Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit LTE? Möglich ?

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Halli Hallo

Ich möchte mich mal gern bei euch erkundigen ob es möglich ist ein stabiles CS Netzwerk in einem LTE Internetnetz zu betreiben. Momentan habe ich DSL 16000. Empfange so zwischen 14 und 18000. Nutze einen Igel Server mit 800Mhz. Es läuft sehr gut würde ich sagen. Bin wirklich zufrieden.

Allerdings hatte ich vor einiger Zeit eine Störung und hatte knapp eine Woche kein Internet. Ich bin zu der Zeit auf einen anderen Anschluss ausgewichen. Dieser Anschluss hat eine 16er Leitung und empfängt ca.6000-10000. Leider lief es dort nicht so stabil wie bei mir. Ich hatte recht oft Freezer.

Eigentlich habe ich immer gedacht für ein CS Netzwerk benötigt man lediglich eine 1000er Leitung oder gar weniger.


Jetzt die Frage, da ich eventuell vor ab umzuziehen und es dort angeblich grademal 2000er DSL Leitung verfügbar ist auf 16000er LTE umzusteigen. Gibt es irgendwelche Komplikationen bei LTE wenn man CS betreibt?
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Ich bin mir nicht sicher, aber du bekommst bei LTE wahrscheinlich nur eine private IP vom Provider. Als Client daher möglich, Server eher nicht.
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Ich hate bei Vodafone mal einen LTE-Anschluss da war das als Server problemlos möglich
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Was hat man denn sonst für eine IP? Was ist denn der Nachteil einer privaten IP?
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Das du nicht direkt von außen erreichbar bist. Aber wie gesagt, ich hatte immer eine öffentlich IPv4
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

oh das ist schlecht. ich bin doch schon ab und an mit meinem Smartphone per VPN von außerhalb auf meinem Server. Aber was mich interessiert ist ob die Verbindung stabil ist bei LTE. Wird die normale Amtsleitung dadurch unterstütz oder ist es nur noch per Funk. Wird das Signal vielleicht wetterbedingt erheblich gestört oder eingeschränkt?

Was hattest du denn für eine LTE Leitung. 50000er? oder weniger.
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Hatte 21,6 MBit/s. Durch das Wetter wurde es nur bei einem richtigen Gewitter gestört. So wie früher beim terrestrischem Fernsehen halt auch, sind ja die Frequenzen.
Das geht dann alles über Funk ohne Kupferleitung. Die verbindung war soweit stabil, hatte nur 2 mal das Problem, das der Sendemast komplett ausgefallen ist.
 
Wenn es durch das Gewitter gestört wird, lief dann CS trotzdem noch stabil? Oder konnte man schon was merken anhand von Freezern oder Ähnlichem?

Hinzu kommt noch, das man wenn man es bspw. von der Telekom macht es angeblich nur mit einem bestimmten Speedport funktioniert. Also funzt es schonmal nicht mit meiner Fritzbox oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS mit LTE? Möglich ?

die LTE speedport hat einen slot für die simkarte.

verschiedene fritzboxen können mit funkverbindung umgehen,
da wirst du dann aber einen sim adapter benötigen.
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Mit einer LTE-Box von AVM sollte es genau so funktionieren
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Also wichtig ist hier definitiv nicht die Geschwindigkeit sondern der Ping, liegt der in einem bereich konstant unter 100 (als absolutes maximum) sollte es mit einer v14 keine probleme geben. Zu der "Privaten IP" ist zu sagen, dass viele Anbieter auf Nachfrage auch eine öffenltiche anbieten. Sag einfach zu willst deine Heizung vom Smartphone steuern oder ähnliches, das is am unverfänglichsten.
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Bei einem richtigen Gewitter geht halt mal gar nichts mher bis es vorbei ist. Weder Internet noch CS
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Mal ganz ehrlich:
Ich würde nirgendwo hinziehen, wo es kein (anständiges) Internet gibt, genauso wie ich nicht 100km vom nächsten Krankenhaus weg sein will.

Wenn es wirklich nur DSL<16000 gibt, würde ich mal die (echten) Alternativen prüfen, also kein Funkgeraffel sondern örtliche Glasfaser-Anbieter oder Kabel-Internet.
 
AW: CS mit LTE? Möglich ?

Es gibt halt auch ländliche Gegenden wo das nächste Krankenhaus 12km weg ist, DLS nur mit 220kbit/s Sekunde ankommt und LTE die einzige vernünftige Alternative ist.
Dort wohnt übrigens niemand wegen dem Internet ;)
 
Zurück
Oben