Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland 30.000 Abonnenten weg - Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6bcb32-1524143688.jpg


Eigentlich ist man von Sky in Deutschland und Österreich seit dem Abschied von Premiere ein stetiges Abonnenten-Wachstum gewohnt - da fällt es sofort ins Auge, wenn das in einem Quartal anders aussieht. In den ersten drei Monaten 2018 war das der Fall: Zählte Sky in diesen beiden Ländern zum Jahresende noch 5,191 Millionen Kunden, so waren es am 31. März nur noch 5,161 Millionen - ein Rückgang um 30.000 Abonnenten also.

Als problematisch sieht man das bei Sky nicht an, es gehe hier vor allem um "low value customers" - also Kunden, die bislang nur wenig Geld bei dem Unternehmen gelassen hatten, etwa durch sehr starke Rabattierung. Schon im Weihnachtsquartal hatte Sky über eine erhöhte Kündigungsrate berichtet, weil unter anderem etliche längerfristige Verträge ausgelaufen waren. Damals hatte man das noch mit einem starken Neukundengeschäft überkompensiert, was allerdings den Umsatz je Kunde drückte.

Im Geschäftsbericht hieß es da, man nehme das bewusst in Kauf, weil man die Kundenbasis verbreitern und für jeden etwas bieten wolle. Nun betont man bei Sky hingegen, dass der Kundenrückgang Ergebnis der bewussten Entscheidung sei, stärker auf Kunden zu setzen, die bereit sind, mehr Geld auszugeben. Effekt demnach: Neukunden lassen im Schnitt fast zwei Euro pro Monat mehr bei Sky als noch ein Jahr zuvor. Zum Jahreswechsel hat es also laut Sky wieder einen Strategiewechsel gegeben. So oder so ist trotz des Dämpfers das Wachstum aufs Jahr gesehen immer noch deutlich: Im Vergleich zum 31. März 2017 stieg die Kundenzahl nämlich um 231.000 an.

Das sorgte auch dafür, dass der Umsatz von Sky in Deutschland und Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (das bei Sky immer zur Jahresmitte beginnt) um 6 Prozent auf nun 1,523 Milliarden Pfund (also etwa 1,76 Milliarden Euro) anstieg. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hingegen ging um 18 Prozent auf 68 Millionen britische Pfund zurück. Schuld sind hier die hohen Kosten für die Bundesliga: Die langsam zu Ende gehende Saison war die erste im neuen Vertragszyklus - und das bedeutet, dass Sky 116 Millionen Pfund mehr für die Rechte zahlen musste als im Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Sky-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übrigens um 5 Prozent auf 10,14 Milliarden Pfund steigern, das EBITDA zog um 10 Prozent an. Das starke Gewinn-Wachstum in Großbritannien und Irland (+10 Prozent) sowie in Italien (+21 Prozent) machte also die Delle in Deutschland wieder mehr als wett. Italien verzeichnet dieses Umsatz- und Gewinnwachstum übrigens ohne weiteres Kundenwachstum. Hier ging die Abonnentenzahl auch im Jahresvergleich leicht von 4,802 auf 4,766 zurück. In Großbritannien und Irland zählt Sky inzwischen fast 13 Millionen Kunden.

Weitere Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Nachdem mich der "Spaß" mit dem Pairing und dem schrottigen Zwangsreceiver sowie das immer kleiner werdende Angebot von Sky auch schon läger nervt, habe ich heute auch gekündigt!

Ausschlaggebend war nun letztendlich, dass Sky Go auf gerooteten Geräten nicht mehr funktioniert. Sky ist nun tatsächlich so dreist, dem Kunden "vorzuschreiben", wie dieser mit seinen EIGENEN Geräten (Tablet, Smartphone) umzugehen hat, damit Sky Go funktioniert! Noch dazu wird man von der App erst informiert, nachdem man drei Werbeeinheiten ansehen MUSSTE!

Auf eine Email-Anfrage von mir, was das soll, wurde nicht mal reagiert!

Wie frech, dreist, unverschämt ist das eigentlich, was sich Sky hier erlaubt?! Dem Kunden quasi den freien Umgang mit eigenen Geräten zu "verbieten"!

Das ist von Sky nun das allerletzte......!
 
Hab auch als langjähriger Kunde im letzten Jahr gekündigt.<<<das <<<<<theater war mir einfach zuviel.Nach Card-Pairing hatte ich entgültig die Nase voll.Natürlich klingelt auch mein Telefon ständig.Unbekannte Nummer !!!!HI_HI-----
Werbung,Neue(umbenannte)Sender,Sky Box und Bevormundung-es reicht
 
Ich habe auch von 1&1 einen subventionierten Vertrag, muss aber erst nächstes Jahr den "bösen Onkel" spielen, läuft bei mir seit 2004 ohne Kündigung. Die mögen mich nicht, ich mag die auch nicht, wir finden aber immer eine Lösung. :D

Wir sind wieder OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geht aber vielen so, ob jetzt Telefon oder Sky - egal.;)

Mal sehen, ob sich der Trend bei den Himmlischen fortsetzt oder ob das eine einmalige Sache war. Vielleicht haben sie was gelernt. Glauben kann ich das aber nicht, Sky ist beratungsresistent.:mad:
Zählt nur eigene Meinung, schönreden kann man sich alles - auch die eigene Pleite/der eigene Konkurs.
 
Die gehen nicht Pleite. Die werden mit Steuergeldern gerettet, und am Ende ist niemand Schuld, oder gar zur Verantwortung zu ziehen.
Das ist denen Scheiß egal, da zählt nur maximale Gewinne, und alles mitnehmen was geht, und solange es geht.
Ist doch bei großen Firmen so üblich.
 
Ups, habe ich noch nicht mitbekommen, das Sky GO auf gerooteten Geräten nicht mehr läuft.

Wahrscheinlich wird dafür als Hauptargument die Sicherheit des Users in den Vordergrund gestellt, denn gerootete Geräte sind ja waaaahnnninig bedroht.

In Wahrheit wird wahrscheinlich der Hintergedanke sein: "Wer sein Gerät rooten kann, eventuell noch sogar ein Custom-Rom nutzt, kann mehr aus Sky Go rausholen als uns lieb ist."

@maima

Wer schreibt Dir denn vor, dass Du den Sky-Schrotti nutzen musst ???

Lass sich doch die Karte mit einem CI+ Modul verheiraten und packst das ganze in einen "vernünftigen" Receiver und schon brauchst Du keinen Sky-Schrotti mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gewinnoptimierung ist gutes Recht des Unternehmers, er trägt auch die volle Verantwortung f. das Unternehmen.

Die Kundenbetreuung dagegen wird vielerorts sträflich vernachlässigt. Daher auch Vertragskündigungen bzw. keine Verlängerungen.
Eine Gängelung der Kunden ist seitens Kunde nicht mehr erwünscht - meine HW setze ich ein, wie ich will.:p
Diesen Zug hat Sky schon lange verpennt.:D
 
Das mit dem Zwangs-Receiver ist sicherlich von sehr vielen Sky-Kunden nicht gewünscht. Seit es (Smart-)TVs für alle möglichen Empfangswege gibt, wollen immer weniger Leute neben dem TV noch alle möglichen Zusatzgeräte stehen haben.

Dass man Sky-UHD nicht mal mit dem CI+ Modul von Sky mit einem UHD-TV nutzen kann, ist da besonders ärgerlich für den/die Sky-Kunden!!!
 
Also ich hab auch gekündigt, hab es nur wegen Fussball gehabt, aber was da an Werbung abgefeuert wird geht mir voll auf den Sack.
Nach ca 3 Minuten erste Einblendung dann im 8 bis 12 Minutentakt, auf den Mist kann ich verzichten.
 
Habe selbst auch mit der pairing Aktion gekündigt und bekomme seit dem im ein bis zwei monats Takt Anrufe. Meistens eine 0800er Nummer (Österreich). Hab denen schon gefühlt 100x gesagt das ich nicht mehr angerufen werde möchte, nutzt nix, immer wieder... Hebe mittlerweilen nicht mehr ab.
 
Es ist immer ein Fehler, private Nummern öffentlich zu machen. Bei mir hatte Sky die "Vertreternummer" und landeten immer auf einem virtuellen AB. Nach paar Monaten gaben die dann auf. ;)
 
Oder ganz einfach die Nummern nach und nach mit deinem Router sperren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben