Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry 3 B und Oscam startet nicht mit mehreren Easymouse 2

Nacks

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Raspberry und hoffe, dass ich hier im richtigem Bereich bin.
Derzeit habe ich einen alten Raspberry 1 mit Oscam laufen, welches sehr stabil läuft. Nun möchte ich dieses aber Updaten und dazu habe ich mir einen Raspberry 3 B zugelegt und soweit auch eingerichtet.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei dem Raspberry 3 B dieser nicht mehr startet, sobald mehrere Easymouse 2 dran stecken. Egal ob an den vorhandenen USB-Ports oder über einen USB-Hub.

Anbei mal die Hardware, welche ich einsetze und die configs.

  • Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
  • Netzteil: 5,1V – 2,5A
  • Linux raspberrypi 4.19.97-v8+ #1294 SMP PREEMPT Thu Jan 30 13:27:08 GMT 2020 aarch64 GNU/Linux
  • IPC: Lokale Paketversion: 11.6 (2019-09-30)
    Online Paketversion: 11.6 (2019-09-30)
  • Oscam: OSCam r11572

Hier noch die Config Files:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem alten System (Raspberry 1 habe ich noch Udev Regeln angelegt, welche ich auch auf das neue System (Raspberry 3 B) übertragen habe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier noch das Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind nun beide EasyMouse angesteckt und ich schließe den Raspberry am Strom an, startet dieser nicht. Steckt nur einer dran, dann startet der Raspberry und Oscam und es wird der Reader erkannt. Steckt man dann den zweiten EasyMouse an, wird dieser nicht erkannt und das System stürtzt ab. Einzeln wird aber jeder Easymouse erkannt und auch die Karten, welche in diesem Stecken.

Woran kann das liegen, dass die Easymouse nicht erkannt werden? Auf meinem Raspberry 1 läuft alles einwandfrei. Ist das Netzteil zu schwach? Mich wundert es nur, dass es mit dem USB-Hub auch nicht klappt und der hat aber am Raspberry 1 mit drei Easymouse wunderber funktioniert.

Wenn hier jemand Helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Hi Nacks,

dann muss man gaaaaz vorne bei der Analyse beginnen ...
- setzte ein cleanes System auf, also ein aktuelles raspbian vorerst ohne IPC/oscam und ohne die Easymouses
- stecke eine Easymouse an und schau dir die Ausgabe von dmesg an ... am Ende sollte das USB Gerät auftauchen.
- stecke die 2. Easymouse an und schau dir erneut die Ausgabe von dmesg an; hoffe das System stürzt nicht ab.

sollte das System laufen, dann teste, ob die USB-Geräte aufgelistet werden
ls -l /dev/ttyUSB*

.. es sollten mindestens 2 Einträge auftauchen; zB /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1. Mehr Infos dann über
udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a | grep '{serial}'
udevadm info -n /dev/ttyUSB1 -a | grep '{serial}'

.. sollte das System immer noch laufen, dann trage die 2 Geräte wieder per rules-Datei in den udev Dienst ein .. und boote neu.
.. sollte das System normal starten, dann kommt IPC oder erstmal nur oscam an die Reihe.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe den Pi mal neu aufgesetzt (ohne IPC und ohne Oscam) und mal geschaut ob ich die beiden Easymouse anstecken kann ohne das dieser abstürtzt. Wenn ich die beiden Easymouse anstecke reagiert zwar der Pi noch, ich bekomme jedoch folgende Ausgbe wenn ich mit dmesg logge:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist die Ausgabe "Under-voltage detected! (0x00050005)" bei den Easymouse normal oder ist das ein Hinweis auf ein zu schwaches Netzteil. Habe das Raspberry Netzteil mit 2,5A.
 
Ja könnte gut sein, die Netzteile kommen alle auch dem Reich der Mitte und lassen gerne mit der Zeit "nach".
Besorg Dir mal ein neues.
Die Mouse werden erkannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Hi Nacks,

die Ausgabe sieht für mich erstmal ok aus. .. du solltest die dmesg Ausgabe regelmäßig mal auf "Under-voltage detected!" Einträge untersuchen. Kommt diese Meldung häufiger vor oder der PI stürzt kommentarlos ab, dann tausche mal das Netzteil; darf auch ein hochwertiges sein.

.. ich würde jetzt mit der IPC Installation weitermachen.
 
Zurück
Oben