Hallo,
da ich mein erstes Posting hier gleich in den falschen thread gesetzt habe, hier nach Tipp von einem freundlichen Leser nun nochmal:
Ich habe letzte Woche eine neue SAT-Anlage installiert (Gibertini SE, Jultec, ALPs, Kabel 4fach etc.) an der ich derzeit einen Pioneer Kuro krp-500a betreibe. Auf der Suche nach einem Sat-Receiver mit Festplatte und DVD-Recorder bin ich seit vielen Stunden des Lesens in diversen Foren über den ursprünglich geplanten Panasonic DMR 750 zur DM8000 und schließlich auf den VU+Duo gestossen. Ich bin völliger Laie im LinuxOS, denke aber, dass ich das über die Anleitungen hier hinbekomme. Bevor ich die VU+Duo bestelle, hätte ich nachfolgende Fragen. Falls die zu anfängerhaft sind, um hier gestellt werden zu dürfen, bitte ich um Verschiebung oder Löschung. Ich will keinem auf die Nerven gehen.
- Was konkret ist damit gemeint, dass das Bild über die VU+Duo schlechter sei als über die DM8000? Ich habe viel Geld für den Kuro ausgegeben und möchte über den SAT-Receiver kein schlechteres Bild als ich über die Mediabox des Pioneer bekomme. Andererseist reichen die Funktionen der VU+ für meine Zwecke dicke aus, so dass ich den deutliche Mehrpreis für die DM8000 nur bei bemerkbar besserem Bild investieren würde.
- Funktioniert die Handhabung von aufgenommenen Sendungen über die VU+Duo genauso wie mit herkömmlichen Recordern (z.B. Panasonsic DMR 750)? Erhält man z.B. auf dem Bildschirm eine Auswahl der auf der Platte befindlichen Titel z.B. mit kleinen Vorschaufenstern oder stehen da nur Linux-Files, die man umbenennen müsste?
- Ich möchte hier in Deutschland unbedingt über Sat ORF 1 sehen können. Nach diversen Beiträgen benötige ich dazu eine aktuelle, freigeschaltete, ORF-Karte (bekomme ich), die der VU+Duo lesen kann, wenn das aktuelle VTI-Image sowie SCam eingespielt sind. Stimmt das noch so? Oder geht das auch einfacher? Welches SCam benötige ich dafür und wie spielt man das ein (auch über USB-Stick?)? Oder gibt es vielleicht ein fertiges Komplettsetting dafür, dass ich nur einmal auf die Box übertragen müsste? Gibt es dafür eine anfängerverständliche How to do Anleitung?
- Wenn ich aufgenommene Sendungen von der internen Festplatte auf DVDs oder BlueRay brennen möchte, muss ich das über den DVD-/BlueRay-Brenner im PC, der wie die VU+Duo im LAN hängt, machen? (die DM8000 gibt es ja auch mit internem DVD-Brenner)
Danke für die Geduld, Carla