Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland 30.000 Abonnenten weg - Sky mit erstem Abonnenten-Rückgang seit vielen Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6bcb32-1524143688.jpg


Eigentlich ist man von Sky in Deutschland und Österreich seit dem Abschied von Premiere ein stetiges Abonnenten-Wachstum gewohnt - da fällt es sofort ins Auge, wenn das in einem Quartal anders aussieht. In den ersten drei Monaten 2018 war das der Fall: Zählte Sky in diesen beiden Ländern zum Jahresende noch 5,191 Millionen Kunden, so waren es am 31. März nur noch 5,161 Millionen - ein Rückgang um 30.000 Abonnenten also.

Als problematisch sieht man das bei Sky nicht an, es gehe hier vor allem um "low value customers" - also Kunden, die bislang nur wenig Geld bei dem Unternehmen gelassen hatten, etwa durch sehr starke Rabattierung. Schon im Weihnachtsquartal hatte Sky über eine erhöhte Kündigungsrate berichtet, weil unter anderem etliche längerfristige Verträge ausgelaufen waren. Damals hatte man das noch mit einem starken Neukundengeschäft überkompensiert, was allerdings den Umsatz je Kunde drückte.

Im Geschäftsbericht hieß es da, man nehme das bewusst in Kauf, weil man die Kundenbasis verbreitern und für jeden etwas bieten wolle. Nun betont man bei Sky hingegen, dass der Kundenrückgang Ergebnis der bewussten Entscheidung sei, stärker auf Kunden zu setzen, die bereit sind, mehr Geld auszugeben. Effekt demnach: Neukunden lassen im Schnitt fast zwei Euro pro Monat mehr bei Sky als noch ein Jahr zuvor. Zum Jahreswechsel hat es also laut Sky wieder einen Strategiewechsel gegeben. So oder so ist trotz des Dämpfers das Wachstum aufs Jahr gesehen immer noch deutlich: Im Vergleich zum 31. März 2017 stieg die Kundenzahl nämlich um 231.000 an.

Das sorgte auch dafür, dass der Umsatz von Sky in Deutschland und Österreich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (das bei Sky immer zur Jahresmitte beginnt) um 6 Prozent auf nun 1,523 Milliarden Pfund (also etwa 1,76 Milliarden Euro) anstieg. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hingegen ging um 18 Prozent auf 68 Millionen britische Pfund zurück. Schuld sind hier die hohen Kosten für die Bundesliga: Die langsam zu Ende gehende Saison war die erste im neuen Vertragszyklus - und das bedeutet, dass Sky 116 Millionen Pfund mehr für die Rechte zahlen musste als im Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Sky-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übrigens um 5 Prozent auf 10,14 Milliarden Pfund steigern, das EBITDA zog um 10 Prozent an. Das starke Gewinn-Wachstum in Großbritannien und Irland (+10 Prozent) sowie in Italien (+21 Prozent) machte also die Delle in Deutschland wieder mehr als wett. Italien verzeichnet dieses Umsatz- und Gewinnwachstum übrigens ohne weiteres Kundenwachstum. Hier ging die Abonnentenzahl auch im Jahresvergleich leicht von 4,802 auf 4,766 zurück. In Großbritannien und Irland zählt Sky inzwischen fast 13 Millionen Kunden.

Weitere Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
ohne Cinema ist es KEIN Sky FULL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
In Beitrag #64 schonmal gelesen und wenn du genau hinschaust, dann siehst du das es bei dem 19,99€ Angebot ohne Cinema ist und damit ist es nicht besser wie 24,99 inkl Cinema...
 
schrieb er doch ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
macht 3.785.222 Karten

Ich habe hier noch eine recht aktuelle Zahl für UM Karten mit Caid 098E

--> 969.972 (29.03.2018)

macht zusammen: 4.754.894 Karten

Allerdings weiß ich nicht, wieviele der 098E Karten auch Sky gebucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehe ich auch so. Der Vertrag hat nur eine mögliche Falle. Verlasse ich das Unternehmen kann Sky den Rabatt streichen und dann werden die vollen 73,99 für die Restlaufzeit fällig und da kann doch sehr teuer werden (steht aber ganz klar so im Vertrag). Da muss ich halt aufpassen das ich rechtzeitig im Jahr vorher kündige? Wann kündigt man eigentlich richtig? Ist das egal? Kann ich den Vertrag der bis 31.12.xx läuft auch bereits im Jan-Feb kündigen? Hab was von monatlichen Kündigungsrecht gelesen - kommt das jetzt generell (EU) oder nur bei neuen Sky-Verträgen?
 
das monatlichen Kündigungsrecht muss in deinem Vertrag stehen, ansonsten gilt das normale Kündigungsrecht mit zwei Monate zum Vertagsende.
Es spielt dabei keine Rolle wann du kündigst.
 
Wann man Sky am besten kündigt?
Sofort nach Abschluss des Vertrags, mache ich auf jeden Fall so, dann kann ich mir sicher sein, dass ich keine > 70 Euro zahle, falls ich es vergesse oder wenn ich im Koma liegen sollte ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die "stark rabattierten" Verträge nicht wären, würden die Abo-Zahlen einbrechen und damit der Aktienkurs und damit die komplette Firma.
Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der den vollen Preis geschweige denn einen Preis in der Nähe des vollen Preises zahlt.
 
Hallo,

ich lese sehr oft, das Sky die Preise stetig ändert und die Kunden das Unternehmen entsprechend kritisieren.
Ich bin der Meinung das es z.T. nicht gerechtfertigt ist zu kritisieren. Denn der Kunde hat ja vor Vertragsabschluss Kenntniss darüber, was in welchem Umfang geboten und entsprechend in Rechnung gestellt wird. Ist ja wie beim Einkaufen gehen, ist etwas teurer als erwartet, kaufe ich es nicht und suche mir dafür eine Alternative ;-).

Ich kann zwar nicht ganz mitreden, aber das ist doch ganz logisch, oder?

Ps: Mir reicht das normale SAT-TV on SD-Qualität, Pay-TV und VoD-Dienste habe ich irgendwie nie wirklich gebraucht und vermisse dieses auch nicht.
Denn das verdiente Geld reicht mir für solch einen Multi-Media Luxus einfach nicht aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar, aber ich habe in meinem Freundeskreis nur "normale" User, die brav ihren Sky Receiver benutzen.
Auch ich mache das mittlerweile seit Jahren, mir reichen die Funktionen des Sky+ Receiver vollkommen aus.
Und falls die mir mal kein gutes Rückholer-Angebot machen... so what!
Ich brauche Sky nicht unbedingt, aber die mich :p
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu kritisieren ist der Umgang mit Kunden, vor allem auch Bestandskunden. Es ist einfach nicht vermittelbar das für den gleichen Aboumfang der Nichtkündiger 70 Euro im Monat zahlt und der Dauerkündiger 24 Euro (oder noch weniger). So kann man sicher keine Kundenbindung betreiben, die jedes seriöse Unternehmen im Auge haben sollte.
 
Der Highscore Beitrag in meinem Bekanntenkreis ist 52,49 mtl. für Sky komplett allerdings auch mit HD+... habe ihm geraten jetzt mal zu kündigen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die "Kundenbindung" der Kündiger über rabattierte "Rückhol-"Angebote funktioniert für Sky doch bestens, wenn auch vielleicht nicht wirtschaftlich. Was gibt es da denn zu kritisieren???

Wer nicht kündigt, sondern meint, dass er für seine Zahlung eine entsprechende Leistung erhält, der ist doch auch froh. Sonst hätte man ja gekündigt. Was gibt es denn da zu kritisieren???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben