Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Duck-Trick RAMFS Image - „Pre-Installation“ unter Linux im Terminal

meitevau

Meister
Registriert
12. März 2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
757
Punkte
153
Mit dieser Anleitung möchte ich erläutern, wie man das Duck-Trick RAMFS Image komplett im Terminal unter Linux "pre-installieren" kann. Pre-Installation deshalb, weil die eigentliche Installation erst am Receiver vorgenommen wird.

Voraussetzung
Ich verwende einen Stick der zunächst mit FAT32 formatiert war. Aufgrund der Größe des Images, sollte der Stick mindestens 2GB groß sein, mehr kann aber auch nicht schaden. Es kann aber auch sein, dass 2GB nicht ausreichen. In dem Fall einfach einen größeren Stick verwenden!
Weiterhin verwende ich als Linux-System Linux Mint, welches wiederum auf Ubuntu basiert. Die verwendeten Befehle sollten für alle Ubuntu oder Debian basierenden Linux-Systeme passen.

Download des Images

Zunächst einmal lädt man sich das aktuelle Image aus irgendeiner Quelle herunter, z.B.:
Link ist nicht mehr aktiv.

Terminal aufrufen
Bei mir unter Linux Mint rufe ich ein Terminal mit STRG+Alt+T auf, alternativ auch per Menü → Zubehör → Terminal.

USB-Stick anschließen und Mountpunkt erkennen
Nachdem ich den Stick am PC angeschlossen habe, wird dieser automatisch eingebunden. Um sehen zu können wie der Stick eingebunden wird, gebe ich im Terminal folgenden Befehl ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich erhalte für meinen Stick dann folgende Angabe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mein Stick wird also also /dev/sdd erkannt, die erste/einzige Partition darauf heisst /dev/sdd1.

Formatieren des Sticks mit mkfs
Der Stick muss mit Ext2 formatiert werden und bootfähig gemacht werden. Dies geschieht mit folgenden Befehlen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dies ist erforderlich, damit ich den Stick überhaupt formatieren kann. Anschließend erfolgt die Formatierung per folgendem Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als Ausgabe erhalte ich ungefähr sowas:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der Stick ist nun vorbereitet, und es gilt nun das Image auf den Stick zu entpacken.

Pre-Installation des Images auf den Stick
Zunächst einmal müssen wir den Stick wieder einbinden. Am einfachsten geht das, indem wir den Stick kurz vom PC entfernen und dann wieder anschließen. Dann überprüfen wir in welchem Pfad der Stick eingebunden wird. Dies geschieht wieder über den Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als Ergebnis sehe ich für meinen Stick dann folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der Stick ist also in /media/user/BOOTFS eingebunden. Diese Angabe benötigen wir zum Entpacken des Images.
Zum Entpacken wechseln wir zunächst in den Pfad, in welchem wir das Image beim Herunterladen gespeichert haben. Dies geschieht über den Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Tilde "~" steht dabei für das Benutzerverzeichnis /home/user.

Anschließend entpacken wir das Image wie folgt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anschließend machen wir wieder ein „umount“ des Sticks. Damit wird dann auch sichergestellt, dass alles sauber auf den Stick geschrieben wird, bevor dieser abgezogen wird. Bitte wartet solange bis der folgende Befehl durch ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Fertig! Der Stick ist nun bereit für die eigentliche Installation am Receiver!
 
Zurück
Oben