Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

agent-s

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Guten Abend liebes Forum,

da ich nun leider auch ein Paket von Sky erhalten habe muss ich zwangsweise auf die V14 umsteigen. Habe mich schon ein paar Tage im Netz umgeschaut aber da sehr viele gegenteilige Meinungen herumschwirren würde ich um kurze Hilfe bitten. Anbei meine Ausgangssituation:

Fritzbox 7170 mit Freetz DEB 6864
2x Smargo mit 1x S02 und 1x HD01
CCCam Server 2.2.1

Clients laufen auch alle auf CCCam, allerdings bereits auf 2.3.0.

Ich möchte den Umstieg möglichst unkompliziert bewerkstelligen.

Laut Netz wäre eine Ideallösung die Verwendung von OSCAM, diese könnte man doch mit meinem derzeitigen CCCam Server koppeln, wenn ich dies richtig verstanden habe?!

Ist dafür ein Umstieg auf CCCam 2.3.0 zwingend am Server?

Reicht es die OSCAM bei Fritz zu aktivieren, upzudaten (irgendeine spezielle Version nötig) die Config entsprechend anzupassen damit es zu keinem Pairing kommt oder gibt es nur mehr bereits gepairte Karten die sich gar nicht aktivieren lassen?

Bitte um Hilfe!

P.S.: Stimmt es, dass mit der 7170 kein anständiges CS mit einer V14 möglich ist, weil diese zu langsam ist?

Danke!
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Nutzt du die 7170 als Router oder als IP- Client hinter einem Router?
Bei einer V14 geht nur oscam. Alles Andere würde sofort die Karte pairen

Schau die mal unsere Boardimage an. Link in meiner Signatur


Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Als IP Client hinter ner andren Fritzbox.

Derzeit ist bereits ein Image von DEB drauf, wie im Eingangsposting geschrieben. Dort gibt es in der Toolbox auch die Möglichkeit, Oscam upzudaten.

Aber ich habe bereits mehrfach gelesen, dass die 7170 zu "schwach" sein soll für die V14. Sollte ich daher besser gleich z.B. auf einen Rasperry PI umsteigen?
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Die 7170 als reiner CS- Router mit einer Hand voll Clienten läuft gut.
Ein Pi kann natürlich mehr

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Das Hauptproblem bei der Fritte wird das Gefrickel mit dem Logging.

Mit der V14 ist die Zeit des einfach vor sich hinlaufenden Servers leider vorbei und Du mußt Dich alle paar Wochen selber händisch um die Verlängerung der Karte kümmern.
Dazu müssen aber in der Zwischenzeit EMMs geloggt werden, also braucht man erstens etwas Platz für Logs und zweitens auch einen einigermaßen Zugriff auf die Logs.

Das absolute Minimum ist also ein Freetz-Image, bei dem nicht die wichtigsten Teile (ftp, Samba) rausgekegelt wurden um den oscam auch noch ins Flash zu pressen, sondern ein Image, bei dem alles wichtige drin geblieben und der oscam vom USB-Stick läuft und dort auch Platz zum Loggen hat.
Wenn man unbedingt will, findet man natürlich auch einen Weg, eine Client-Box die EMMs loggen zu lassen, um sie dann für die Verlängerung von dort zu lesen.

Insgesamt - und da ist es mir auch egal den Machern des Board-Images vor den Kopf zu stoßen - empfehle ich die Fritz!Box-Lösung jedem der Vater und Mutter erschlagen hat, aber sonst keinem.
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

@Schimmelreiter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt da kein Problem mit. Wenn der interne Speicher halt zu klein(was bei 1 MB in data halt ist) ist kann der User entweder auf einen Stick loggen(OSCam trotzdem intern) oder er wechselt zum USB-Modus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deine Meinung dazu ist schon länger bekannt. Es gibt noch reichlich die CS mit einer Fritzbox zufrieden betreiben und andere User die es betreiben wollen.
Deshalb sollte man den User auch die Möglichkeit dazu geben. Was wird mit unseren Boardimage machen
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

USB Modus verwende ich bereits.
Kann man den Rasperry PI mit Oscam dann problemlos in meinen bestehenden CCCam Server einbinden, sodass ich die Konfiguration an den Clients nicht ändern muss?

Danke
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Warum solltest Du das tun wollen?

Also:
Für die V14 brauchst Du sowieso oscam, da CCcam nicht blocken kann.
Klar kannst Du oscam aufsetzen und Deinen CCcam-Server als einzigen Client dranhängen, Du kannst aber genauso gut Deinen CCcam-Server ganz in die Tonne treten und die Clients dann auf den neuen oscam-Server übernehmen.
Die Clients können sich auch mit dem oscam-Server verbinden, auch wenn die den doofen CCcam behalten. Es gibt keinen Grund für einen Umweg durch einen CCcam bei Dir.
 
AW: Umstellung Fritz 7170 mit 2 Smargos HD01 Karte und S02 auf V14

Ich möchte den CCCam Server beibehalten, da darauf auch noch meine HD+ Karte und ORF Karte läuft. Für den Fall, dass der Umstieg nicht sofort klappt will ich nicht Tage lang ins "dunkle" schauen :)
 
Zurück
Oben