Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ambilight selber machen

Nobody is reading this thread right now.
AW: Ambilight selber machen

@iceman75

Wie breit ist dein Rahmen am TV?
Bei meinem Sony fast 7 cm.
Weiss nicht ob das da dann noch so gut rüber kommt

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

Fast fünf bei meinem. Es gibt im
Baumark Abschlussleisten aus Holz ca 15x15x2000 mit 45Grad Winkel. Daraus kann man sich gut einen Rahmen bauen.
Ich habe zum Testen die LED's direkt an der Rückwand des TV's geklebt mit doppelseitigem Klebeband.
Wichtig ist vorher auszumessen von wo bis wo die LED's gehen sollen.

ACHTUNG: einen Plasma Flat
nie hinlegen!!!!!!!!

PS: ein Teil der Anleitung ist schon fertig, muss jetzt leider zum Dienst.

Mein Fernseher hat auch ca. 5cm Rand (ein Video gibt's ja weiter vorne in einem Post von mir)

Warum einen Plasma nicht legen? Meinen macht das nix aus, und normal jedem anderen Plasma auch nix. Außer man hat einen von den ersten die auf dem Markt kamen, die waren noch ein wenig Empfindlich.
Das einzige wenn ein Plasma mehrere Tage liegen sollten, nach dem Aufstellen 24 Stunden warten mit dem Einschalten.
Das nicht hinlegen kommt vom Transport weil durch Schwingungen die Glasscheibe springen kann, genauso wie bei einem LCD, nur dabei ist der Plasma mehr empfindlicher

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Es geht bei dem Plasma um das Gewicht, die Scheibe kann schnell reißen bzw etwas abbekommen! Daher hatte ich den Zusatz geschrieben.

Da macht ihr mir Hoffnung das das doch aussieht. Eine braune Wand habe ich auch noch.

Habt ihr die LEDs so weit wie möglich nach aussen gemacht?
Bei Sony Bavaria ist der hinten stark gewölbt. Siehe Bild TV von der Seite
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein samsung sieht so ähnlich aus! Das sollte kein Problem darstellen. Übrigens tust du dir keinen Gefallen wenn du länger hin und her überlegst ob das eventuell klappen könnte oder nicht.
Manchmal muss man einfach mal die Backen zusammen kneifen und loslegen ;)

Sent from my Buschbongo using Patschehändes

Falls der Fernseher hinten "zu dick" ist, ist es besser wenn die LED's nicht direkt am Rand befestigt werden sondern weiter nach hinten versetzt. Bei mir geht der Fernseher weiter innen 3-4cm tiefer als der Rahmen und wenn jetzt das Bild an der Seite um einiges heller ist wie oben hab ich einen leichten Schatten davon an der Wand (hab die LED'S unüberlegt befestigt :-( ) auch die Länge sollte nur so lang sein wie der sichtbare Bereich. Bei einem breiten Rahmen macht man gern 1-2 LED'S mehr hin was auch wieder dann schlechter im Effekt aussieht

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

Kühlkörper kannste dir normalerweise sparen, mehr als 46° wird meiner nicht heiß (nach mehreren Stunden Betrieb, verwende allerdings kein Gehäuse, da ich den Raspi direkt hinten am Fernsehr montiert hab. Die Verbindung Raspi - LED's sollte so kurz wie möglich sein, da sonst ein flackern auftreten kann). Das Netzteil für den Raspi könnte man sich auch sparen, über den GPIO Anschluss kann der auch mit dem Netzteil der LED's versorgt werden

[FONT=&amp]HOW TO: Ambilight Hyperion unter Raspbmc mit XBMC einrichten
und der Dreambox als Client mit dem Boblight Plugin[/FONT]
[FONT=&amp]

1- Hardware:

1x LPD8806 oder WS2801 LED Strips
1x Raspberry PI mit SD Karte
1x 5V 10A Netzteil mit Stecker außen 5,5 und innen 2,1
1x Adapter Hohlstecker Kupplung 5,5x2,1 mit Schraubanschluss
1x Doppelseitiges Klebeband
1x Dreambox oder Box mit E2 Image

[/URL][/IMG]

2- Montage:

Die Positionen der LED`s an der Rückseite des Flat`s festlegen und für die einzelnen Seiten Ablängen. Diese können danach direkt an der Rückseite mit Doppelseitigem Klebeband
angebracht werden oder man baut sich einen Rahmen für die LED Strips. An den Ecken ist etwas Lötarbeit gefordert um die Strips miteinander zu verbinden.
Die Lötpunkte müssen richtig miteinander verbunden werden d.h DI an DO, CI an CO, GND an GND und 5V an 5V.
Der Männliche Stecker kann am anfang des LED Band befestigt bleiben, wie der ausschaut sollte wohl jedem klar sein. ;)

Achtung: Achtet Bitte auf die Laufrichtung der Strips, diese müssen alle in eine Richtung gehen und sind mit einem Pfeil makiert auf dem LED Band!!!!!

Nun müssen nur noch das Gelbe-, Grüne-, Rot- und Schwarze Kabel an den GPIO Anschluss des Raspberry Pi angelötet werden. Ich habe dafür das Weibliche ende der LED`s genommen.

- Grünes Kabel anPIN SLCK linke Reihe Pin 2 von unten
- Gelbes Kabel an PIN MOSI linke Reihe Pin 4 von unten
- Schwazes Kabel an PIN GND rechte Reihe Pin 11 von unten
- Rotes Kabel an PIN 5V rechte Reihe Pin 13 von unten

[/URL][/IMG]

und vom Männlich Stecker das Rote Kabel[FONT=&amp] an den Plus ( + ) Pol des Hohlstecker Adapters mit Schraubanschluss und das Schwarze [FONT=&amp]an den Minus ( - ) Pol.

Achtung: Achtet Bitte auf die richtige Polarität beim Anschliessen!!!
[/FONT][/FONT]

3- Installation:

1. Raspbmc mit XBMC und Hyperion auf den Raspberry installieren. Image für den Pi von Laden und
Entpacken.

2. Dann entpacken wir den Installer mithilfe von z.B. WinZip oder Winrar in einen beliebigen Ordner und führen diesen aus.

3. SD Karte in einem Kartenleser stecken und Programm Starten. Dann nur noch unten den Haken bei " I Accept the License Agreement " setzten, wenn man den Lizenzbedingungen zugestimmt hat,
" Install
" anklicken und schon wird die Installationsroutine von Raspbmc auf die SD Karte installiert.

4. SD-Karte in den Raspberry Pi stecken. Den TV, Tastatur, Netzwerkkabel und Netzteil an den Raspberry anschließen.. Dann sollte der PI Starten,Raspbmc wird automatisch die neuste Version heruntergeladen.
Wenn das fertig ist, kann man XBMC mit der Fernbedienung des Flats angesteueren v.G er unterstützt CEC.

3.1 Hyperion auf dem PI installieren:

1. müsst Ihr euch via SSH ( ) mit eurem Raspberry verbinden und folgende Befehle ausführen:

2.
[/FONT]
Code:
1. sudo apt-get update
2. sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates
3. wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
4. sudo sh ./install_hyperion.sh

3. Für die Konfiguration der LED`s das Tool verwenden und Öffnen.
Dieses Tool läuft nur unter Java.

4. wenn ihr das Tool gestartet habt, könnt ihr einstellen wieviele LED`s ihr verwendet, links, rechts, oben und unten. Für die mitte wo ein Standfuss v.h kann ein freiraum
gelassen werden.

[/URL][/IMG]

4.1 -bei Type euere LED`s auswählen, in meinem Fall LPD8806
4.2 -Output /dev/spidev0.0 wählen
4.3 -RGB Reihenfolgen, auswählen dieses kann unterschiedlich sein dieses kann später getestet weden
4.4 -bei Direction die Laufrichtung der LED`s festlegen clockwise (da ihr ja die Strings im UZS am TV angebracht habt)
4.5 -Pos 5 bis 7 ist selbst klärend
4.8 -hier kann man die Startposition verschieben
4.9 - auf External klicken

4.10 - XBMC Checker häkchen setzen und die IP Adresse von euerm Raspberry eintragen
4.11 - Häckchen bei Boblight server setzen, der Port kann bleiben
4.12 - nun den Config File erstellen, in dem ihr auf Create Hyperion Configuration klickt. Dieser wird im Ordner eigene Dokumente abgelegt.
4.13 - Die erstellte Datei hyperion.config.json per FTP mit SSH (z.B ) auf den PI kopieren, in dem Ordner /opt/hyperion/config/
4.14 - wenn ihr die Config Datei kopiert habt, könnt ihr den Pi mit dem Befehl " sudo reboot " neu Starten

4.15 - nach dem Neustart könnt ihr Testen ob die Farben richtig aufleuchten. Gebt dazu in Putty den Befehl

Code:
hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

LED`s sollten ca 5s rot aufleuchten

Code:
hyperion-remote --priority 50 --color blue --duration 5000

5s Blau

Code:
hyperion-remote --priority 50 --color green --duration 5000

5s Grün

ACHTUNG: sollten die Farben Vertauscht sein, so könnt ihr dieses mit dem Tool unter dem Punkt 4.3 RGB anpassen.

4.16 - Dreambox Plugin Boblight installieren, denke mal das weiß jeder wie das geht. ;)
4.17 - BL Plugin Aufrufen und Taste 4 drücken, unter Netzwerk Einstellungen -> Netzwerk Modus einschalten auf " an "setzen. Bei der IP Adrsse tragt ihr die vom Raspberry PI ein.
Der Port 19333 kann bleiben, wurde ein anderen gewählt mit dem Hyperion Tool Punkt 4.11, muss dieser Eintragen werden.
4.18 - Speichern
4.19 - Gelbe Taste der Dreambox FB drücken und den Client Neustarten.

Das war`s sollte ich etwas vergessen haben Bitte darauf Hinweisen, werde diese dann gleich abändern.

[FONT=&amp]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Ps vllt kann das ein Mod mal in einem anderem Bereich verschieben, weils ja eine sehr interessante Sache ist und das TV vergnügen seigert.

super Anleitung!
aber wäre eine Lösung mit Sudolight in diesem Fall nicht besser?
Es sei denn, man nutzt den Raspberry gleichzeitig für andere Projekte...
Nachteil ist auch, dass man nur die Dreambox als Quelle nutzen kann. Blurayplayer oder Konsolen funktionieren so nicht. Dafür gibt es aber das Projekt für alle HDMI Quellen oder als fertiges Plug&Play Set das

Zurück
Oben