Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

brausi3

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. August 2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo Gemeinde,

ich habe bis jetzt immer einen 7170 Freetz Cccam Server mit S02 und HD01 betrieben.
Da ich von S02 auf V14 umsteigen musste und ich noch eine 7270 v2 hatte, wollte ich nun damit einen Oscam Server aufbauen, erstmal hausintern.

Die neue V14 habe ich erfolgreich in meinem VU+ Solo² durch blocken aller EMMs, UQ loggen und hinterher von Hand schreiben aktiviert.
19 Tiers, Fusebyte 05, Payload 0F 06 00 00 00. Also auf keinen Fall verheiratet.

Also habe ich folgendes Freetz Image auf die 7270 geflasht: CI_7270_v2_06.05-freetz-devel-13015M.de_20150325-202823.image
Habe dann über das Freetz WebIf die aktuellste Oscam intern installiert:

OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10647

Für die V14 habe ich mir extra eine Easymouse 2 Premium gekauft.

Mit diesen Configs habe ich die Karte zum laufen gebracht:

oscam.conf



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auf meinem Solo² mit Cccam 2.3.0 habe ich dann die passende C Line eingetragen und das Bild wurde sofort hell.
Auf dem Server kamen auch EMMs an, die alle geblockt und die UQ geloggt wurden.
v14_unique_emm.log wurde sofort erstellt, so wie das sein muss.

Leider lief der Server so nur 2 Tage und 2 Nächte, wir haben zu Hause mit 3 Clients über den Server geguckt.
Plötzlich war überall alles dunkel. Habe den Server neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Es wurden keine ECMs mehr gezählt.
Habe dann herausgefunden, dass die oscam.services und die oscam.srvid nicht mehr stimmen. Ohne, dass ich irgendwas am Server bzw. den Configs verändert habe!
Zuerst habe ich versucht die beiden Dateien über das oscam WebIf zu ändern. Das Speichern hat aber einfach nicht geklappt. Immer, wenn ich aus "Save" geklickt habe, waren meine Änderungen wieder verloren.
Danach habe ich versucht mit FlashFXP über FTP die beiden Dateien anzupassen. Die Verbindung war kein Problem, jedoch auch hier das Problem, dass ich die Dateien nicht speichern konnte.

Daraufhin habe ich eine weitere Fritzbox 7170 ausgepackt und folgendes Image geflasht:
CI_7170_04.88-freetz-devel-12947M.de_20150221-113729.image

Dann genau wie vorher das gleiche oscam installiert und genauso eingerichtet.

Das Bild wurde auf allen 3 Receivern hell, nachdem ich auf der 7170 die oscam.services und oscam.srvid bearbeitet habe.

Leider kommen jetzt keine EMMs mehr am Server an, die ich ja z.B. für die Verlängerung loggen muss, obwohl
[account]
user = vu+
pwd = solo2
au = v14
group = 1,2,3,4,5
cccmaxhops = 1
cccreshare = 1

Bei der 7270 hat es ja direkt so funktioniert.

Habe dann bei den beiden anderen Clients auch au = v14 eingestellt, hat aber nichts gebracht.
Bis dahin liefen alle Clients über Cccam 2.3.0

Darafhin habe ich meinen Solo² über oscam mit meinem Server verbunden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Oscam WebIf vom Server steht dieser user Protocol: cccam_ext, die beiden anderen Receiver laufen ja weiterhin mit Cccam.
Bei allen Clients steht AU: ON und beim Reader auch.

Was kann ich jetzt noch machen, damit EMMs zum Server gelangen.
Muss ich den AU Client jetzt über ein anderes Protokoll laufen lassen?
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

bei der 7270 war dein Problem des nicht mehr speicherns und abschmieren das dein Speicher voll war. Nimm man das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Da hast du 3 MB Platz intern. Vorher recovern.

Desweiteren solltest du die Logeinträge nicht von uns ändern. Hat schon einen Grund warum die wir so gewählt haben. Die maxlogsizegrösse ist für intern auch zu viel
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Ich habe auf der 7270 ja auch das CI Image installiert: CI_7270_v2_06.05-freetz-devel-13015M.de_20150325-202823
Ich werde die 7270 jetzt gleich recovern und dann nochmal das aktuellste CI Image installieren. Danke für den Tipp!

Habe gerade die PDF gefunden, wo alles mit dem Board Image und Oscam erklärt ist.
Darin steht, dass das Server Image ca. 3MB freien internen Speicher hat.
Beim Client Image steht das nicht. Welches soll ich denn jetzt nehmen?

Edit:
Ich habe dann doch noch den Part in der Beschreibung gefunden, wo es darum geht, 3MB bei 72xx Modellen frei zu haben.
Bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es hat auf Anhieb funktioniert.
Die 7270 habe ich auch schon fertig eingerichtet und bis jetzt läuft es schonmal.

Mal sehen, ob jetzt wieder EMMs ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Das CI bei der 72er Reihe hat eigentlich immer 3 MB in data. Bei der 06.05er Firmware kann es passieren das man so vorgehen muss wie beim SI-3MB.

Welches Image hast du jetzt genau drauf?
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Jetzt habe ich das aktuellste CI Image auf der 7270v2: CI_7270_v2_05.54-freetz-devel-13046M.de_20150424-201814.image
Und die aktuellste oscam mit emu: oscam-1.20-emu-r10659

Ich habe zuerst versucht, das CI Image ganz normal zu installieren. Da war aber /Data wieder nur 1mB groß und 636kB waren frei.
Deshalb musste ich so vorgehen, wie beim Server Image.
In der Beschreibung steht aber auch, dass es sowohl CI, als auch SI Images betrifft bei 72er Fritzboxen...

Einrichten war kein Problem, weil ich mir alle Configs gesichert hatte. Habe aber diesmal die Größe vom Logfile beachtet...

Ich lasse im Moment 3 interne Clients laufen. Mein VU+ Solo², ein GigaBlue 800 SE Plus und eine DM800HD.
Alle 3 laufen über das Cccam Protokoll und bei allen dreien habe ich au = v14 mit rein genommen.

VU+ und GigaBlue stehen auf S*y Krimi, die DM800 auf Sport News HD.

So läuft es jetzt seit einer Stunde und 35 Minuten. In der Zeit wurden gerade mal 5 UQ EMMs geloggt. Keine UK, G oder S EMM wurden geblockt.
Das kommt mir etwas wenig vor, als ich die Karte zum loggen im Solo² hatte, waren es 9 UQ pro Stunde...

Kann es sein, dass der einzige AU fähige Receiver mein Solo² ist? Hab eigentlich gedacht, dass zumindest die Dreambox dafür genutzt werden kann.
Sollten also nur vom Solo² EMMs kommen, kann es dann sein, dass die nicht vollständig sind?

Mir ist das so wichtig, weil ich in Zukunft die Verlängerung über die Fritte machen möchte und nicht mit meinem VU+...
Hast du Erfahrung, welche EMMs eigentlich ankommen müssten? Ich hätte zumindest auch mit 1-2 UK EMMs gerechnet.
Die sind zwar unwichtig, aber im VU+ wurden diese geblockt.

Sollte ich ein anderes Protokoll benutzen auf dem AU Client?
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

unique_emm sind die Wichtigen. Die muss du loggen. Was du ja machst. Alle Anderen blocken
Deine 3 Boxen können alle AU. Mit cccam als Clientenemu sollen wohl weniger EMMs kommen als mit oscam als Clienetenemu. Ich nutze schon immer ein CCCamclient zum EMMs schreiben

Man soll momentan ca 3 Tage loggen und dann prüfen was man schreiben soll. Dazu gibt es extra Thread im oscambereich
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Danke für die Antwort.
Bis gerade hatte ich alle Receiver mit Cccam laufen. Dann habe ich durchgetestet, von welchem Receiver überhaupt EMMs kommen.
Zuerst hatte ich ja den Solo² und den GigaBlue auf Krimi laufen, die Dreambox 800 auf Sport News HD.
Während es so lief, kamen nur vom Solo² EMMs. Diesen habe ich dann abgeschaltet, also lief weiterhin der GigBlue auf Krimi und die Dreambox auf Sport News HD.
Da kamen dann gar keine EMMs mehr an.
Habe dann nur den GigaBlue auf Krimi laufen lassen, keine EMMs kamen an.
Daraufhin habe ich nur noch die DM800 laufen lassen, habe aber umgeschaltet auf Krimi. Dann kamen sofort 2 UQ EMM an, 45 Minuten später ist jedoch nichts mehr dazu gekommen.
Mein Ergebnis ist also, dass vom GigaBlue gar keine EMMs ankommen, von der Dreambox kommen selten EMMs und auch nur, wenn man auf Krimi schaltet.
Vom Solo² kamen in 2 Stunden insgesamt 9 UQ EMMs. Von den 3 Receivern also am meisten, trotzdem weniger, als wenn die Karte direkt im Solo² steckt.

Ich habe jetzt ne Zeit nur die Dreambox laufen lassen und bis auf die beiden UQ EMMs, die beim Umschalten auf Krimi kamen, ist nichts mehr angekommen.
In der Zwischenzeit habe ich den Solo² so eingerichtet, dass er sich über oscam zum Server verbindet. Habe gelesen, dass das besser sei bzgl EMMs.

Eigentlich warte ich nur noch darauf, ob noch etwas von der Dreambox kommt. Als nächstes schalte ich den Solo² auf Krimi ein.
Hoffentlich kommt dann mehr an.

Edit:
Von der Dreambox kam nichts mehr an. Jetzt lasse ich den Solo² mit oscam laufen. Verbindung läuft über camd35 Protokoll.
Sofort, als ich dann mit dem Solo² auf Krimi geschaltet habe, wurden 147 G EMMs und 1 UQ EMM geblockt.

Ich lasse das jetzt so laufen und beobachte, wie viele EMMs mit dieser Konfiguration beim Server ankommen...

Edit2:
Mit der Konfiguration, also VU+ als einziger AU Client über camd35 Protokoll, sind in 12 Stunden 97 UQ EMMs geloggt worden.
Hab mir die v14_unique_emm.log auch mal angeschaut. Es kommen nur 2 verschiedene EMMs an, 35er und 25er. Alle mit 02er Aufbau.

Es kommt in etwa so an: 25, 25, 25, 35, 25, 25, 25, 35.....
So, wie ich das verstanden habe, ist das 35er EMM für die Tiers. Jetzt muss ich also nur so lange loggen, bis kurz vor Ablauf der Tiers aus der 25 ein anderes EMM wird. Also werde ich dann zuerst das veränderte EMM schreiben müssen und dann das 35er, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Die Karte ist zwar bis zum 04.07. aktiv, ich logge aber trotzdem permanent.
Bis vor 3 Tagen kamen immer die besagten 25, 25, 25, 35, 25, 25, 25, 35 EMM an.

Seitdem kommt aber immer nur noch das selbe EMM an, und zwar das 35er Verlängerungs EMM.
Ist das normal so oder hat s*y irgendwas verändert?

Habe mir das eigentlich so vorgestellt, das aus dem 25er EMM etwas anderes wird und ich dann das Pärchen habe. Also XX + 35...
Oder brauche ich zum Verlängern kein Pärchen? Denke schon...

Wer loggt noch die ganze Zeit und wem ist das vielleicht noch aufgefallen?
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Zum Verlängern nur ein emm. Das ist bei dir der 35er. Wenn sich bei deinem Abo nichts verändert, wird aus dem 35er ein 827027
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Zum Verlängern der V14 brauchst Du nur ein Verlängerungs-EMM - das 0x35 das nur noch alleine kommt !
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Jetzt habe ich 2 verschiedene Antworten.
Wird sich das 35er EMM noch in ein 27er verändern oder bleibt es so?
Bzw. sollte es so bleiben oder verändert es sich vielleicht, weil genau kann man sowas ja sowieso nicht sagen.

Bin jetzt halt nur verunsichert, ob sich das 35er EMM noch verändern muss, oder ob ich es einfach schreiben kann, bevor die Karte abläuft.
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Wollte dich nicht verunsichern. Sind auch keine verschiedene Antworten.Der 35er
ist dein Verlängerer. Wenn sich an deinem Abo nichts verändert, wird aus dem 35er
nach der 3. Verlängerung ein 827027.
Das ist der Standardverlängerer, den man bislang gefahrlos schreiben kann.

Wann kommt ein neues Verlängerungs emm:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Boah, danke HagenB für die super Antwort!
Präziser und informatier geht's nicht. Jetzt weiß ich Bescheid!
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mir den Infotext jetzt einige male durchgelesen.
So, wie ich das jetzt verstanden habe, kommt alle 20 Tage ein neues Verlängerungs EMM.
Das 827035, was im Moment nur noch ankommt (ca. alle 55 Minuten), kommt aber schon seit der Aktivierung.

Hätte sich nicht 20 Tage nach der Aktivierung das 827035 verändern müssen?

Kann ich die Karte auch einfach alle 20 Tage verlängern?
Müsste ich dafür dann jetzt das 827035 auf die Karte schreiben und bleibt es dann immer bei dem 827035 oder ändert sich das trotzdem in 827027?

Wenn ich kurz vor Ablauf der Karte erst verlängern möchte, muss ich also warten bis aus dem 827035 die 827027 wird, richtig verstanden?

Wie machst du das denn? Verlängerst du immer erst kurz vor Ablauf?
 
AW: Wechsel von 7270 auf 7170 und keine EMMs kommen mehr an

Ich habe meine Karte jetzt 11 Monate und bekomme immer nur 1 emm. Nach 20 Tagen
ändert sich der Inhalt vom emm. Ich habe bisher jedes emm geschrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau dir deine emm mal genauer an. Der Inhalt ist bestimmt nicht gleich. Im String
nach der 4402 beginnt der verschlüsselte Teil, der sich alle 20 Tage verändert.
Oder einfach am Ende vom emm die 2 letzten Bytes vergleichen.
Beispiel:
2015/05/21 04:44:25 xxxxxxxx00000000 82703041xxxxxxxx020028902644029E7....4961
2015/05/01 16:40:10 xxxxxxxx00000000 82703041xxxxxxxx02002890264402431E....6D51

Die 20 Tage beziehen sich immer auf das expiredate der Karte und nicht wann du die Karte
ativiert/verlängert hast.

Du musst nicht auf den 27er warten. Schreib das emm, das 20 Tage vor Ablauf der Karte
kommt. Kann ein 27er sein, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben