Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland 30.000 Abonnenten weg - Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6bcb32-1524143688.jpg


Eigentlich ist man von Sky in Deutschland und Österreich seit dem Abschied von Premiere ein stetiges Abonnenten-Wachstum gewohnt - da fällt es sofort ins Auge, wenn das in einem Quartal anders aussieht. In den ersten drei Monaten 2018 war das der Fall: Zählte Sky in diesen beiden Ländern zum Jahresende noch 5,191 Millionen Kunden, so waren es am 31. März nur noch 5,161 Millionen - ein Rückgang um 30.000 Abonnenten also.

Als problematisch sieht man das bei Sky nicht an, es gehe hier vor allem um "low value customers" - also Kunden, die bislang nur wenig Geld bei dem Unternehmen gelassen hatten, etwa durch sehr starke Rabattierung. Schon im Weihnachtsquartal hatte Sky über eine erhöhte Kündigungsrate berichtet, weil unter anderem etliche längerfristige Verträge ausgelaufen waren. Damals hatte man das noch mit einem starken Neukundengeschäft überkompensiert, was allerdings den Umsatz je Kunde drückte.

Im Geschäftsbericht hieß es da, man nehme das bewusst in Kauf, weil man die Kundenbasis verbreitern und für jeden etwas bieten wolle. Nun betont man bei Sky hingegen, dass der Kundenrückgang Ergebnis der bewussten Entscheidung sei, stärker auf Kunden zu setzen, die bereit sind, mehr Geld auszugeben. Effekt demnach: Neukunden lassen im Schnitt fast zwei Euro pro Monat mehr bei Sky als noch ein Jahr zuvor. Zum Jahreswechsel hat es also laut Sky wieder einen Strategiewechsel gegeben. So oder so ist trotz des Dämpfers das Wachstum aufs Jahr gesehen immer noch deutlich: Im Vergleich zum 31. März 2017 stieg die Kundenzahl nämlich um 231.000 an.

Das sorgte auch dafür, dass der Umsatz von Sky in Deutschland und Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (das bei Sky immer zur Jahresmitte beginnt) um 6 Prozent auf nun 1,523 Milliarden Pfund (also etwa 1,76 Milliarden Euro) anstieg. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hingegen ging um 18 Prozent auf 68 Millionen britische Pfund zurück. Schuld sind hier die hohen Kosten für die Bundesliga: Die langsam zu Ende gehende Saison war die erste im neuen Vertragszyklus - und das bedeutet, dass Sky 116 Millionen Pfund mehr für die Rechte zahlen musste als im Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Sky-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übrigens um 5 Prozent auf 10,14 Milliarden Pfund steigern, das EBITDA zog um 10 Prozent an. Das starke Gewinn-Wachstum in Großbritannien und Irland (+10 Prozent) sowie in Italien (+21 Prozent) machte also die Delle in Deutschland wieder mehr als wett. Italien verzeichnet dieses Umsatz- und Gewinnwachstum übrigens ohne weiteres Kundenwachstum. Hier ging die Abonnentenzahl auch im Jahresvergleich leicht von 4,802 auf 4,766 zurück. In Großbritannien und Irland zählt Sky inzwischen fast 13 Millionen Kunden.

Weitere Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
werbung wird im normalfall nur dann geschaltet, wenn sie auch umsatz erzeugt. im idealfall auch gewinn :D

im umkehrschluss heisst das wohl, die meisten haben nicht viel gegen werbung einzuwenden :(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man auf dt. Kommentare verzichten kann tummeln sich auf vielen Satpositionen andere Quellen. Allein auf Hotbird gibts 3 "Quellen", Eurosport 2 HD (UPC), Canal + Sport, Eleven Sports. Auf anderen Sats wie 7°Ost und 3°West tummeln sich auch oft Feeds mit Bissverschlüsselung die völlig kostenlos zu empfangen sind. Ohne Werbung, ohne Senderlogo, ohne Kommentar und nur mit Bundesligasymbol ;).


MfG
 
.

Also, ich finde diese Zahl relativ gering, wenn man liest, wieviele User in den Raum stellen, ihr Abo endgültig kündigen zu wollen.

Ich hatte das Glück Sky aufgrund einer Emailzusage an den Eiern zu packen und dauerhaft einen Sonderpreis für mein Voll-Abo zu bekommen.

Ok, es sind nicht gerade 24,95€, aber ich spare monatlich immer noch mehr als 28€ und das finde ich ist kein Pappenstiel.

Vor allem brauche ich jetzt nicht mehr ständig diesen Kündigungsmarathon zu starten, hat doch auch etwas.

Und ja, das Sky Angebot dünnt sich immer mehr aus.

Nehme ich meinen Liebling die Formel1, dass geht werbefrei nur noch über den Ösiland-Livestream. RTL nervt mit Werbung einfach zu sehr.

Auch andere gern gesehene Sender sind adieu...

Aber trotztdem scheint es immer noch genug Leute zu geben, welche trotzdem Neukunden werden.

Mal schauen, wie es mit den Kündigungszahlen weiter geht.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
SRF zeigt die Formel 1 auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die kundigungen werden sich auf jeden fahl vergrösern wenn alles gepairt wird ,

klar werden vielle kunden neu ankommen , vielle werden bleiben und Sky hardware nutzen, aber ob die lange bleiben bei den angebot ist ne andere frage
 
Es sind doch nun schon fast alle gepairt. Die paar Solos und PL03er werden Sky bestimmt nicht jucken. Und wenn der Tag x kommt, gehts halt mit dem Sky CI+ Modul im Linux-Receiver weiter.
 
mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres. Dann ist devinitiv Schluß mit Sky!
Für wichtige CL Spiele geh ich halt dann in eine Sportsbar und F1 kann man eh woanders anschauen.
 
Bin wirklich froh, niemals Pay TV genommen zu haben. Wäre davon ausgegangen, werbefrei gucken zu können.
Natürlich bin ich gespannt, ob Sky noch die Kurve bekommt. Sieht derzeit nicht ganz so prickelnd aus...
 
Solche Unternehmen gehen nicht Pleite. Verluste werden einfach abgeschrieben.
Und wenn doch, wird umstrukturiert und es ist keiner greifbar, der zur Kasse gebeten werden kann.

MfG
 
Ich verstehe die Sky Zahlen nicht: Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat Sky ca. 1,16 Millarden € (1,015 Milliarden britische Pfund ) Umsatz bei ca. 5 Millionen Kunden mit durchschnittlich 33€ pro Kunde pro Monat Einnahme. Hää - das sind dann aber mal 33*12*5.000.000 Kunden => Das macht aber 1,98 Millarden Umsatz?!?!? Wie zählt denn Sky die Anzahl der Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Buchhalter-Deutsch, das verstehen nicht viele Leute.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Halbjahr, das hat nicht ganz 12 Monate.
Umsatz je Kunde, da werden z.B. Werbeeinnahmen nicht gerechnet.
Es obliegt jedem Unternehmen, welche Daten mit welcher Grundlage veröffentlicht werden.
Entscheidend sind die der Finanzbehörde gemeldeten Daten.

Mach dir keinen Kopf über solche Meldungen, Kapitalgeber dürfen nicht verschreckt werden
 
OBrecht hat recht, die langjährigen Abonnenten werden für ihre Treue abgestraft und zahlen die Zeche. Die "ewigen Neukunden" profitieren davon.

Mal ganz ehrlich, WELCHES wirtschaftlich denkende Unternehmen würde diese Kündigungsmarathons ihrer ehemaligen Kunden und anschließenden "Neukunden" mitmachen?? KEINES, außer Sky, damit die Abo-Zahlen stimmen.

Traue keiner Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast! :)

.
 
Naja, nach dem Lesen der Artikel war ich mir nicht sicher, ob es sich um Sky oder Telekom handelt

Dort könnte sich Sky diese Methode abgeguckt haben. Die gleichen Gründe für höhere Ausgaben wie Lizenzen, Sat, Fern- und Seekabel. Auch dort zahlen die Bestandskunden horrende Gebühren, die ein Wechsler zum Drittel bekommt.

1und1 begegnet einem Kündigungswunsch ebenfalls mit immensen Preisvorteilen. Und zwar jedes Jahr aufs Neue.

Es lässt sich erkennen, dass es in Deutschland noch kein Konzern gerafft hat, die Preiskultur und Struktur zu überdenken. Es wird weiter munter der Bestandskunde (doppelt) zur Kasse gebeten, um die Kundenzahlen zu hübschen.
Ich freue mich auf den Zeitraum, wenn die jüngere Generation solche Urzeittechnik über den Abhang jagd.

Es ist eine nicht mehr zu überbietende Frechheit, Pay TV zu vertreiben und da noch Werbung reinzukleistern. Wessen Produkt auf einem Bein, wie Fußball, basiert, muss sich nicht wundern auf die Nase zu fallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben