Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Voraussetzungen und Equipment für CS

gnom81

Ist oft hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
106
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo allerseits!

Ich hab vor, ein kleines CS Netzwerk mit ein paar Kumpels auf zubauen.
Geshared werden soll S*Y Vollabo incl HD Kanäle (später evtl noch eine HD+ Karte mit 2tem Smargo) mit cccam und als "Server" muß eine Fritzbox 7270, Smargo Reader usw. her halten. Die Clients werden alle mit einem Diablo WiFi ausgestattet, damit sie ihre alten Boxen weiter verwenden können.

Wie ich die Fritzbox flashe, denke ich zu wissen. Auch ansonsten dürfte die Hardware und Softwarekonfig keine Probleme bereiten. (hab ja viel genug zu dem Thema gelesen :emoticon-0141-whew:)

Aaaaaaaber.......

zu eingen meiner Fragen hab ich bis jetzt noch keine befriedigende Antworten gefunden und hoffe diese hier zu bekommen.

Frage 1: Welche Karte soll ich nehmen? V13 oder S02? Welche verträgt mehr Clients bzw. was gibts sonst noch für Vor- und Nachteile? Welche würdet ihr nehmen und warum?

Frage 2: Ich hab eine 2Mbit Leitung (DSL). Wie viele Clients sind da möglich, ohne dass ich künftig zum Nachbarn gehen muß, wenn ich was beim Auktionshaus steigern will?

Frage 3: Woher bekommt die Karte (im Smargo, in der Fritzbox) die Daten, die sie normalerweise über die Satelitenverbindung bekommt (ECM, EMM)? Die Fritz hat ja keinen Sat Anschluß?

und
Frage 4: Muss ich die Karte von Zeit zu Zeit in einen normalen Receiver stecken (wegen Aktivierung, etc.)?

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen, denn die Hardware liegt schon seit knapp einem Jahr bei mir rum und ich möchte im Herbst mal anfangen, ein Bisschen zu basteln!


Danke und
Gruß vom Gnom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

frage1: S02 --> verträgt mehr clients und ist nicht so zickig wie ne V13
frage2: also wenn du nicht mit 50 leuten sharest sollte das kein problem seien :)
frage3: die emm signale bekommt die karte im smargo über den emu (oscam oder cccam)
frage4:nein das macht der emu wenn du emms zuläßt

aber für entspannteres sharen würde ich dir zu nem thinclient mit debian und ipc raten :) da kannste dann auch mal in ruhe basteln ohne das du ständig die fritzbox neustarten musst weil es mal wieder klemmt ...
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Hallo
zu 1) nimm ne S02 wenn eine bekommst die vrträgt mehr Clienten,der einzige Vorteil bei ner V13 hast die HD+ Sender 12 Monate umsonst..
zu 2)Die Leitung langt locker hab auch ne 2mbit und macht nix aus selbst wenn ich Filme im Inet schaue
zu 3)Die Daten bekommt sie über die Einstellung in Oscam/CCcam
zu 3.2)Wenn du Oscam/CCcam einstellst dass die Karte Update bekommst brauch sie auch nich mehr in den Resi von Sky
Oder du machst es so wie mein Vorschreiber*g*
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Die Clients werden alle mit einem Diablo WiFi ausgestattet, damit sie ihre alten Boxen weiter verwenden können.

Irgendwie muß doch Internet an den Diablo kommen. Also vor Ort noch jeweils ein Router?
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

guter einwand mxer :)

die wifis ja als echte zicken gelten ...
erstmal sollte er das reine sharing hinbekommen, allerdings wird es meistens mit dem mapping am wifi klemmen ...
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Erst mal DANKE für vielen Antworten!
Und das so schnell!

Vorab:
Ich hab in letzter Zeit extrem viel gelesen, aber die ganzen Informationen sind dann doch etwas viel auf einmal, zumal ich ein totaler CS-Neuling bin (jedenfalls was das Sharen angeht) und ich wollte einfach die fehlenden Infos noch einmal in einem Thread haben. Sind bestimmt auch für Andere interessant!

@ mxer: Hast recht! Natürlich steht bei jedem Client ein Router mit WLAN!

Ich bin selber schon seit "langer" Zeit Client und benutze das Diablo WIFi wahlweise in meiner Vantage X200 und in meinem Samsung LED TV. Da gibts eigentlich keine Probleme, ausser dass nach einer gewissen Zeit Freezer auftauchen. Sind aber definitiv Temperaturprobleme und die sind ja bekannt. Allerdings hab ich noch keine Lösung (Kühlung) für das Problem gefunden, und auch noch keine Alternative fürs WiFi!

Also meint Ihr, ich soll versuchen, eine S02 zu bekommen? Ist angeblich kein Problem! Für HD+ hätte ich eine unbenutzte Karte da. Die läuft dann auch 12 Monate. Brauch ich halt noch einen Smargo.
Und die HD Kanäle von S*Y laufen ja angeblich auch alle mit der S02!?

Von welcher Anzahl Clients sprechen wir denn eigentlich hier? Ich denke da an 10, 12 oder maximal 15. Wäre cool, wenn das klappen würde.

@ IDDQD: Ich kann mit den Begriffen "thinclient" und "ipc" grad gar nix anfangen! Kannst du das kurz näher erklären?


Danke und bis morgen! :emoticon-0148-yes:
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Wfi damit sie ihre alten Receiver behalten können?

Also ich würde lieber für knapp über 100€ einen neuen Receiver kaufen (z.B. Pingulux)
Die Wifi's sind echte zicken!
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist korrekt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im ungünstigsten Fall fangen die Freezer zwischen 5 und 7 Clients an. Aber das Tritt eben nicht so häufig auf, so dass 10 Clients machbar sein sollten. Darüber hinaus wird es eben immer riskanter und mal ehrlich... bei dem Abopreis braucht man sicher nicht mehr als 10 Clients.
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

@gnom - kannst ja die Clients mal anschubsen: Diablo in die Bucht, alten Receiver hinterher und vom Erlös den Tip von xetic nutzen :ja
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hm, mappen ist wohl bei den wifis nicht das Thema, aber wenn mehrere gleiche Karten im System sind, benutzt dies wifi nur die eine Karte, auch wenn die den Sender nicht hat. Und das Teil braucht zusätzlich Kühlung sonst werden die Sender nach einiger Zeit dunkel. Und aus dem Cache liesst dies Wifi auch selten. Also Bastelware....
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Ich hatte vor laaanger Zeit auch mal mit Diablo gespielt, bin aber schnell davon abgekommen.
Ist halt nicht für solche Sachen ausgelegt?
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Nochmal Danke für die rege Beteiligung hier! :good: Find ich echt klasse!!!

Vorweg: Es geht bei diesem, meinem zukünftigen Netzwerk nicht um irgendwelche finanziellen Hintergründe! Es handelt sich eher um eine Gefälligkeit von mir an ein paar guten Kumpels und ein paar Familienangehörigen! Ein Abo hol ich mir sowieso, da das Netzwerk, in dem ich momentan noch hänge, aufgelöst wird. Das Abo bezahl ich dann eh alleine. Und auch die Hardware für den Server. Die Hardware für die Clients muß natürlich jeder selber finanzieren. Dass jeder einen Receiver mit CI Schacht hat, dafür hab ich damals beim Umbau auf digital schon gesorgt (die Meisten haben Vantage X221S CI). Mitlerweile haben aber auch einige einen LCD/LED TV mit integrierten Receivern und wollen sich auf keinen Fall eine externe Box hin stellen!

Ich verstehe und respektiere eure Einwände gegen das WiFi, aber die meisten meiner potentiellen Clients haben keine LAN-Anbindung in der Nähe Ihres TV's! (Es sei denn, man probiert was mit Devolo D-Lan!? Muss ich mal testen, ob das klappen würde)

Die Wifi's würden halt wunderbar an allen Geräten der Clients laufen, das hab ich schon getestet. Allerdings hab ich noch keine Cam's gekauf, ausser mein eigenes halt.

@lullu08: mehrere Karten müsste man halt dann mit mehreren F- bzw. C-lines betreiben. Ich glaube zu wissen, dass das Wifi das kann.

Bezüglich ipc bzw. thinclient:
Ich hab ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt mir einen kleinen ITX Rechner (Server) für mein Heimnetz auf zu bauen. Hab da an ein Intel Atom system gedach. Kumpel von mir hat so einen zur Verwaltung seines Netzwerspeichers und für den Betrieb seiner (in der Ganzen Wohnung verteilt) eingemauerten :emoticon-0112-wonde LCD Panel. Da laufen dann den ganzen Tag Musikvideos und so zeug. Fazit: der Atom läuft gut und stabil und braucht wenig Strom.

Dieser Server könnte ja dann evtl. den Job des Cardservers übernehmen, oder nicht? (Welches BS? WinXP ja wohl auf keinen Fall, oder?)
Den Cardreader hab ich leider schon da und es ist ein Smargo :emoticon-0106-cryin Wird schon gehen damit. Alle schwören immer auf den Smargo, desshalb hab ich mir auch einen geholt.

Fürs Erste muss es aber die Fritzbox tun! Soll ja angeblich auch "problemlos" funzen.

Wegen dem ipc werde ich mich heute gleich mal ein bisschen einlesen!


Gruß vom Gnom
 
AW: Voraussetzungen und Equipment für CS

Cool :good:

Also Smargo kommt bei mir auch besser weg, als Easymouse.
Fritte habe ich auch als Server, braucht weniger Strom als alle anderen Receiver :)

Das Problem mit den Diablos: wenn Du die einstrickst, dann mußt Du die auch "pflegen".
Könnte "lustig" werden, wenn alle BuLi gucken und die Dinger auf Temperatur kommen.

Da könnte die Idee mit den Powerline o.ä. besser sein, obwohl mir da die Anbindung an den TV mit internen Receiver nicht geläufig ist.
Um viel lesen wirst Du nicht rumkommen, aber lesen bildet :ja
 
Zurück
Oben