Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Ich habe mal gelesen, dass der downgrade nur mlglich ist, wenn dein Auto nicht werksseiting mit der 30/06 Software ausgeliefert wurde.
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

@menzer

Vielen Dank für die Files. Habe auch gleich alle gebrannt und probiert. Ebenso die originale von DB.
Leider kommt aber in allen Fällen die Fehlermeldung "WRONG VERSION". Vermutlich weil ich einst versehentlich die SLK FW draufgebügelt habe. Jetzt denkt das Comand offenbar das es in einem SLK steckt und verweigert meine 211er FW.
Im Prinzip läuft aber alles. Nur die Fader/Balance Seite ist schwarz, läßt sich aber trotzdem verstellen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich wieder die richtige FW auf mein Comand bekommen kann?

Pattex
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Hallo, und zwar fahre ich einen Mercedes E350 W211, 03.2006 Jahrgang, mit dem Comandsystem. Als Navi benutze ich die aktuelle Version (NTG1 V12). Ich möchte gerne das System Freischalten, doch habe es nicht zu stande gebracht mit den Tastenkombinationen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen wie ich es schaffen würde, welche Firmware ich benötige? Danke schon im Voraus
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Hallo Crnagora94,
du brauchst für die Freischaltung die Firmware 15/04 also aus dem Jahr 2004. Nur in dieser Version ist das Dr.Dist Menue aufrufbar mit den entsprechenden Unterpunkten.

Da du bereits die 30/06 also die 2006 er Version hast, dürfte das für dich schwierig werden... ein Softwaredowngrade durchzuführen. Vor allem, da ich bis heute noch keine 15/04 Software für den W211 hier gesehen habe. Meist gibt es die nur für den SLK 171, die zwar beide das selbe Comand verwenden, jedoch trotzdem unterschiede in der Bedienung aufweisen.
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

...was mir noch aufgefallen ist: Im Dr. Dist Menü gibt es einen Punkt mit dem man "nicht validierte Bootlader" an und ausschalten kann. Wenn man dort drückt kommt die Frage ob man den alten Bootlader löschen will. Da hab ich mal vorsichtshalber nicht drauf gedrückt. Könnte es nicht sein, dass im alten Bootlader hinterlegt ist um welches System (welche Variante) es sich beim Comand handelt und dadurch die Meldung "WRONG VARIANT" hervorgerufen wird wenn eine falsche FW-CD einlegt?



pattex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

@pattex..

also du kannst doch auch zum Händler fahren und über das Star Diagnose System die Firmware aufspielen lassen. Sollte bei meinem letzten Kundendienst auch gemacht werden, was ich aber aufgrund der Freischaltung nicht machen lies. Mein freundlicher hat das dann nur in den elektronischen Fahrzeugunterlagen vermerkt, dass das FW Update eingespielt ist, da es sonst bei jedem Werkstattaufenthalt wieder in den ToDo Listen laut Hersteller auftreten würde. Als Kosten wurden mir damals ca. 10 € genannt... fürs einspielen.

Ob es mit der Funktion Invalidate Bootloader geht?? keine Ahnung ggf. Mut zur Lücke
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass MB hier eine Funktion einbaut die dein Comand ins Nirvana schickt, wenn man die Taste drückt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass danach eben genau die Firmwareboot CD eingelegt sein muss, damit das Comand die Software wieder einladen kann. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry for typing in English but i don't know Germain :D
I want to thank menzer for the attachments. It did work out for me :good: i have a W211 2004 E270 CDI with original comand 15/04 that i acceded to Eng mode and hidden menus easily before i (dumbly) upgraded to 30/06 from
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. I have read many threads world wide saying that downgrade would brick the comand or couldn't be possible to do at all. WRONG!!!! This thread was the last one i read and i just needed the 15/04 to try the damn downgrade (thanks again). I DID the downgrade and every thing went smoothly till the end, one try only and VOILÁ i have Eng mode and hidden menus back again; no more video image stop when car in movement :D ; still can play mp3 from up and cdc cases; dvd case "eats" every dvd i stuck in :) no region code shit. hope this can help whoever needs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Hallo Menzer,

vielleicht hast du ja noch die Version 15/2004 für den W212.

Könntest du sie mir mailen ?

thogr@online.de

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Servus,

ich bräuchte, falls jemand hat, die 15/04 für S211 Bj. 12/2004. Hätte, falls jemand braucht die 51/05 (Da komme ich lieder aber auch nicht mehr ins Dr.Dist Menü).

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Moinsen in die Runde,

nun hab ich´s geschafft:emoticon-0183-swear.
Nach dem upgrade auf die 30/06 habe ich den, mir inzwischen auch bekannten, bluescreen.
Natürlich war ein analoger TV-Tuner drin. Wer lesen kann ist doch im Vorteil.
Ich muß nun wieder downgraden.
Hat jemand eine ältere Version als die 30/06 und kann mir die zur Vefügung stellen.
Bitte.

Besten Dank im voraus.
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

hallo!

kann mir jemand sagen, für welche fahrzeuge die firmware hier jetzt die richtige ist ? habe verschiedene modelle mit NTG1, möchte aber nix kaputt machen... kenne jemandern, dem sein ntg1 bei mercedes kaputt geflasht wurde...
dvd gucken ist mir egal, kann ich jederzeit mit diagnose freischalten..
passt die firmware für 211er, becker comand?
für w220, Siemens VDO Comand?
für typ 240 maybach NTG1 ?

beste grüße !
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

hi Digi-Elite mate,
weiss jemand, wie ist möglich das comand NTG1 Re-flashen direkt ohne Fzg. ?
nach dem update auf letzte fw version ist tot :emoticon-0108-speec

habe ich gelesen viele threads und posten, jemand hatte mit gesagt, wenn das irgendwo war komplette vorgang in einzelnstufen, wie kann man bootloader re-flashen direkt....
aber bis jetzt nichts gesucht :emoticon-0107-sweat
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Ich habe so eben auch ein Firmware-Update versucht ...
Original hatte ich was mit einer Version 15/04 also aus dem Jahr 2004 drauf, alles OK

Ich habe nun die aktuelle Firmware 30-6 aufgespielt. (orig. von der MB-Seite)
Das update hat funktioniert und lief problemlos durch.

Nun geht mein Navi nicht mehr. (Blauer Bildschirm)
Radio und DVD geht.
Wer kann da helfen? Wer hat die Version 15/04 also aus dem Jahr 2004 für mich für einen downgrade?
Danke!
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Hi Honda,
Kannst du mir einen brauchbaren link zum firmware update senden?

MFG
 
AW: Aktuelle Firmware 30/06 für COMAND APS NTG 1

Hallo

mein Onkel hat ein Mercedes W211. Da ist noch eine alte originale Navi Version von 2004 drin V 3.0 glaub ich. Er hat mich gefragt ob ich ihn eine neue Version brennen kann.

Jetzt weiß ich nicht ob man einfach die neuste Version runterladen kann und gut ist.

Wenn ich die aktuelle 2015/2016 Version runter lade, würde die dann funktionieren? Da sind immerhin 11 Jahre dazwischen von Version 2004 auf 2015/2016

Wird da ein Software update gemacht? Oder muss man diese Update CD einlegen installieren bevor man neue Versionen nutzen kann.

Muss man von DVD Stand 2004 auf die obige 2015/2016 die Software vom Navi Gerät updaten? Wird das automatisch gemacht mit dieser Version? Oder muss man eine seperate CD installieren die nur die Software enthält? Wie in diesem Thread beschrieben?

Wenn ich im Kofferaum die gebrannte neue Version 16 von oben einlege, kommt im Display nur die Meldung "Keine DVD eingelegt, bitte Navi-DVD einlegen".

Die genaue Bezeichnung der alten Original DVD bzw. Software lautet:
"DVD-ROM Europa 2004
Comand APS
Version 3.0
A211 827 52 59
B6 782 3341

Was muss ich jetzt tun damit die gebrannte Navi DVD doch gelesen wird?

Hab gelesen man muss die Software vom Navi Gerät updaten? Einfach ISO brennen und ins Navi schieben nach Anleitung? Dann funkt die gebrannte Navi V16 DVD?

Von Version 3.0 auf Version 16 ist ja ein Riesensprung. Geht es den so ohne weiteres?

Ich danke schon mal im voraus
 
Zurück
Oben