Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk 3G - Apple Carplay, Android Auto

so nachdem ich mein FL erfolgreich geupdatet habe würde ich mich gern dem VFL annehmen.

HN+R_EU_AU_P0770

ich hab in dem Auto jedoch nur den AMI Stecker unter der Armlehne. Kann ich hier CarPlay dennoch irgendwie freischalten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey , sagmal welchen A5 hast du ? Ich hab den RS 5 2011 Facelift und wollt mir ne Dashcam vorne einbauen... dennoch immer das Problem mit den Blenden .
Könntest du mir die 3D Drucker vorlage evtl. mal zukommen lassen ? Dann würd ich Sie mir selber ausdrucken und mal Probieren .

Dann hätte ich noch ne Frage zum Interface , was für Lautsprecher habt ihr verbaut ? Audio System , Bose oder B&O ? Hab bei B&O immer das Problem , dass sich der Ton via aux oder BT adapter grottig anhört

cheers & danke
 
Moin, moin
Ich habe mal eine Frage an die Benutzer der "Andrem Carplay-Box". Es geht um die Umschaltung des Display von Tag zu Nacht.
Folgendes Problem habe ich.
Benutzt wird hauptsächlich die TomTom-Go App. Manchmal auch "Sygic" oder "AMIGO". In allen Apps kann eingestellt werden dass die Kartenanzeige automatisch von Tag- zur Nachtansicht umschaltet. Soweit so gut, klappt mit dem Smartphone auch ohne Probleme.
In Verbindung mit Android Auto sieht das schon anders aus. man kann in den MMI-Einstellungen die Automatische Umschaltung Tag/Nacht einschalten. Und es können auch noch in den Einstellungen der Andrem-Box die Einstellung zur Automatischen Umstellung Tag/Nacht eingestellt werden.
Man hat also drei Optionen die automatische Umschaltung der Kartenansicht von Tag- zu Nachtansicht ein- bzw. auszuschalten. Im Smartphon, im MMI und in der CarPlay-Box.
Egal wie ich die Einstellungen schalte bzw. kombiniere, alle drei Einstellungen auf Automatisch, Nur MMI Automatisch den Rest auf Tag, Android Auto auf Automatisch den Rest auf Tag oder wie auch immer, ich bekomme es nicht hin, dass die Automatische Umschaltung zuverlässig funktioniert. Mal habe ich beim einschalten des Fahrzeuges am Tag auch die Anzeige der Tagesansicht. Manchmal ist, obwohl es Tag ist, die Nachtanzeige aktiv oder alles umgekehrt.
ich habe sogar in Android Auto auf dem Smartphone die Entwicklereinstellungen aktiviert. Dort kann man einstellen das die Tag/Nacht Umschaltung analog dem Smartphone geschehen soll. Aber auch das klappt nicht wirklich.
Wie habt ihr das gelöst und eingestellt, bzw. Funktioniert es bei euch zuverlässig?
Mein Fahrzeug, Ein "Audi A5 Cabrio 2013", "MMI 3G Plus", Andrem Carplay-Box.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto einbauen.

Dazu habe ich mir das Model ausgesucht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe bei einer Werkstatt die u.a. Apple CarPlay und Android Auto mit dem System von Ampire einbaut nachgefragt ob die mir den Touchscreen einbauen können.
Die Antwort lautet nein, da Sie bereits von Realmediashop Touchscreens eingebaut haben und dieses die Fahrzeugelektronik (CAN-Bus-System) massiv stören können.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und kann die Störung bestätigen?

Vielen Dank!
 
Hatte eine Box von joyeauto verbaut - Hat super funktioniert

Hey @Digitale-Elite hatte damals auch eine DashCam verbaut.
Schön unauffällig in der Abdeckung des Regen/Licht Sensors.
Gibts bei AliExpress für alle verschiedenen Modelle mit WLAN und SD Karte.
Hat 1A funktioniert.

LG
 
OK, ich dachte es gäbe da jetzt auch schon Lösungen mittlerweile, irgendwer hatte da sowas angedeutet?! Auch nicht beim Plus?

Gibt es denn DIE Empfehlung bzgl. Hardware? Also viele haben ja was von Ali, sind die ebenbürtig zu ggf. existierenden, deutlich teureren Lösungen? Und wenn ja gibts direkte Links?
 
Moin, moin
Ich habe in meinem A5 Bj. 2013 mit MMI 3G Plus die "AndremBox" eingebaut. Damit bekommt man sowohl Carplay als auch Android Auto Auf das Display. Alle ursprünglichen Funktionen des MMI bleiben erhalten. Lenkradtasten und Stick können auch normal benutzt werden. Funktioniert wunderbar. Ich nutze, in meinem Fall, nur noch die Android Auto Funktion. Meiner Meinung also empfehlenswert. Zumal ich dadurch nur noch Internetradio nutze obwohl schon DAB eingebaut ist. Und als Navisoftware gibt es dadurch auch mehrere Möglichkeiten.
Das Thema darüber findet man hier auch im Forum.
 
Hallo zusammen,

mein Schwager hat sich ein Audi S8 Plus BJ 2017 zugelegt jetzt würden wir ihm gerne Apple Car Play nachrüsten wollen allerdings wissen wir nicht ob das mit seiner Hardware / Software die er aktuell installiert hat möglich ist, ich habe hierzu mal ein Bild von seiner aktuellen Softwareversion angehängt.

Ich habe versucht aus der Anleitung hier schlau zu werden allerdings ist das alles andere als leicht es ist sehr verwirrend da viele Informationen verteilt sind, zudem ist es auch ohne Premium Account nicht möglich die Dateien mit einer halbwegs annehmbaren Zeit herunterzuladen.

Gibt es hier vielleicht User die mir hierbei behilflich sein könnten und aus dem Raum München kommen?
 

Anhänge

  • 20230409_194108.jpg
    20230409_194108.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 49
@linkowitz
Was meinst du mit "nachrüsten"? Soweit ich das weiss kannst du Carplay im Audi nur freischalten lassen wenn es schon integriert ist. Original von Audi nachrüsten ist sicher möglich aber sehr kostenintensiv. Ich denke da nutzt es auch nicht irgend welche Software hier zu downloaden. Da lasse ich mich aber auch gerne belehren.
Ich würde die Andrem-Box empfehlen. Bei Bestellung muss dort nur die Versionsnummer des MMI angegeben werden, dann wird euch die richtige, passende Box zugesendet. Der Einbau ist recht gut beschrieben und kein Hexenwerk.
Ich bin damit sehr zufrieden, und mit der Coolwalk Oberfläche von Android Auto finde ich es nun noch besser. Das "Audisystem", also Radio und Navi des MMI, nutze ich so gut wie gar nicht mehr.
 
Bin auch gerade am Überlegen es einzubauen.

Meine Frage ist, dass es auf manchen Produktbildern so aussieht, dass das Bild leicht verschoben nach Links ist, ist es wirklich so oder kann man die Zentrierung anpassen.

Was ist eigentlich mit Updates, z.B. wenn Apple ein iOs Update durchführt kann man es trotzdem weiter nutzen bzw. kann die Box auch upgedatet werden.

Wie ist es vom Speed und der Auflösung her?
Wenn man dass Auto startet, startet es in in das MMI oder in Carplay ?
 
Moin, moin
Das Bild bzw. die Anzeige kann in Höhe und Breite dem Bildschirm angepasst werden. Wenn Apple bzw. Android Auto ein Update anbieten wird es ja auf dem Smartphone installiert. Das hat mit der Box nichts zu tun. Es läuft also normal weiter. Updates für die Box soll es geben. Ich habe aber noch keins bekommen und auch noch nicht benötigt.
Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nicht anders als die des MMI. Und ja. Man kann es so einstellen, daß die Carplay-Box bei einschalten des MMI startet oder eben die normale MMI Funktion.
Meine Erfahrung bezieht sich hier auf die Andrem-Box. Und die würde und kann ich empfehlen.
Es gibt auch noch etwas günstiges aus dem China Handel. Aber ob die wirklich genau so gut sind und so funktionieren kann ich nicht sagen. Bei André kannst du genau dein MMI Typ angeben und bekommst dann auch das richtige, passende Kabel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so eine Box verbaut und versuche grad in meinen A4 B8.5 mit MMI3G eine Rückfahrcam ebenfalls von Aliexpress ein zu bauen.
Auf YT Videos sieht man immer dass die Umschaltung aufs Video Feed angeblich über CAN Bus funktioniert.
So wie es in der Anleitung beschrieben wird geht dann halt bei mir gar nichts.

Ich muss immer 12V bzw das Triggerkabel der Kamera auf den Reverse Detect Eingang der Box geben und habe dann ein komplett instabiles Signal. Sieht aus wie ein Zeilensprung und wird auch nicht besser wenn die 12V der Kamera über ein externes Netzteil kommt....

Hab schon mehrere NTSC und PAL Cams gekauft aber bei jeder das selbe Problem mit dem zappelnden Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • 20230509_084602.jpg
    20230509_084602.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben