Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

Ducktrick

Super Elite User
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
2.974
Reaktionspunkte
1.926
Punkte
113
Ort
FR
Funktionsfähig

Ausgänge :
- Scart
- HDMI
- Chinch out ( Audio Video )
- Digital Audio out


Funktionen :
- flv, ts ect wiedergaben
- AC3 downmix und änliche ienstellungen
- Flüssige Bildwiedergabe
- Streamen von WebTV
- Radio streaming

- Emu Support
- RAMFS FileSystem
- Shutdown Reboot Gui-Reboot laufen Stable
- Mediaportal und Co ( Plugins )
- Skins laufen ebenso
- Tuner H/V Switch

Ungetestet :
- Record ( Dual oder Single nicht getestet aktuell )
- Timeshift


In Arbeit :
- Display Treiber
- Smartcard Treiber
- Ci Treiber ( der läuft aber die Ci Slots noch nicht )


In Planung für die zukunft :
In planung ist natürlich das Aktivieren aller Treiber so weit es in unserer macht steht, tuner und Co haben natürlich Priorität, Smartcard kommt zum schluss dran ;)
RamFS Filesystem für den Classic entwerfen, zu späteren zeitpunkt werde ich das machen da der Classic sonnst wie auch der Vip probleme mit dem umounten des Sticks haben wird was zu folge hat das das system öfter dateisystem Fehler hat, wir werden zwar im RAMFS keine Installation durchführen können , aber für ein dateisystem Check reichts alle mal, kleinere Updates unter 20 MB sollten auch möglich sein... sprich Online update support . Das TeamCS EMnü kommt auch wieder mit rein, natürlich angepasst auf dem Classic , er wird wenn wir soweit fertig sind aber alle Plugins von Vip Feed verwenden können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit den letzten 2 Woche arbeite ich mit einen User hier aus dem Board zusammen am Classic, wir konnten bislang auch kleinere erfolge verbuchen die da wären :

Scart sowie HDMI laufen nun. Warscheinlich auch die Chinch wir haben es nur nicht getestet ( uninteressant im moment).

Lan funktioniert ebenfals.

Das Memory Problem bei der TV Bild ausgabe konnten wir ebenfalls beheben sodas die Sender die wir entfangen konnten auch geschaut werden konnten, ohne lässtiges geflacker ;)

Das Sound Problem konnte auch behoben werden ( war nur schnarren ), da kommt jetzt auch nen ton raus

Erste versuche nen flv abzuspielen waren wohl auch erfolgreich.

Aktuelle Probleme :

Das haupt Problem liegt im moment auf dem Tuner, dieser wird erkannt hat aber noch das H/V problem, alle momentanen versuche die voltage reglung zu ändern brachten noch keine erfolge, das setzen der lnb enable und lnb_vsel pio pins verursacht nen segment fault, als würden sich die pins nicht setzen lassen wollen, bin mir sicher das bekommen wir auch noch hin.... danach sollte dem linux spass nicht mehr als so viel imwege stehen.

dispaly bringt noch keine zeichen!

Smartcard wirde erkannt und initialisiert , haben wir aber noch nicht getestet
Ci Slots treiber sind auch bereits drin aber wie auch die karten ungetestet, das folgt alles später.


So ich würdesagen das ist dann jetzt erstmal der Aktuelle stand, dieser kann natürlich durch unser git nachgebaut werden wer interesse hat, alle bisherigen änderungen hab ich da eingepflegt !!!:emoticon-0167-beer:

Jetzt ist erstmal Feierabend
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun mal das Enigma2 Test Image im Anhang.
Die Partitionen müssen wie folgt aussehen :

Partition1 : /dev/sda1 ext2 mindestens 256MB
Partition2 : /dev/sda2 ext4 mindestens 512MB
Partition3 : /dev/sda3 swap mindestens 128MB
Partition4 : /dev/sda4 ext4 wie ihr wollt

zur installation das :
uboot.tar.gz entpacken auf /dev/sda1
system.tar.gz entpacken auf /dev/sda2

beim firstboot werden dann devs erstellt , also etwas gedult.
Es gibt keine bootlogos oder änliches im moment, drum einfach abwarten, auch steht der standart auf hdmi, scart funktioniert zwar aber ich bin mir nicht sicher ob ihr mit der hdmi einstellung trotzdem nen scart bild bekommt ;)

Test It ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
( das image liegt auf meinen Webspace (regfrei zum download) konnte es nicht in die Database laden ) wenn ihr wollt ladet es beim deb rein und ändert einfach den link ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

Hallo Ducktrick,

das zu lesen freut mich ungemein.
Denn nach wie vor liegt mir dieser Receiver sehr am Herzen.
Finde: er macht "fast" das beste Bild.

würde gern beim Testen mithelfen.
Wie kann ich das?

Mlg Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

Wäre sehr nett, wenn du ein Testimage zur Verfügung stellen könntest. Meine im Urimage, welches es vor vielen Monden mal gab, war ein Treiber für den Tuner drin, der das H/V-Problem gelöst hatte.
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

wir machen das bei mir im Forum da ich des öfteren mal nen file hochlade, varrausetzung ist natürlich das du das git build einmal durchgebaut hast das du das Image schonmal booten kannst vom usb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, da könnt ihr auch die fortschritte nachlesen

EDIT

Nein leider nicht der hatte ebenfalls das H/V Problem und konnte diesen nicht schalten, war der standart hl101 , ich hatte damals mit dem erstellen des bootloaders und des urimages geschrieben diesbezüglich, darauf hin konnte ich ja bereits einiges machen wie das lan und co, dann ist mir ja der nand geleert worden und es war schluss, da ich den bis heute nicht beschrieben bekommen hab erstell ich so gut es geht die treiber aus dem ff und er testet sie ;)
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

ach da wir gerade dabei sind , es hat nicht zufällig einer noch nen Classic rumliegen den er mir vermachen könnte zum testen ? wie schon erwähnt meiner hat nen leeren Flash :p


EDIT

Hat irgend jemand von euch zufällig die u-boot.o datei für den classic damit ich die firmware wieder in den nand flashen kann ?

EDIT

Das hat sich erledigt, mein Edi läuft wieder, ich habs endlich geschaft den nand speicher wieder zu befüllen ;) Jtag sei dank , jippppiiii, was wie ne geburt, hoffe das muss ich nie wieder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

mal eine kleine erweiterung zu dem status.

Da ja nun mein Classic wieder läuft :D hab ich auch mal wieder die aktuellen fortschritte testen können.

Stand wie oben beschrieben , ich werd das im ersten post mal mehr als status aufhüpschen ;)

Also in sachen Tuner , er Scant definitiv nur H, V lässt sich noch nicht schalten , im mom komm ich ncoh nicht ganz weiter da er mir sporadisch mal nen bild bringt nach nen reboot und mal nicht, ich muss erst nen stabielen treiber haben der mir anch jeden start nen bild zeigt ;)
Allerdings tippe ich mal auf Neutrino, Neutrino hat bereits in der vergangenheit öfter mal nen Probem mit dem Bild gebracht wenns zu schnell startet ^^, welch eronie, sonnst ist immer alles zu langsam ;) jedenfalls werde ich die tage das verhallten des Tuner unter E2 testen, sollte da imemr nen bild kommen anch reboot kann ich das Problem mit H/V weiter angehen, ansonnsten ist es wie schon oben geschrieben, WebTV läuft super, Webradio ect. ebenfalls, abspielen von ts oder andere formaten ebenso, auch gibts keine bildfreezer trotz der mageren 64MB ram, gleich eins vorweg , ohne Swap geht auf der büxe nix :D ich hab mir ne 512 MB swap datei angelegt die werkelt perfeckt ;)
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

mal eine Frage an die die hier gerne mittesten wollen , bzw mir mal ne auskunft zu tuner ect geben können/wollen.

Wenn ich euch nen test Image fertig mache....
bekommt ihr es gebacken euch den stick selbst vor zu bereiten wie folgt ... :
/dev/sda1 = ext2 mit /boot ordner und uImage im boot Ordner
/dev/sda2 = ext4 mit allenImage Ordnern und Files wie im tar.gz dann enthalten
/dev/sda3 = swap
/dev/sda4 = ext4 rest des Sticks

Ich würde euch dann einfach mal nen gepacktes image file fertig machen indem dann zu einen ne uimage.tar.gz ist die nach /dev/sda1 entpackt werdn muss und system.tar.gz die nach /dev/sda2 entpackt werden muss, natürlich nur wen interesse besteht

Des tuner problem mit H/V konnte ich bis dato noch nicht lösen, aber nen kleinen eindruck zum laufverhalten bekommt man damit ja schon mal, wie gesagt halte ich den status im ersten post möglichst aktuell und auch das ramfs läuft bereits
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

komme ich morgen drauf zurück.
Geh nachher zum Geburtstag.
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

Klar kriege ich das hin, aber ich brauch auch nochmal die u-boot Iltv, die finde ich nicht mehr,
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

die hab ich noch auf der sicherung liegen da ich die ja auch neu in den nand kopiert hab ;)

denn mach ich mal was fertig die tage
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

hab auf meinen PC gesucht: nichts gefunden zu Dualbot ILTV für den Classic.
Aber im Net bin ich fündig geworden: Link ist nicht mehr aktiv.
Hoffe das ist die richtige dualbootfägige ILTV

Mlg Pilot
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

ja das ist die richtige .... zumindest was die Files angeht, ich werd aber mal wenn alels später läuft noch eine bereit stellen die zwar die selbe soft ist aber andere bootargs besitzt, in der ist as boot delay sehr hoch und das booten dauert etwas lang wenn man das nicht ändert , auch steht da noch 128mb drin was aber nicht der fall sit
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

So dann hätten wir nun auch nen Tuner mit H/V

EDIT

Das Player2 allocating konnten wir ebenfalls soweit ausbauen das wir nun auch keine Sporadischen tuner ausfälle mehr haben und Enigma sowie NeutrinoHD2 stable Laufen, mal sehen was sich so aus dem Classic rausholen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

Das hört sich top an.

lag es an den von dir neu entwickelten dualbot ILTV, das jetzt H/V funzt?

Mlg Pilot
 
AW: [Edison Argus Classic] Enigma2/NeutrinoHD status

nein der Pio pin war falsch, hab den gestern abend gesucht und auch das lnb enable und reset, jetzt findet er alles ;) auch im git zu sehen. Was ist euch den lieber ? Enigma2 oder NeutrinoHD2 ?
 
Zurück
Oben