Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU Duo 4k - Verschlüsselter HTTP Stream, um verschlüsselte Sender zu sehen und direkt in der Duo entschlüsseln.

nicl45

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. März 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
Hi,
leider muss ich an meine VU Duo 4k DVB-C streamen, da ich keinerlei Kabel- oder Sat-Anschluss habe. Ich habe dafür minisatip aufgesetzt und kann bereits unverschlüsselte Sender sehen. Zusätzlich würde ich aber gerne auch verschlüsselte Sender sehen und direkt in der Duo entschlüsseln. Im Oscam Log kann ich auch die entsprechenden CWs sehen, aber das Bild bleibt trotzdem schwarz. Gibt es eine Möglichkeit noch andere Logs anzuschauen, damit ich dem Problem auf die Spur komme oder hat hier jemand eine Idee?
 
Es handelt sich um einen rohen MPEG-TS Stream direkt vom Kabelanschluss. Dieser wird ja auch von der VU angenommen und verarbeitet, sodass Oscam die ECM-Pakete aus diesem Stream erhält. Das kann ich ja soweit in den Logs sehen. Insofern sollte ja auch das Descramblen des Streams möglich sein oder wo liegt hier das Problem genau? Das ganze sollte ja genau wie bei SAT>IP möglich sein.
 
Hi @nicl45,
minisatip könnte selber auf OSCam zugreifen und entschlüsseln. Du kannst deine Gerätschaften noch etwas genauer beschreiben, zB was ist das für ein Tuner und welche verschlüsselten Sender sollen es sein, und mal die Logs spoilern.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ziel ist es von meinem Nachbarn DVB-C über Internet/Netzwerk in meine Wohnung zu übertragen, da ich keinen Anschluss habe. Er hat eine NAS auf der wir minisatip installiert haben. Alles weitere soll dann bei mir erfolgen. Oscam mit auf der NAS wäre natürlich einfacher, aber ich denke es ist besser, wenn das meiste bei mir läuft, falls mal etwas kaputt geht.

Im Moment nutze ich folgende URLs und Services im Bouquet der VU:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PIDs und alles weitere habe ich mit TSDuck nachgeschaut:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und dann noch der Log von Oscam während erst der ARD Stream an war und dann der Discovery Stream:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es sieht so aus als würde Discovery richtig entschlüsselt werden, aber das Bild bleibt schwarz. Kann ich auf der VU noch Logs vom DVB Player einsehen, was dort genau schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Trag mal in deine oscam.dvbapi noch ein (ergänze):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und schau ob es hell wird
 
Habe schnell beides ausprobiert, hat aber leider keinen Unterschied gemacht. Immer noch schwarzes Bild.
 
Neustart nach der Änderung gemacht?

Die G02/G09 Karte steckt aber nicht in der Box die das entschlüsseln soll, oder?
Weil da passt dann dein log und deine config nicht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Neustart gemacht. Die Karte steckt woanders. Aber das scheint ja soweit zu funktionieren. Sonst würde ich die CWs ja nicht sehen, oder?
 
Hi @nicl45,
ich habe mir mal eine vergleichbare Testumgebung aufgebaut. Statt DVB-C habe ich DVB-S2 und statt der G02/G09 Karte habe ich mit einer HD05 Karte getestet.
minisatip läuft auf einem Raspberry mit DVBSky S960 SAT Tuner. Der HD+ Stream vom minisatip wird auf einem "Vu+ Duo4K SE" Receiver eingebunden. Auf dem Vu+ Receiver läuft eine OSCam mit einer Proxy-Line zu meinem Server mit der HD+ Karte.

Schalte ich am Receiver auf den Stream, dann bleibt es auch dunkel ... es tauchen aber keine Anfragen im Receiver OSCam-Log auf, d.h. es fühlt sich auf dem Receiver keine Komponente angesprochen eine Entschlüsselung in die Wege zu leiten.

Mir gehen gerade die Ideen aus, wieso bei dir Anfragen auftauchen und hier nicht.
 
Hi, das freut mich zu hören! Vielleicht fehlen bei dir die ECM PIDs? Wenn die Bandbreite ausreicht, könntest du mal mit pids=all den gesamten Transponder an den Receiver streamen. Wenn dann im Bouquet Eintrag die richtige Sender ID eingetragen ist, sollte der Receiver die richtigen PIDs selber wählen. Vielleicht kannst du den Eintrag aus deinem Bouquet mal posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben