Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuweisen

RealApophis

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi,

ich betreibe jetzt mein Raspberry mit einem Smargo und einer Easymouse 2 Premium. Wenn er neustartet, habe ich keine Probleme. Durch die Serial nummer weiß er immer, das die Karte 1 im Smargo steckt und die Karte zwei in der Easymouse. Also stimmen meine Einstellungen EMM Blocken Loggen Mhz usw.

Wenn ich nun zwei mal eine Easymouse 2 betreiben möchte, weiß ich bei einem Neustart ja nie, welche Easymouse 2 an USB1 und am USB2 hängt. Somit kann es rein theoretisch passieren, dass falsche Einstellungen zu der Karte kommen.

Wie kann ich das genau zuweisen so wie bei Smargo?

Danke
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

Hi,

leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus.
Kannst Du mir oder jemand anders bitte dabei helfen und mitteilen, wie ich das machen kann/muss?

Danke
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

dann sollte es keine Probleme geben die UDEV Regeln anzulegen
im IPC WebIF unter SYSTEM -> MANAGER, unten IPC UDEV, dort die Regeln eintragen, dann in der oscam.server übernehmen, neu starten
 
Zuweisung 2*Easymouse per UDEV

Hallo 03 RealApophis,

bei Linux-System - ohne IPC:
- login als root
- im Verz. /etc/udev/rules.d eine Datei - z.B. 49-easymouse.rules erzeugen
- in Datei mit Linux -Editor - nano oder vim folgenden Code kopieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
- fertig :emoticon-0148-yes:

Aktion bitte als root durchführen, sonst keine Rechte im Dateisystem.
in ATTRS{serials}=="XXXXX" bitte Deine Serials der Easymouse eintragen.
Die kann man über verschiedene Arten erfahren:
  • per dmesg
  • /sbin/udevadm

weiterführende Literatur:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

sih7pf8q.jpg



ist das so richtig?

Danke. Nach jedem Reeboot, hat er den richtigen Reader zugewiesen
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

Ich hab das bei mir so gelöst, dass die Reader anhand der USB-Steckplatzes festgelegt werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In OSCam spreche ich den Reader dann z.B. so an:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

Ok danke.

Aber bei der OS Cam habe ich ja /dev/ttyUSB0 eingetragen. Oder ist das jetzt falsch? Muss ich da was anderes eintragen?

Danke für alles
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

In dem Falle spielt /dev/ttyUSB0 keine Rolle mehr , sondern /dev/sky bzw /dev/hd+. (device = /dev/sky)
Wie höher beschrieben solltest Du nicht hd+ nehmen, da es zu Problemen führen kann. Nimm lieber hdplus oder so.

MfG
 
Zurück
Oben