Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Alten TomTom ONE auf dem neuesten Stand bringen

Meine vier ONE XL's haben alle einen GL1-Chip. Also ist der GL1 dieses Mal tatsächlich unschuldig ;-)

Bei zweien meiner ONE XL's habe ich wohl die "Arschkarte" gezogen, bzgl. der "Einäugigkeit".
Zu Anfangs war ich noch hin und her gerissen, ob ich bei den beiden zweiäugigen ONE XL's die Navcore in den internen Speicher verplanze und die Karten auf die Speicherkarte auslagere. Habe aber dann irgendwann festgestellt, dass der interne Speicher sowas von lahm ist! Von daher stört es mich mittlerweile auch nicht mehr bzw. macht es mir nichts mehr aus, weil jetzt alle ONE XL's vollständig mit einer SDHC-Karte( 8 GB) laufen. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob man das vielleicht irgendwie Anhand der Seriennummer festhalten kann (ob "einäugig" oder "zweiäugig"), damit wir beim nächsten Mal nicht wieder so ein "Kuddelmuddel" mit der Installation der Navcore reinbringen, wie bei dem User @OneXL :laughing:


Viele Grüße
Lecter
 
Kurze Rückmeldung :

Das OneXL hat nach einer Woche immernoch Satellitenempfang.
Es dauert zwar 2-3Minuten bis das Signal da ist, aber es funkioniert


Allerdings erscheint nach dem Hochfahren die Meldung:
"Ihre Karte ist jetzt 120 Monate alt"

Hu ?
 
Ich benötige mal eure Hilfe,
Ich habe ebenfalls wie viele hier ein TT One3rd. Dieses habe ich vor ein paar jahren mit Hilfes des Forums hier geupdatet.
Allerdings macht dieses nun wieder Probleme, warscheinlich durch die Umstellung die da war.
Nun habe ich durch etliche Karten Updates und ständige Programm änderungen da bei jedem Update das Programm nicht mehr funktionierte
wohl irgendwas zerschossen. Das Navi hat die letzte Karte nichtmehr richtig nutzen können, bzw. sich nach 10min Navigation einfach aufgehängt und kein
GPS-Signal mehr bekommen.
Mal kurz zu den Navi-Daten:
Gerät: AKWAJ ***** <-- is die nummer irgendwie wichtig? sonst besser ich nach
NC: 9.510.1234792.2 (nicht Original aber Herkunft nicht mehr ermittelbar)
OS: 842337 (2039, 4.4.2013)
32MB Ram, 1GB Speicher
GPS v1.20
Boot 5.5128 (wurde aktuell von 5.5022 geupdatet)
MAP: DE_AT_CH_1035_9676 (geupdatet von 1020_irgendwas, lief damit aber nicht mehr fehlerfrei)
CHIP: GL1
SN: 4N01.002.2

nun hatte ich den Fehler mit der Zeit und das Navi hat sich auch nach kurzer Nutzung aufgehängt.
Hab das mit der Zeit durch den WNRO Patch fixen können.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Sollte ich es mal komplett neu aufsetzen wenn ja wie vorgehen. Lese hier immer etwas von TTHome und navi Formatieren (bis auf ttgo.bif)
aber dann soll ich nur das NC 9.541 und das irgend was veraltet ist. War mit 9.510 immer sehr zufrieden.
Und hier steig ich aus, das Forum hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ich finde irgendwie nix mehr. Alle schreiben immer man solle dies und das nehmen und verwenden,
aber immer ohne Links und ich finde es nicht, über die SUFU kommen nur 100 andere Beiträge wo es um das selbe geht natürlich wieder ohne LINKS.
Ist der Bootloader so OK da in vielen Beiträgen steht der is getestet und OK, in anderen werden wieder ganz andere genannt und der jetzt sei schon wieder veraltet.
Welches NC sollte ich nehmen? Und gibt es unterschiede wegen dem neuen Sateliten dingens? Oder reicht es meines zu Fixen? Ist bei den anderen der Fix schon drin?
Und vorallem bekomm ich so ein NC der "neuen" Generation des 9.510 auch ohne dieses AUTO-ON da ich das nicht benötige bzw. kann man es nachträglich abschalten?
Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die ersten beiden Zeichen der Seriennummer können dein Gerät eindeutig beschreiben. Die von dir genannte Device-Nr. dagegen nicht. Es würde aber auch die Info genügen, ob 512 MB oder 1 GB Speicher.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine NC, die funktioniert :smirk:. Deines fixen? Ich denke, dass hast du bereit gemacht (wegen der Zeit). Auto-ON unerwünscht? Dann nimm das hier, ist bereits für den ONE mit GL1 ausgelegt (also Uhrzeit-Fix enthalten):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Download des auf Zippy gehosteten Archivs über VPN mit virtuellem Standort außerhalb Deutschlands oder mit dem Tor-Browser. Oder den Zippy-Link auf dieser Seite eingeben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Alles außer der ttgo.bif auf deinem Navi (nach durchgeführter Sicherung) löschen (nicht formatieren!), das Archiv auf deinen ONE3rd entpacken, aktuelle Karte DE_AT_CH_1040_9800 (bereinigt) dazu, freischalten, fertig.

P.S: Bootloader wäre der 5.5.136 oder auch der 5.5138 zu empfehlen. Die 9.541 (selbst als SE) wäre für dein 32 MB-Gerät die schlechteste Wahl. Solltest du wider Erwarten nicht mehr mit der 9.510 zufrieden sein und eh nur eine Karte DE_AT_CH verwenden können, gäbe es noch die Option NC 8 plus Carminat DE_AT_CH_1040_9803: Support - Update für TT One 3rd Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Karte läd. Bootloader werd ich ebenfalls erneuern.
In welcher reihenfolge muss ich es machen? erst NC dann BL oder <->
Kurze frage dazu, muss diese BL "System" Datei nach dem Update drauf bleiben?
Ich hab das an meinem damals gemacht, aber diese Systemdatei war nicht mehr drauf. Mache grad ein Backup dann gehts los.
Und ich hab im Text oben genannt das es 1GB Speicher hat.

EDIT:
So alles drauf, sieht erstmal gut aus.
Ist das Normal das jetzt beim Neustart unten kurz so Speicher Logo und Ladebalken kommt? Das hat es früher nur gemacht wenn der Akku platt war.
Macht es jetzt bei jedem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader musst du nur updaten, wenn wirklich erforderlich (z.B. bei einer Speichererweiterung). Da dein ONE3rd läuft, also überflüssig. Diese Datei "system" wird nur einmal vom Navi verarbeitet, danach ist der BL drauf und die Datei kann wieder gelöscht werden. Die Rehenfolge erst NC oder BL-Datei "system" wäre egal.
Mit der für ein Gerät mit GL1 erforderlichen Datei "suicide.dat" macht der TT jedesmal einen Kaltstart. Wichtig, um die Satelliten auch ohne ständig zu erneuernden SatFix finden zu können.
Damit musst du dich bei einem GL1-Gerät abfinden, ebenso mit dem Bestätigungsbildschirm. Falls der nicht erscheint, startet der ONE3rd nicht "kalt" (d.h. die suicide.dat greift nicht oder du hast das erforderliche Ausschaltprocedere bei externer Stromversorgung nicht beachtet) und du wirst nach einer längeren Benutzungspause Probleme mit dem Finden der Satelliten haben. Sollte die suicide.dat bei denem 1 GB ONE3rd nicht greifen, hilft nur noch die Option "8er NC und Carminatkarte", wenn du nicht alternativ jedesmal die Resettaste drücken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem des Satelliten finden bei längerem Aus ist nichts neues, aber bei jedem mal Ein/Aus schalten ist es nervig da auch jedesmal
die Einverständniss Erklärung bestätigt werden muss. Mein altes Setup hat das nur so 1x in 1-2 Wochen gefragt.
Dort hatte ich auch diese "Suicide.dat" nicht drauf. Hab bis heute auch noch nie was von gelesen.
Ist die ebenfalls durch die neu benötigten Fixes gekommen?
Hab es auch schon eine halbe Stunden testen können. Bisher lief alles, nur mit dem Starten eben.
Und kurze frage, das ONE3rd hat doch garkeinen Helligkeitssensor, wie weiß er wann er auf Dunkel umschalten muss, hat er noch nie von allein gemacht, bis heute.

Ansonsten erstmal Dankeschön an euch, Ihr habt mir wiedermal geholfen.
Ihr seid Spitze
 
"Suicide.dat" ist keine neue Erfindung, ebenso gibt es die "Wakeup.dat", die lässt das Navi nach einer bestimmten Zeit (Sekundenzahl in der Datei) wieder von allein starten.
und das umschalten von Tag auf Nacht, das Navi bekommt das Datum und die Uhrzeit vom Satelliten und kann den Sonnenaufgang sich berechnen, oder bekommt eventuell die Sonnenaufgang- Zeit auch vom Satelliten, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, mit dem WNRO ist das für TomToms mit alten Firmwareständen beim Sirf Star 3 und eben auch beim GL1 akut geworden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, mit dem Uhrzeitfix hat das nichts zu tun. siehe erste Antwort. Die suicide.dat wurde früher eigentlich nur benutzt, um einen TT zwecks Akkuschonung beim Abschalten in den Tiefschlaf zu versetzen. Mit dem WNRO kam sozusagen deren zweite Berufung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der ONE3rd ist zwar blind, kann aber mittels der 9.510er NC trotzdem die Uhr lesen:smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die "Suicide.dat" mal genauer angeschaut, is ja nich so viel drin. Also eigentlich nur ne "5", gibts dazu irgendwelche Daten?
 
So kleiner Bericht zu meinem Updates.
Ich habe diese Woche die Möglichkeit gehabt das oben erwähnte TT ONE3rd gleich mal auf 1500Km zu testen. (POST #80)
Mit dem NC ist es von der Bedienung her am Anfang nach dem Booten schrecklich langsam, das hatte ich an meinem alten NC System so geliebt.
Und beim fahren hatte ich zwei mal Fehler, aber immer etwa in der selben gegend, zwischen München und Regensburg höhe Holledau
fängt es komplett an zu spinnen, erst so als wäre ich auf einer nahen Nebenstraße und um so länger es läuft als wäre ich 100-150m neben der Autobahn unterwegs.
Solange bis es sich aufhängt wegen ständiger Neuberechnung oder keine Sateliten mehr findet. Das hatte ich mit der alten Karte und NC auch schon.
Ist mir nur garnicht mehr eingefallen, allerdings kommt der Fehler erst nach einiger Zeit (1.5-2h) des Fahrens, ich vermute da sogar fast einen Hardware Fehler in meinem TT.
Immer Sommer kamm der Fehler auch schneller, evtl. irgendwas wegen aufheizen.
Karte hab ich Central_Europe_North_1040_9799 genutzt. In Sachsen, Polen und Tschechien aber keinerlei Probleme damit gehabt.
 
Zurück
Oben