Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufempfehlung - Nachfolger für VU+ Duo gesucht

Lestat82

Newbie
Registriert
28. August 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit ewigen Jahren treuer VU+-User. Hab eine VU+ Duo mit einer 3,5 Zoll 2TB-Platte.

Ihr habt mir dann schon mal vor Jahren klasse weitergeholfen, als die VU+ nicht mehr starten wollte.

Nach dem ich jetzt aber zum ca. 5. Mal das Leben durch ELKO-Tausch verlängert hab, ist es diesmal wohl das eine mal zu viel – die Kiste startet nicht mehr, ELKO-Tausch nutzt jetzt nix mehr und ich Suche einen Nachfolger. Mein Wunschreceiver sollte folgende Dinge können und ich hoffe jemand von euch kann mir einen Kauftipp geben welche Box dem so am nächsten kommt. Vielen Dank schon mal im Voraus.



  • SAT-Receiver mit min. 2 parallelen Aufnahmen möglich
  • Meine 3,5 Zoll SATA-Platte möchte ich eigentlich weiter nutzen wollen – möglichst in die neue Box einbauen, um die Anschaffungskosten gering zu halten
  • Es sollte möglich sein per LAN-Kabel oder WLAN ins Internet zu gehen und von dort auf die Mediatheken der Sender zugreifen zu können
  • Eine App für Netflix wäre wünschenswert, da ich das aktuell über meinen BluRay-Player mach und es sich darüber immer wieder aufhängt.
Ich kann mir schon denken, dass es keine Box gibt, die wirklich alle Wünsche zu 100% erfüllt, versuche nur meiner Wunschbox möglichst nahe zu kommen und hab halt festgestellt, dass ich mit meiner Suche im Netz danach nicht wirklich voran komme. So hoffe ich auf euren Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!!!
 
Mediatheken,Netflix und co?
Da wirds schwierig da die ja DRM geschützt sind

Das kann momentan wohl nur die Dreambox One ( da kann man allerdings keine HDD verbauen,die muss extern laufen) direkt über Plugin,gibt grade ein ATV Test Image mit dem "Umweg" über Kodi das dann aber nicht als Plugin gestartet wird

3,5 Zoll,parallele Aufnahmen,Lan/Wlan gibt es einige

Du musst schon wissen wo du abstriche machen willst
 
Besorg dir ein Externes HDD-Gehäuse mit USB-3.0-Anschluss für deine alte HDD.
Kostet ca. 20,-

Oder besorg dir eine neue 2,5 Zoll HDD.

Grund: alle aktuellen 4k-Boxen erlauben aus Platz- und Hitzegründen nur mehr den Einbau von 2,5 HDDs.

Boxenempfehlung mit Twinsat:
* Zgemma H7S
* Zgemma H9 Twin
* Octagon SF8008 Twin

Mediatheken laufen via Hbbtv und auch via Mediaportal.

Netflix, Prime, DAZN und Co läuft drauf mit Kodi 18.5/6

PS vergiß Wlan, wenn LAN möglich ist.
LAN ist immer viel besser als Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs so gelöst,einen E2 receiver für TV/Mediaportal ( wobei das wohl bald wirklich nur noch auf Dreamboxen laufen wird) und co und paralell nen Raspberry Pi 4 mit Kodi,dann hat man am wenigsten probleme,Raspi kann auf alles zugreifen
 
Klasse, danke für die Infos und Tipps.
Die Platte werd ich wohl per USB 3.0-Adapter an den zukünftigen Receiver hängen.
Ein Raspi hab ich schon zu Hause - als Retropie am laufen inkl Kodi - dort laufen aber die normalen Mediatheken bei mir nicht (kein content), nur ein paar Anbieter von 3. Wahl-Filmen laufen aktuell darüber, was aber für mich recht uninteressant ist.
Netflix werd ich evtl. über einen Fire-USB-Stick laufen lassen, wär also nur noch zu klären welcher Receiver dann interessant wäre.

Kurz zu meiner SAT-Anlage: hab wie schon geschrieben mich vor ca. 8-9 Jahren so halb in die Materie eingelesen und die Anlage eingerichtet. Dabei eine 100er Schüssel mit je einem LNB auf Astra und Eutelsat. Von jedem LNB gehen 4 Koax-Kabel in einen „Verteiler“ – von dem aus dann zwei Kabel zur VU+ Duo gehen, der dann von zwei Transpondern unabhängig voneinander Aufnahmen auf die Platte speichern konnte. Sorry für mein laienhaftes Geschreibsel. Die Kiste ist uns gestern Abend abgeknüppelt, nach der diesmal sinnlosen Reparatur bin ich auch nicht mehr auf dem Stand der (technischen) Dinge und muss möglichst schnell für günstigen, aber sinnvollen Ersatz sorgen (3 Kinder + Frau, die jetzt blöd schauen und mir im Nacken sitzen, weil nichts mehr geht). Mit so Sachen wie "Unicable" und "FBC-Tuner" kann ich nix anfangen, bin einfach seit Jahren nciht mehr drin in der Materie - alles böhmische Dörfer für mich.
 
Kauf dir eine VU+ uno 4k se damit wirst du glücklich und für die Zukunft gerüstet dank FBC. Die billigen Boxen sind sicherlich verlockend können aber mit VU+ nicht mithalten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Mediatheken auf deinem Pi nicht laufen,machst du was falsch oder du hast nen alten Pi,auf dem 3/4 läuft alles ohne Probleme einwandfrei,auch netflix,Amazon;joyn,RTL Now usw
 
Wenn auch nicht wirklich nun ganz aktuell, es ist eine 4K-Box und sie kann prima mit einer 3,5 Zoll
Festplatte umgehen, ohne dass es intern zu warm wird. Es war ja eigentlich als Hinweis für den TE
gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt, die bisherige Festplatte in eine 4K-Box einzubauen - mehr nicht.
 
Danke für alle Tipps, hab mir jetzt eine VU+ Uno 4k SE und ein Gehäuse für die SATA-Platte bestellt.
Denke, dass ich damit halbwegs gut den Spagat zwischen der Billigvariante und den High-End-Geräten treffe und mit meiner Vorerfahrung durch die VU+ Duo wollte ich jetzt auch bei der Marke bleiben. Nochmal: danke für eure Hilfestellung und Infos!
 
Zurück
Oben