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Sky Deutschland 30.000 Abonnenten weg - Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren

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Eigentlich ist man von Sky in Deutschland und Österreich seit dem Abschied von Premiere ein stetiges Abonnenten-Wachstum gewohnt - da fällt es sofort ins Auge, wenn das in einem Quartal anders aussieht. In den ersten drei Monaten 2018 war das der Fall: Zählte Sky in diesen beiden Ländern zum Jahresende noch 5,191 Millionen Kunden, so waren es am 31. März nur noch 5,161 Millionen - ein Rückgang um 30.000 Abonnenten also.

Als problematisch sieht man das bei Sky nicht an, es gehe hier vor allem um "low value customers" - also Kunden, die bislang nur wenig Geld bei dem Unternehmen gelassen hatten, etwa durch sehr starke Rabattierung. Schon im Weihnachtsquartal hatte Sky über eine erhöhte Kündigungsrate berichtet, weil unter anderem etliche längerfristige Verträge ausgelaufen waren. Damals hatte man das noch mit einem starken Neukundengeschäft überkompensiert, was allerdings den Umsatz je Kunde drückte.

Im Geschäftsbericht hieß es da, man nehme das bewusst in Kauf, weil man die Kundenbasis verbreitern und für jeden etwas bieten wolle. Nun betont man bei Sky hingegen, dass der Kundenrückgang Ergebnis der bewussten Entscheidung sei, stärker auf Kunden zu setzen, die bereit sind, mehr Geld auszugeben. Effekt demnach: Neukunden lassen im Schnitt fast zwei Euro pro Monat mehr bei Sky als noch ein Jahr zuvor. Zum Jahreswechsel hat es also laut Sky wieder einen Strategiewechsel gegeben. So oder so ist trotz des Dämpfers das Wachstum aufs Jahr gesehen immer noch deutlich: Im Vergleich zum 31. März 2017 stieg die Kundenzahl nämlich um 231.000 an.

Das sorgte auch dafür, dass der Umsatz von Sky in Deutschland und Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (das bei Sky immer zur Jahresmitte beginnt) um 6 Prozent auf nun 1,523 Milliarden Pfund (also etwa 1,76 Milliarden Euro) anstieg. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hingegen ging um 18 Prozent auf 68 Millionen britische Pfund zurück. Schuld sind hier die hohen Kosten für die Bundesliga: Die langsam zu Ende gehende Saison war die erste im neuen Vertragszyklus - und das bedeutet, dass Sky 116 Millionen Pfund mehr für die Rechte zahlen musste als im Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Sky-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übrigens um 5 Prozent auf 10,14 Milliarden Pfund steigern, das EBITDA zog um 10 Prozent an. Das starke Gewinn-Wachstum in Großbritannien und Irland (+10 Prozent) sowie in Italien (+21 Prozent) machte also die Delle in Deutschland wieder mehr als wett. Italien verzeichnet dieses Umsatz- und Gewinnwachstum übrigens ohne weiteres Kundenwachstum. Hier ging die Abonnentenzahl auch im Jahresvergleich leicht von 4,802 auf 4,766 zurück. In Großbritannien und Irland zählt Sky inzwischen fast 13 Millionen Kunden.

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Das alles hat natürlich nichts mit den weggefallenen Sendern und Inhalten zu tun :rolleyes:
Und weil man natürlich die stark rabattierten Abos loswerden möchte, bietet man denen, die es darauf ankommen lassen, auf einmal soviel Rabatt wie nie zuvor an (24,99€) :D

Aber wir machen uns ja alle die Hose mit der Kneifzange zu :cool:
 
Die treuen Bestandskunden sind eben das wichtigste, denen hat man aber immer die Preise erhöht und Neukunden bevorzugt. Man hat mit Verlaub, der Basis in den Arsch getreten. Über Inhalte und immer mehr Werbung will ich gar nicht sprechen und ja, die Konkurrenz über Streaming hat man nun auch erkannt.
 
hm sind die billigen rückhohl Angebote ausgeblieben? Vielleicht bin ich auch bald einer der verlorenen Kunden... gekündigt habe ich jedenfalls schon :D
 
Der "Hammer" kommt bestimmt dann, wenn die monatliche Kündigung möglich wird und die für das Geld gebotenen Inhalte nicht passen. Den Grundstein dafür legt Sky ja gerade in Deutschland!!!
 
Ach hätte mich meine Freundin nicht dazu überredet an Silvester die anzurufen, wäre an Neujahr schluss gewesen, aber vielleicht wird es ja dieses Jahr was, läuft eh nichts neues mehr, und Filme naja auch nicht mehr so der Brüller.... Gekündigt hab ich schon, ach ja, vor so 2 Wochen habe die mich angerufen und gefragt ob ich nicht noch das Abo erweitern möchte.....lol nein, bin zufrieden so wie es ist.

Lg Eule
 
Kein Wunder, denn die verpassen den Anschluss. Es wird aber mehreren Unternehmen in D so ergehen.


MfG
 
habe schon vor einiger zeit gekündigt. zahle z.zt. 29,99€. seit wochen klingelt das telefon, sky am apparat, nur nach 3x klingeln ist schluß mit lustig. offenbar haben sie soviel zu tun im kunden-rückhol-callcenter. egal, gestern hat es nun einer geschafft und ich war nach 1x klingeln am apparat. 41,90€ sei das super angebot das er mir zu machen habe. als ich freundlich auflache, weiß der sky-onkel was kommt. schon die 29,99€ sind zuviel bei all den angeboten de streamingdienste. selbst sport ist bei sky in zukunft nur für nischensportarten zu haben. keine F1, 1. buli eher rudimentär und das angebot an filmen und serien ist auch eher überschaubar, hinzu kommt die vollkommen inakzeptable technik mit grenzdebiler software und bedienoberfläche. letztlich kommt sky dann nur noch über das dsl-kabel und nichtmehr per satellit, dafür ist das einfach viel zu teuer. also wird mein vertrag auslaufen und ich hoffe, andere denken genauso!
 
ich gehöre auch zum dazu.
kein lust mehr zu den preis.
Griechesher paket vom ote war in angebot für 20 euro in monat!!

Und netfix zu 4rt reicht
 
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Hört sich an als wären es irgendwelche festgeschriebenen 5 Jahresverträge. Da sind wohl einige längjährige Bestandskunden gegeangen die sich verarscht fühlten, gleicher Preis und immer weniger Sender.
 
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