Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

So, habe gestern nun einfach mal das aktuelle freetz für die 7170 geladen und installiert. Bei mir läuft alles wie geschmiert. Allerdings verwende ich auch oscam. Aber muss auch dazu sagen, dass alles erst reibungslos gelaufen ist, nachdem ich die tbplus installiert habe. Davor ging online Installation und Update nicht. Gab immer einen 404. Allerdings mit der tbplus läuft alles wie gewollt. Alten Configs übernommen und nach einem neustart ist sofort alles angelaufen. Hd01 und s02 werden erkannt und eingelesen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

ich würde auch gerne auf oscam umsteigen aber die clients sollen auf cccam bleiben.....habe schon den ganzen tag gestern und heute probiert aber es geht nicht....kannst du mal deine configs posten der oscam und cccam ? habe hier https://www.digital-eliteboard.com/...pdate-und-toolbox-oscam-mit-cccam-bitte-Hilfe mit diesen probiert aber es geht nicht .
.
wäre super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

Die Clients sind bei mir cccam. Da ich gerade leider unterwegs bin und erst heute Abend gegen 6 wieder zu Hause, kann ich die Configs erst später Posten. Melde mich aber nochmal, sollte kein anderer bis dahin sein Configs gepostet haben.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

Hallo,
du meinst doch dieses Image 7170_04.88-freetz-devel-11794M.de ?
Das habe ich auch drauf habe aber das o.g. Problem.
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

Ja genau, dieses image habe ich genommen. Glaube ich. Da ich nun nicht daheim bin, kann ich schlecht nachsehen. Werde heute Abend mal alles auflisten und euch berichten.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

@braddock
Vielen Dank, Du hast mich echt gerettet! Ich war kurz vorm...
Endlich jemand der das gleiche Problem hat und hier bestätigt!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Firtz gestartet, dann den ersten smartreader eingesteckt, dann die S02 gaaanz langsam eingesteckt, und siehe da die Karte wird erkannt!
Dann den zweiten smartreader eingesteckt, dann die HD01 gaaaanz langsam eingesteckt, und siehe da die KArte wird erkannt!!!

Das ist natürlich nicht die perfekte Lösung, aber ein guter Workaround der bestätig das die allgemeine Konfig der Box ok ist.
Wir haben hier jetzt entweder ein physikalisches Porblem oder ein Problem mit den Treibern...
Das physikalische Problem (USB-Hub, smartreader, etc.) würde ich mal ausschließen, da ich die Box mit exakt dieser Hardware seit Jahren am Laufen habe!
Es muss am Image liegen.

Die meisten User hier nutzen glaube ich OSCAM als Server und CCCAM für die Clients, das scheint gut zu funktionieren.
OSCAM ist ja in den Images auch vorinstalliert.
Das könnte ich natürlich auch machen, zufriedenstellend ist das aber nicht.
Gerade weil ich mich auch recht gut mit CCCAM auskenne und das seit Jahren super funktioniert hat.
OSCAM scheint mir auf den ersten Blick deutlich komplexer zu sein...?!

Was können wir hier jetzt tun?
Hat einer von Euch CCCAM 2.3.0 als Server erfolgreich am Laufen?
Wenn ja mit welchem Image?

Ich würde schon gerne das aktuellste Image v88 nutzen, denn hier wurde ja auch die Sicherheitslücke geschlossen!
Auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht mehr benötige da ich die 7170 in zweiter Reieh betreibe...
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

hi cybert,

ich probiere schon seit 2 tagen auf oscam umzustellen, aber die configs von mir gehen einfach nicht....bin ratlos....hoffe dass der kollege von post 16 mal seine configs postet.

das ist glaube ich meine letzte rettung....langsam bin ich ratlos
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

So also, der Kollege von Post 16 stellt jetzt mal seine Configs ein... :)

Zuerst meine Hardware:
1x Fritzbox 7170
1x USB Hub 5Port (noName)
2x Smargo
1x S02
1x HD01

Verwendete Software:

Link ist nicht mehr aktiv.

Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie bin ich vorgegangen:

Zuerst habe ich meine Box "clean" gemacht, indem ich das RecoveryTool ausgeführt habe.
Dann habe ich die Box wieder per Einstellungen im Netzwerk integriert und eingestellt.
Jetzt habe ich das Softwareupdate mit dem FreetzImage durchgeführt und gewartet.
Nachdem das Freetz drauf war habe ich zuerst mein Passwort geändert und die Toolbox aufegrufen. Hier wird man aufgefordert sein USB-Laufwerk einzurichten, was ich dann getan habe. Also Assistent gestartet und USB-Hub angesteckt.
Installation wie im Handbuch durchgeführt. Habe nur 2 kleine Änderungen gemacht. Hatte einen hacken bei der external datei, dienste gleich nach installation starten und habe die TB+ per Online Pakete installiert.
Nachdem dies geschehen ist, habe ich neu gestartet, mein vsftp eingerichtet und meine Configs eingespielt.
Jetzt habe ich per OnlineUpdate noch die aktuelle OSCam version installieren lassen und box noch mal neu gestartet. Läuft alles einwandfrei.
HIer nun meine Configs:

OSCAM.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Falls jemand eine E2 Box hat, kann er sich aus seiner Bouquetliste gerne selbst eigene Services oder betatunnel erstellen:

OSCam Service Creator

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und zu guter letzt meine CCcam.cfg (achtung bei anwendung auf E2 boxen ist dieses File Casesensitive und muss genau CCcam.cfg geschrieben sein)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe das hilfe jemandem. Gruß ich

PS: Verwende einen Skin von

Hier weshalb meine Config noch von euch angepasst werden muss.
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

DANKE 0p3r4t0r !!!!!

Du bist echt zu was zu gebrauchen :)
Du hast alles sehr gut und verständlich beschrieben!

Ich habe exakt den gleichen Aufbau (Hardware + Image) wie Du, nur das ich als Server CCCAM 2.3.0 verwende.
Ich werde jetzt noch ein TB3.1-Image aus einem anderen Board testen, wenn das auch nicht läuft werde ich wohl auf OSCAM umstellen müssen...
Habe ich aber eigentliche keine Lust zu, CCCAM ist auf den ersten Blick viel einfacher... :-((
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

ich habes jetzt auch erfolgreich geschaft mit oscam....wollte da schon lange umsteigen von cccam auf oscam, habs aber immer vor mir hergeschoben....bin froh dass ich es jetzt getan habe :)
 
Nabend,
ich bin der von Post 15.
Habe nach Sytem Änderung ja das gleiche Problem wie einige hier.Kenne mich leider mit oscam garnicht aus und würde gerne bei cccam bleiben lief bisher immer Super.
Hat denn einer schon Erfahrungen mit einem Image wo alles mit cccam läuft ?
Wo liegen denn die Vorteile bei oscam ? Testen schadet ja nicht und macht bestimmt nicht Dümmer !!!!
Was müßte ich denn von der Super Beschreibung ändern von dem Kollegen von Post 16 wenn ich das auch mal Testen möchte mit oscam?
Muss man beim Client auch was ändern ?


Fritz 7170
2x S02
2x HD01
4x Smargo
2x USB Hub LogiLink 4-Port Hub (2mal weil die Karten nicht in einem passen)

Ich habe bei cccam loadbalance eingestellt,ist das bei oscam auch notwendig ?

Danke für die Hilfe und vielleicht könnt ihr mich ja auch von oscam überzeugen obwohl ich fast nichts schnalle davon !!!

Ich Dussel zweimal das gleichen Posten :emoticon-0173-middl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

@bluedark
Werde später noch mal auf dich eingehen.

Jetzt melde ich mich, weil mir etwas ein- bzw aufgefallen ist. Habe derzeit keinen serial2usb Treiber laufen. Früher hatte ich immer den ftdi für meine smargos eingestellt, wenn ich mit dem neuen freetz irgendeinen Treiber aktiviere erkennt er mir die reader nicht. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seinem cccam Server Problem. Einfach mal die Treiber aus lassen. Läuft bei mir ohne Treiber ohne Probleme.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

Super,würde mich sehr über deine Hilfe freuen.Bis später !!!
 
AW: 7170 - CCCAM 2.3.0 erkennt S02 und HD01 nicht mehr :-(

Hi bluedark,

also erst mal zur Beschreibung, warum von CCcam auf OSCam wechseln. Da ich nicht gerne noch mal alles wiederholen will, hier hat jemand sehr gut beschrieben warum man wechseln sollte.

Desweiteren ist es bei OSCam auch möglich mit loadbalance zu arbeiten.

Die nötigen Vorraussetzungen für einen Umstieg auf OSCam hast du ja eigentlich schon. Wie genau du allerdings vorgehen musst, bei 2xS02 und 2xHD01, kann ich dir so nicht genau sagen. Ich selbst habe keine 2 gleiche Karten in Betrieb.

Aber rein theoretisch durch ein paar Infos von hier sollte es einfach machbar sein, indem du die Karte (den Reader) 2x einrichtest und dann im OSCam WebIf einfach das Loadbalancing aktivierst. Zumindest lese ich das beim überfliegen dort so heraus. Da werden nämllich 2xD02 karten zur Verfügung gestellt.
Musst quasi nur die Karten an die S02 anpassen.

Der größte Unterschied zwischen CCcam und OScam ist einfach nur der, dass du mehr config files hast. Dies sollte aber ein Vorteil sein und nicht zur Verwirrung führen. Du kannst hier wesentlich mehr und präzieser auf deine Karten einstellen. Auch Fehlersuche durch das bessere WebIf ist wesentlich leichter.

Ich stelle dir hier mal paar Configs zusammen, die du testen kannst. Wenn damit aber Fehler auftreten, solltest du dich erst mal in der OSCam-Sektion um Hilfe bemühen. Ich werde hier nur das nötigste Posten und eine kleine Beschreibung einfügen, wo es nötig ist. Da aber eigenltich alles schon hier im Forum zur Verfügung steht, beschränke ich mich auf das Geringste. Da ich auch noch nie mit 2 Karten gearbeitet habe, empfehle ich dir, dich in der OSCam sektion mal einzulesen. Fangen wir erst mal an. Bitte kommentare dann später entfernen um serverfehler zu vermeiden. dienen nur der Erklärung.

OScam.conf (File liefert die Grundeinstellungen für den Server)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiter mit der OScam.server. Hier werden deine "reader" definiert und die Karten spezialisiert.

OScam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So jetzt die User - hier sollte eigentlich alles für sich selbst sprechen. Falls nicht, kannst du hier gerne noch mal nachfragen.

Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.srvid (dieses file ist optional und für den betrieb nicht nötig. Es verschönert nur das Webif indem es Sender anzeigt statt srvids)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.services (wie schon des öfteren angesprochen werden hier die sender definiert, die zu einem gewissen paket gehören. Dies ist frei wählbar. Man kann sich also seine eigenen pakete schnüren. Wichtig, dass ein name definiert ist und die Sender die dazugehören)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.provid (gleiche optionale Datei wie Srvid)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so, zu guter Letzt die Client CCcam.cfg. braucht nur 1 line um auf alle Services zuzugreifen, weil schon in der Oscam.user alles für den client definiert ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, das wars. Bei Fragen und Wünschen bitte OSCam-Sektion aufsuchen. Geht hier eigentlich schon wieder über das Thema hinaus, hat aber wohl doch noch etwas damit zu tun ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben