Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps & Tricks Anleitung für Odis Engineering selbstbau LAN Kabel | DoIP |

UKWSeal

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
38
Reaktionspunkte
32
Punkte
38
Ort
Rostock
Ich denke mal das ist die billigste Variante um mit Odis Software zu arbeiten. Da das VNCI um die 100€ kostet. Ein altes LAN Kabel hat bestimmt jeder zu Hause. und ein passender OBD Stecker sollte nicht alt zuteuer sein.. Aber nur VAG Fahrzeuge die DoIP Protokoll nutzen können..Have fun


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nur die Fahrzeugliste parat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für Seat,Skoda und VW müsste man mal google fragen.

Ich hab mal nach geschaut DoIP gibt es seit 2012 bei den Fahrzeugherstellern. Es wird unterschieden in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde nur selten in Fahrzeugen eingesetzt

ISO 13400-2:2019 wird momentan benutzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommt in Neufahrzeugen zum Einsatz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist in der Entwicklung,


DoIP heisst ja nichts anderes wie:
Diagnostic communication over Internet Protocol
Deswegen funktionert das auch mit dem Adapter und dem Lan Kabel.

Wer kein Bock auf löten hat, dass Kabel bekommt man auch im Netz.
ENET Ethernet for OBD
 
ODIS arbeitet seit 9.0.1 Version mit DoIP Protokollen.Es wurde aber halt nur noch nicht von vielen Autos unterstütz.Deswegen ist das auch eher unbekannt. Es muss dann halt mal jeder mal gucken ob sein Auto das kann.

Edit:
VW SKODA AUDI VW MQB platform EVO MEB Audi MLB platform
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Kabel am WE mal zusammengebastelt. eigentlich Easy. Am VW ID 3 und ID5 (denke komplette ID-Familie und Golf 8 und neuer Caddy) unter ODIS 23.0.1 und ODIS Enginering funktioniet es schon mal. Bei ODIS S kann man unter ADMIN--GFS-Ablauf--Auswahl des Kommunikationsweges--Nur DoIP-Kommunikation zulassen-- auswählen. Dann geht es auch da. Werde mal noch an weiteren Fahrzeugen testen.

 
Hätte man den Post mal früher gefunden.. Dann hätte ich mir mein interface sparen können .
Gibt's denn Nachteile bei Odis mit DoIP gegenüber einem vas6154? Wie sieht es aus mit Steuergeräte Flaschen etc?
 
Zurück
Oben