Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Wenn Ihr schon am experimentieren seit, dann probiert doch auch mal meine SE Navcore für TT One, 32 MB RAM Geräte aus. Läuft sehr gut, bei über 4 MB RAM frei! Einfach installieren, einschalten, Karte ruff und fertig! Sonst ist alles von mir voreingestellt.

xtra
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@xtra:
Ja, läuft gut, und ist bei einem TT One V2 -512 MB- im internen Speicher im Einsatz, dankeschön!
 
AW: Sebastian79r: 920er Karten Download

turkei meta wo finde ich es
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@ grcccz ich kann voll verstehen, dass man seinem entdeckertrieb und seinen spieltrieb ausleben möchte und ich halte das meistens auch so. dem sind aber oft auch grenzen gesetzt und beim ollen ONE XL ist diese grenze schnell erreicht. man muss es dann eben akzeptieren, dass dieses gerät eben keine musikdateien verarbeiten kann, weil die HW einfach nicht dafür ausgelegt ist. im übrigen hat es TT selbst eingesehen und auch bei späteren geräten diese möglichkeit wieder heraus genommen. ich selbst habe mir für kleines geld den besten TT aller zeiten ( TOMTOM GO 940 ) gekauft und der konnte ( oder kann ) wirklich alles und zwar als einzige gerät. wenn du wirklich dies alles benötigst, dann solltest du dir so ein teil ( so du es noch irgendwoher bekommst ) zulegen. ehrlich gesagt nutze ich diese möglichkeiten auch überhaupt nicht und mir fällt nicht ein vom Navi musikdateien abspielen zu wollen, warum auch. es gibt dafür wesentlich bessere möglichkeiten. sei mir meiner meinung darüber nun nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Ach nö, ich und böse, wofür?!

Du hast Recht, es war bzw. ist letztlich Spieltriebsausleben, denn ich finde es immer spannend, aus Geräten etwas rauszuholen, wofür sie ursprünglich nicht konzipiert waren.

Doch was die Medien angeht, so funktionierte die ruderbernd-NC in Verbindung mit der 915er-Karte hervorragend u.a. im X30-Modus mit allen Menüeinträgen bzw. Einstellungsmöglichkeiten. So hat die X30-Emu noch den Punkt "Musik und Medien" und die X40-Emu noch "Medien" ohne Musik. Klar, die Qualität der mit Bluetooth übertragenen Songs ist dank des eingebauten Lautsprechers schlecht, doch es funktionierte, wie schon gesagt, Spieltrieb halt. :)
Naja und wie schon mehrfach erwähnt, ist es nunmehr mit dem Funktionieren der X-20- bis X-50-Emus leider Essig. Doch stört mich das nicht mehr, denn bluetooth und Startbildchen per Menüknopf brauche ich nicht mehr und Navigation mit den angenehmen Dingen wie ALG, IQ und TTS funktioniert super!

Also, selbstverständlich Dank für Deine Meinung und auch von mir nix für ungut mit Wünschen für einen guten Tag!

MfG, Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@ grcccz

Wenn dein bei eBay erworbenes XL zur ersten Generation (2007) gehört, sind dort unter einem "Global Hammerhead v1" Chipsatz lediglich 32MB RAM (Arbeitsspeicher) und eine 266 MHz CPU verbaut.
Die NASA will vor 44 Jahren mit wesentlich weniger Rechenleistung (75 bis 100 MHz) zum Mond geflogen sein. :emoticon-0143-smirk
Ich halte das Spektakel allerdings für den weltbesten Hollywood-Film aller Zeiten.

Die grossen Navianbieter, so auch TomTom, sind dafür bekannt, hardwareseitig immer "nur" das untere Limit zur Verfügung zu stellen. Dem Kunde wird der Scheiss dann bei MediaMarkt, Saturn u. ä. Elektronikmärkten und natürlich auch verstärkt im Internet, schön ausgeschmückt in verschiedensten Variationen, als bahnbrechende Erfindung/Errungenschaft des neuen Jahrtausends präsentiert. Die Wirklichkeit sieht anders aus!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zum Beispiel bei der XXL-Serie unter einem "Broadcom BCM4750" Chipsatz auch "nur" eine 266 MHz CPU - hier allerdings mit 64MB RAM - arbeitet. Der 2GB kleine interne Flashspeicher ist so minderwertig gewählt, dass er gerade mal um die 600 KBytes (lesen/schreiben) Geschwindigkeit zur Verfügung stellt. Erst kürzlich habe ich einen der vier Kartenausschnitte der Europe auf ein XXL540S bewegt.

Ich behaupte, die Herstellung eines TomTom-PNA kostet in China auch heute nicht mehr als 10 bis 20 US-Dollar, vielleicht 30,-.
Nun schaut euch die Endverbraucher-Preise an! Die Marge des Anbieters/Herstellers ist gigantisch.

Aber genug der üblen Nachrede und zurück zu deinem XL. Die von dir erwähnten Menüpunkte ("Musik und Medien"/"Medien") sind inhaltlich völlig identisch. TomTom hat hier lediglich den Name des Menüpunktes eingekürzt. "Musik" ist so gesehen schliesslich auch ein "Medium". ;)

Übrigens: Auch ich habe noch ein ONE XL (TOMTOM 1S00.014 ONE XL EUROPE, S/N:L1...) aus dem Jahr 2007 (Original-MediaMarkt-Kaufbeleg vom 16.08.07, damals zum Preis von sagenhaften 399,- EUR). Auf diesem XL läuft aktuell die NC 9.510.1234792.2 problemlos und auch besonders gut in den EMUs x40/x50.

Wenn du mir nicht glaubst, grcccz, poste ich dir gerne einige Screenshots zum Beiweis. :eek:


PS: Unglaublich, habe das Teil eben bei Amazon gefunden. Dort kann man es heute noch für knapp 170,- EUR kaufen. Ich lach' mich tot. :DDD
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

deswegen favorisiere ich seit geraumer zeit auch die ANDROID version. mir war des schneckentempo der PDA immer schon ein dorn im auge.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Hallo Danilo-San,

NEIN, nicht totlachen, es gibt doch immer ein Lösung....... :)

Dankeschön für den Tip mit dem "Tomplayer", das kenne ich noch nicht und werde es mal googlen und natürlich auch für Deine weiteren Anmerkungen.

Welche Chips man in meinen XL's verbaut hat, weiß ich nicht, es sind jedenfalls alles 32 MB-RAM-Geräte mit 10,6 freien MB laut Versionsbeschreibung. Ich habe die NC 9.510.1234792.1, OS 547200 (2039, 4.4.2013) in Betrieb mit der momentanen Europakarte "Europe_920.5241". Ok, manchmal läuft das Gerät etwas langsam, doch meistens geht es schon recht "geschmeidig" zu Werke.

Daß mit der Gleichheit von "Musik+Medien" und nur "Medien" kann ich bei meinen Geräten, zumindest unter meiner NC und bisherigen Karten nicht bestätigen, denn unter nur "Medien" zeigte er nur Dokumente, jedoch keine mp3's an.

Daß bei Dir die X-Emus laufen, glaube ich Dir selbstverständlich auch ohne Screenshots, doch funktioniert das unter Nutzung der pois auch mit der 920er-Karte? Das tut es bei mir nämlich nicht. Unter der 915.5074 funktionierten die X-Emus komischerweise alle problemlos, nun nicht mehr. Ok, die X-Emus funktionieren solange, bis ich die aktivierungsfreien Blitzer-pois in den Kartenordner kopiere oder evtl. die TT-Blitzer-pois aktiviere, egal, welche Art ich nutze, daraufhin kommen die XL's nicht mehr aus der Bootschleife raus, bis daß ich in der reskin den Startwert beispielsweise auf "35" für das XL ändere, damit klappt dann wieder alles wunderbar (natürlich nur in den knappen XL-Einstellungsmöglichkeiten, also ohne Medien, Musik, Bluetooth und Startbildschirmänderung.

Nun lese ich in Deinem posting, wie auch anderen Ortes auch schon, Du habest die NC 9.510.1234792.2 in Betrieb. Es mag ja wirklich mit meiner vergleichsweise Ahnungslosigkeit bzw. Unerfahrenheit zu tun haben, doch kann ich die NC mit der "2" am Ende und dem "OS 842337" dahinter nirgends zum Download finden. Oder ist das eine Original-TT-NC, die man nur dann erhält, wenn man z.B. ein 64-MB-Gerät unter "Home" laufen läßt? Vielleicht hängt es ja auch mit meiner NC-Version, also mit der "1" am Ende und dem "OS 547200" dahinter zusammen, daß ich keine X-Emus mehr laufen lassen kann. Falls Du also weißt, wie ich an diese NC kommen kann, sei mir entsprechender Tip herzlich willkommen!

MfG, Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

...... von anderen die Tips selbstverständlich auch! :)

@ruderbernd, @max1948max

Ich habe die Dinger alle recht günstig erstanden, natürlich gebraucht, doch völlig intakt und mir wirklich schnell genug. Die seltenen Male, wo ich vor dem Navi um die Kurve bin, stören mich kaum. Und mit ein Grund für die Entscheidung, mein Android-Smarty nicht für Navigation zu gebrauchen, war das gelegentliche Abschalten, wenn ihm schlicht zu warm wurde..... und das mitten in Köln..... auf dem Weg zu einem Termin........ :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben