Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

entendöpper

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. April 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Netzwerk eine Festplatte (500GB) einbinden, auf dieser die TV-Aufnahmen speichern und auf diese von mehreren TV's aus zugreifen.

Ich habe eine Fritz7570 und einen VIP1.

Favorit1 wäre die Fritz, weil Sie ja wegen VoIp eh ständig an ist, aber hier läuft die Platte sehr langsam.

Also möchte ich jetzt am VIP1 eine Platte anschließen.

-Variante1 Ich installiere Duck-Trick-Image auf die Platte und nehme sda4 für die Aufnahmen.
Hierbei dauert aber ein Backup über USBIT leider sehr lange.

-Variante2 Ich installiere ein Stick mit Duck-Trick-Image und zusätzlich die Platte.
Hierbei bekomme ich aber beim Initialisieren Fehlermeldungen.

Wenn die Festplatte läuft muss ich dann noch einen Server auf dem VIP aktivieren.
Versuche es gerade noch mit einer anderen Platte.

Hat von euch jemand noch eine bessere Idee als meine Varianten bzw. welchen Server kann ich nehmen?
 
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

Wenn die Festplatte an dem Vip bereits läuft und du aufnehmen kannst so kann diese peer Samba Freigegeben werden indem du im TeamCS Menü -> Samba Server Aktivieren machst und neu startest, danach kannst du testen mit deinen rechner ob das auch alles geklappt hat durch Eingabe von

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

damit sollten dir einige Verzeichnisse der Box angezeigt werden, auch kannst du die Platte peer nfs-kernel-server freigeben , dazu muss dieser nur installiert werden peer
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nach einen neustart gibt dieser bereits deine Festplatte als NFS frei, das kann Windoof aber nicht finden .... das mal vorweg
sollte deine Festplatte noch nicht initialisiert sein und du kannst noch nicht auf dieser aufnehmen so musst du sie erstmal passend Partitionieren und Formatieren, das kannst du peer Telnet machen !
Das zeigt dir die möglichen Festplatten erstmal an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da die Festplatte hinter den Stick am Hub steckt ist diese /dev/sdb
um die partition zu löschen mach Folgendes
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da drückst du nun die taste d und enter, hat die festplatte mehrere Partitionen so fragt er dich welche du löschen willst, da du alle löschen willst gibst du dann eben die zahlen an und wiederhollst das, bei nur einer kommt wieder die m tasten hilfe und unten am Rand steht das die Partition gelöscht wurde auf englisch
drückst du nun nochmal d so sollte da stehen "no partition found" oder sowas
Jetzt erstellen wir eine neu mit n und Enter, da folgen einige frage nach die du alle durch enter drücken so bestätigen kannst, sobald wieder die m hilfe auskunft kommt drückst du nur noch w und enter zum schreiben und beenden
Jetzt bist du wieder im normalen Terminal Fenster, nun formatieren wir noch die Festplatte mit eingabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das dauert einen moment bis es Fertig ist, anschliessen kannst du die Box einmal neu starten das die Festplatte automatisch eingebunden wird, nun erstellen wir nach dem neustart noch einige Ordner für unsere aufnahmen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das wars , wenn du jetzt aufnahme drückst sollten diese in /media/sdb1/movies landen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

Danke für die Antwort.
Habe es mal nach dem Kochrezept versucht. Beim Booten mit angeschlossener Platte hängt der VIP und zeigt "Shell*ru" an. Was kann das sein?
Nach Eingabe von fdisk /dev/sdb und d kommt eine Frage nach extended oder primary partition. welche ist da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

primar wählen

Grundsätzlich ist bei Partitionen die erste Primär und alle anderen Secundär, da wir nur eine brauchen(wollen) ist diese eben auch Primär
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

Habe die Platte nach Anleitung formartiert.Aber beim Booten mit angeschlossener Platte hängt der VIP und zeigt "Shell*ru" an. Was kann das sein?
 
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

tja das kenen wir bereits von anderen usern, zu sagen wir mal 60% ist es der usbstick der dann einfach zu langsam ist , zu 30% die Festplatte selbst und zu 10% der Hub ;) eines davon aber zu 100% ;)
 
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

Dann begebe ich mich an die 60 bzw. 10% Variante. Die mit 30% hatte ich schon geändert.:emoticon-0120-doh:
 
AW: zusätzliche Festplatte an VIP1 anschließen

achte auch drauf der der Stick im hub immer an erster stelle klemmen muss ( slot 1 im hub )
 
Zurück
Oben