches cron Script (in welcher Datei genau) sorgt dafür dass oscam automatisch neu gestartet wird, wenn es nicht mehr läuft ? Wie oft wird überprüft dass oscam noch läuft ?
 
Stell doch einfach ein "sudo" vor die Befehle und gut isses.
zu deiner anderen Frage:
Schau doch in i jobs. oscam-watchdog.sh prüf jede Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut also ich vergesse das ja auch immer^^ :D

Um dem User "pi" Rootrechte zu geben, müsstest Du das Konzept/Idee der Distribution "umbiegen".

Das ist nix für Anfänger/nicht empfehlenswert.

Gruß & schaue mal in meine Signatur (sudo). :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hallo hab einen rapspi 3 und möchte debian installieren und ipc confog vornehmen.

raspi bootet und es kommt nicht das raspi config

komme da nicht weiter . kein zugriff auch nicht über angsachlossene tastatur kann ich nichts eingeben.
 
debian light
hab es mit win32 disk imager auf die sd karte geschrieben.

Debian 11 ist es

zum schluss steht ( OK ) Finished Daily man-db regeneration
 
Was passiert, wenn Du die Eingabetaste drückst?
Rückt da der kleine weiße Strich eine Zeile runter?
Machst Du das das erste mal?

MfG
 
hab ein bild angefügt

bei drücken der eingabetaste pasiert nichts. kein kleiner weißer strich

hab die Insallation auch shcon über PI Imager versucht.
 

Anhänge

  • 1639775955565A.jpg
    1639775955565A.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' nix auf dem Bild?
Es sieht so aus, das die Anzeige deutlich größer ist als das was auf den Bildschirm passt. Sprich - Du siehst nicht alles, was da steht.
Kannst Du den Bildschirm auf "Overscann" oder sowas stellen?

Sollte das nicht gehen, mach mal was anderes.
Schreib das Image noch mal auf die SD und "lupfe" sie kurz im Kartenleser. Da wird Dir in WIN die Bootpartition angezeigt (die ext-Partioion kann Win so und so nicht). da legst Du Dir eine leere Date (ohne Dateiendung an) - Wichtig! Diese Datei muss "ssh" heißen.
Dann die SD in den PI stecken starten und Du kannst Dich als USER = pi PASSWORT = raspberry mit Putty verbinden. Voraussetzung - Du hast eine LAN-Verbindung.

Wenn Du nur WLN hast, melde Dich noch mal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es nochmal mit dem pi imager versucht.

er macht jetzt update.

hab PI OS 32 bit version installiert über den Pi Imager
 
Zurück
Oben