Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Nobody is reading this thread right now.
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

nein das nicht, aber um da zu sehen was dein stick da macht oder nicht musst du nen serial log davon amchen das man sieht was da passiert, grundlegend und mit einen tiefen blick in meine Glaskugel sehe ich leicht verschwommen das warscheinlich ein tar.gz nicht entpacktwerden kann weil es defekt gedownloadet wird ... aber da muss ich ganz tief in meine Kugel schauen

Anders als bei der Firmware für den Flash werden die md5 summen der updates nicht gecheckt

wenn du mir verrätst wie das geht, mach ich das... :)

nullmodem kabel hinten an die box stecken und mit putty z.b. mit loggen auf com wo der kabel am pc steck und speed 115200

Ich habe jetzt sämtliche Aufnahmen gelöscht, die Anzeige bleibt aber bei 52% stehen...
52% von was?
Wenn du eine 5GB Aufnahme löschst, wird der freigegebener Speicherplatz erst nach 5 Min. komplett sichtbar, solltest du an den Einstellungen nichts geändert haben.

Im Übrigen wird der freie Speicherplatz nicht nur in % angezeigt.

ich hab gestern nen Opti peer jtag repariert und gleich dabei mal noch die iltv getestet welche wir für das Neu Flashen über E2 verwenden, das sollte nun egal welchen tuner ihr bei Opti wählt machbar sein, wie gesagt die ILTV ist getestet und läuft auch, mutige Opti besitzer vor :D

Rückmeldung gerne erwünscht, und immer daran denken das das Flashen seeehhhhrrr lannngggeee dauert und ihr die Box nicht abschallten dürft wärendessen, das ist WICHTIG

NAND für E2 nutzen

Situation:
aus irgendeinem Grund kommt es dazu, dass das Formatieren fehlerhaft verläuft (das U-Boot nicht mehr funktionieren würde, weder E2 noch ILTV starteten würde)
natürlich weiß man das noch nicht, E2 läuft dann normal weiter

Frage:
gibt es eine andere Rettungsmöglichkeit außer per JTAG, wenn die Box in dieser Situation neu gestartet wird und im Display dann (vermutlich) nur noch NEUSTART steht?

Anmerkung:
1. grundsätzlich sollte die Box direkt nach Anwendung dieser Option nicht ausgeschaltet/heruntergefahren werden, egal wie das Formatieren verlaufen ist
2. wenn es auch noch nur per JTAG möglich ist, das U-Boot wiederherzustellen, dann sollte die Box auch nicht neu gestartet werden, egal wie das Formatieren verlaufen ist
3. eine Testmöglichkeit für das U-Boot im E2-Betrieb wäre wünschenswert

als erstes mal zu dem Formatieren, das Backup des nand bereiches wird ja vor dem Löschen erstmal gesichert, deshalb dauert das ja so lange, anschliessend wird dann Formatiert, was genau schlägt denn da bitte fehl ?
Wenn ich bei meinen Vip1v1 oder Vip2 auf nand nutzen gehe dann wird dieser ordnungsgemäß Formatiert und anschliessend gemountet, wenn ich dann neu starte kommt die box ganz normal hoch, gibt es denn fehler im Log wo du sagen würdest das da das Formatieren nicht klappt ???

zum Thema nen check ob das noch alles booten wurde ... naja wie stellste dir das denn vor, ich kann den bootloader bereich nicht mounten um festzustellen ob wichtige Files noch da sind, somit kann ich da weder md5 noch files checken, ich hatte das ja nicht ohne grund an meiner Box getestet.

ein Check ist mit meinen Wissenstand nicht machbar momentan, dafür hab ich diverse checks ja in dem script drin was prüft ob die tools zum löschen vorhanden sind .... wenn nicht diese installiert und nochmal nen check macht, sollte dann noch nix da sein bricht es ab, download der iltv und check auf md5 , passt die nicht oder gibts kein download bricht es ab, umount des nands falls gemountet, geht das nicht bricht es ab, was soll ich ncoh machen das es sicherer wird.

Opti hab ich auch ergänst und sollte nun gehen, zumindest mit dem den ich da hatte ging das ...
Wenn der nand kaputt ist kann ich da auch nix machen ....

Ich hab keine weiteren möglichkeiten andere checks einzubauen, deshallb ist es wichtig das sich user nochmals das log nach dem flshen anschauen und wenn dort fehler sind diese hier Posten damit wir noch reagieren können.

Eventuell kann ich ncoh eine log zusammenstellung am ende deutlicher anzeigen lassen was es vereinfacht zu erkennen ob oder wo es zu einen fehler gekommen ist aber mehr ist wohl nicht drin.

zur Rettungsmöglichkeit ... ein klares NEIN.... wie willst du peer software etwas amchen wenn die box garnicht mehr zu dem status kommt an dem du etwas flashen könntest, ohne bootloader musst du den hallt manuell auf die Box Flashen um weiter damit etwas bewirken zu können, ich kann auch die Funktion Nand für E2 wieder raus nehmen, dennoch können selbige Probleme beim Flashen der ILTV auftretten deshallb ist das Flashen der Firmware ja immer ein Risiko

EDIT

Auf meinen Kisten hab ich das gefühlte 100x bro Box gemacht ohne einmal auch nur den ansatz eines Problems zu haben ...

zur Rettungsmöglichkeit ... ein klares NEIN.... ich kann auch die Funktion Nand für E2 wieder raus nehmen
um Gottes willen, nein!
bitte verstehe mich nicht falsch, will lediglich alle Möglichkeiten abchecken
habe nur eine fiktive Situation geschildert, zunächst ;)

gibt es denn fehler im Log wo du sagen würdest das da das Formatieren nicht klappt ?
das ist schon mal etwas, womit ich anfangen kann
d.h. zunächst das Log prüfen und, wenn alles iO, dann neu starten, wenn nicht, dann ggf. ILTV über das Menü neu flashen?

ja klar, sollten fehler kommen das das backup nicht gespeichert werden kann oder sowas dann sollte mann zur sicherheit das iltv versuchen einzuspielen, der stick darf natürlich (/dev/sda2) nicht voll sein, das wäre fatal da dann auch die iltv nicht gedownloadet werden kann.

Aber wenn es zu fehlern kommt dann auf jedenfall versuchen komplett neu die iltv zu flashen, wer alelrdings auf gut glück neu startet oder wer das sogar beim löschen oder flashen amcht, tja der hat dann pech gehabt, das größte Problem ist das es eben dauert, und einige schlaue Leute immer meinen müssen das wenn da steht nicht neu starten das doch tun zu müssen und dann sehen scheisse kaputt

OK, dann habe ich jetzt alle Puzzles da
weiß allerdings noch nicht, wann ich mich daran wagen werde ;)

P.S.
das mit /dev/sda2 und voll... habe alle Plugins aus meiner Liste nach /sda4 verschoben, bis jetzt keine Probleme und gefühlt schneller ;)
EPG... kann erneut bestätigen, dass die epg.dat sich bei mir nur auf /sda4 befindet

sonnst hätt ich da ja nen auto reboot eingebaut, aber das ist mir einfach zu unsicher sonnst, und es ist ja nicht so das einen in den boards hier nicht geholfen wird und das dauert ja auch nicht lange bis die antworten dazu fliegen ...

natürlich kann immer noch etwas schief laufen, aber wenn alles schlüssig ist, kann man das Risiko eingehen

...bei autoreboot zusammen mit irgendwelchen Fehlern (falsche Vorgehensweise) hätte keine Antwort es rückgängig gemacht ;)

Hallo Ducktrick

Code:
echo "mount /dev/sdb1" > /etc/init.d/rcS.user
chmod 755 /etc/init.d/rcS.user
ich habe jetzt bemerkt, dass es noch nicht funktioniert, es wird immer nur 1 Partition geladen, nie beide zusammen!
es sei denn ich gehe nach dem booten nochmal auf Neustart, dann findet er beide Platten.
Geht die Box in den Tiefschlaf und ich warte 5- 10 Min. findet sie nach dem hochfahren nur eine Platte.
Ich habe jetzt die V 1.29 drauf gemacht und alles läuft normal.

Eventuell kannst du das im nächsten Online-Update berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi
mal ne frage wie ändere ich den Aufnahmepfad über menü geht das nicht

Das geht über das Menü.

Einstellungen/System/Aufnahmepfade

Wenn da das Fenster mit Select location kommt kannst du die Menü Taste drücken und dann in die Dateiliste wechseln.

Wichtig wäre da noch zu beachten, dass du nur auf das Verzeichnis zeigen darfst und dann OK drückst. Nicht in das Verzeichnis wechseln, dann wählt der aus irgendeinem Grund das Übergeordnete Verzeichnis aus. Es steht aber auch über den Verzeichnissen welches Verzeichnis aktuell ausgewählt ist.

Tja OK drücken und speichern. Bei mir geht das wunderbar.

Zurück
Oben