Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Nobody is reading this thread right now.
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Ich habe alles schon wieder neu gemacht, neuen Stick ...
... Verbatim STORE N GO
ich würde einen anderen nehmen, hab anfangs den gleichen gehabt, aber festgestellt, dass er problematisch sein kann (z.B. Neustart nur über Herunterfahren)
nutze ihn nur noch zu Testzwecken

Mitglied, danke für den Tipp mit dem Stick, aber ich habe es auch schon mit einem anderen versucht, selbst den Hub habe ich getauscht, bleibt alles gleich!
wie gesagt, ich habe nichts geändert, nur die 1.34 drauf gemacht.
vorher bei der 1.29 lief ja alles prima.

du meinst die 1.34 als Ausgangsimage?
wenn ja, dann nimm das 1.29-Image, prüfe, ob alles funktioniert, und dann Online-Update, danach hast du die 1.43

ja das ist ne gute Idee, nur mit 384er Dsl ist das bei so einer Spanne fast unmöglich da die Box sich dann irgendwann aufhängt.

die hängt sich nicht auf, die updates dauern einfach nur lange bis sie entpackt sind, ihr müsst wenn copy im Display steht einfach mal waaarrrrtttteeeennnn ...

da sind nen haufen Treiber und kernel updates drin ....
Es hat sich bis jetzt noch nie ne Box beim Update downloaden aufgehangen oder bei der Installation ... meistens wurde das nur verursacht weil user nicht warten konnten, ihr müsst immer daran denken das eure Box zum entpacken der zip nen bischen was länger brauch als euer quad core PC ...

kann man die Plugins, die zwar unter Erweiterungen aufgelistet sind, aber nicht als entfernbare gekennzeichnet, gefahrlos entfernen, entsprechende Ordner löschen?

meine Kandidaten in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/:
MediaPlayer (kann meine Clips nicht abspielen), MediaScanner (findet nichts), PicturePlayer (brauche nicht)

darüber hinaus gibt es in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/ einige:
DiseqcTester (hab nichts zum Testen), HdmiCEC (funktioniert nicht), CableScan (kein Kabel), DefaultServicesScanner (brauche nicht) und ggf. SatelliteEquipmentControl

löst man dadurch kein Fehlverhalten aus, wegen eventueller Abhängigkeiten?

teste es... die meisten kannst du sicher löschen. kann aber sein das sowas wie diseq benötigt wird für den scan

ok, dann werde die Ordner verschieben anstatt zu löschen

du meinst die 1.34 als Ausgangsimage?
wenn ja, dann nimm das 1.29-Image, prüfe, ob alles funktioniert, und dann Online-Update, danach hast du die 1.43
so habe jetzt 1.29 auf den Stick gemacht, alles läuft bestens, beide partitionen werden erkannt.... tiefschlaf immer noch alles OK.
dann habe ich das Online Update auf 1.41 gemacht..... und nun wird wieder nur eine Platte erkannt !
Notfalls werde ich beim 1.29 bleiben. Nur darf ich oder kann ich nie mehr ein Update machen.
Ist irgenwo ein Bug drin, oder laufen bei anderen 2 Partitionen ??

in der neuen version werden die Festplatten als scsi erkannt, kann ja nur da das Problem liegen, in erster linie würde ich dir aber empfehlen die Partition mal vom system checken zu lassen mit
Code:
umount /dev/sdXX
fsck -y /dev/sdXX

ich vermute der mountet die nicht wegen nen error im Filesystem, der 129 war das noch egal ;)
XX ersetzen mit abcde oder f 1234 oder 5 ;)

danke DuckTrick, hier das Ergebnis:
Code:
ArgusVIP login: root
Password:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
*                                                   *
*   >>  Willkommen by TeamCS Enigma2 RAMFS          *
*   >>  Dieses Image wurde erstellt von Ducktrick   *
*   >>  http://mein-forum-live.de.vu                *

BusyBox v1.21.0 (2013-11-18 09:28:12 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ArgusVIP:~# fsck -y /dev/sdb5
fsck from util-linux-ng 2.16.1
e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
fsck -y /dev/sdbSuperblock has an invalid journal (inode 8).
Clear? yes

*** ext3 journal has been deleted - filesystem is now ext2 only ***

Adding dirhash hint to filesystem.

HITACHI_I contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
fsck -y /dev/sdb1
Journal inode is not in use, but contains data.  Clear? yes

jo das ist nen ext3 filesystem was nen fehler hatte, jetzt starte mal neu und schau obs gemountet wird, poste auch mal die fstab bitte

Noch dazu ist ext3 entfernt, da diese Filesysteme auch in ext2 oder ext4 gemounted werden können

wird nur die sdb5 erkannt,
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>       <type>  <options>                               <dump>  <pass>
# /dev/sda1 ist der Uboot
/dev/sda1        /media/sda1         ext2    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime          0     0
# /dev/sda2 ist das Enigma2/NeutrinoHD2 System ##########################################################################
/dev/sda2        /media/sda2         auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime          0     0
# /dev/sda4 ist der Rest Speicher des USB Stick oder rest Festplatte ( fuer aufnahmen ) #################################
/dev/sda4        /media/sda4         auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime          0     0
# /dev/sdb1 ist das 2 USB Geraet ( Festplatte meistens ) ################################################################
/dev/sdb1        /media/sdb1         auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime        0     0
/dev/sdb5        /media/sdb5                auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime        0     0

#/dev/UUID=3e131add-bf8e-f1c6-fd20-8e34249b8d26     /media/sdb5                auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime        0     0
proc               /proc               proc    defaults                                    0     0
tmpfs              /tmp                tmpfs   defaults,size=60%,sync,mode=1777,noexec,nosuid      0     0

##### Um ein DVD-Rom einzubinden Folgende zeile Aktivieren #####
#/dev/sr0         /media/dvd            auto    ro,noauto,user,exec                     0      0

################################################################
## LCD
/root/usbfs    /proc/bus/usb/devices     usbfs     noauto                            0     0

#UUID=3e131add-bf8e-f1c6-fd20-8e34249b8d26
#/dev/UUID=3e131add-bf8e-f1c6-fd20-8e34249b8d26     /media/sdb5

die haste ja auch nur gecheckt, check auch die sdb1 noch auf selben wege
Code:
ArgusVIP:~# fsck -y /dev/sdb1
auch kannst du mal anstelle von auto in der fstab ext4 eintragen oder ext2
ich geh mal davon aus das die ordner /media/sdb5 und 1 existieren !!!

Code:
ArgusVIP login: root
Password:
*   >>  Willkommen by TeamCS Enigma2 RAMFS          *
*   >>  Dieses Image wurde erstellt von Ducktrick   *
*   >>  http://mein-forum-live.de.vu                *

hier die sdb1:
BusyBox v1.21.0 (2013-11-18 09:28:12 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

fsck: fsck.vfat: not found
fsck: Error 2 while executing fsck.vfat for /dev/sdb1
ArgusVIP:~# mount /dev/sdb1 /media/sdb1
ArgusVIP:~# mount /dev/sdb1 /media/sdb1
mount: mounting /dev/sdb1 on /media/sdb1 failed: Device or resource busy
fsck: fsck.vfat: not found
fsck: Error 2 while executing fsck.vfat for /dev/sdb1
ArgusVIP:~#