Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP als Client einrichten: wie?

raffaelo

Spezialist
Registriert
27. April 2009
Beiträge
643
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Hi,

möchte einen Vip1 Vers.2 nun auch mit Enigma ausstatten via. Duck-Trick RAMFS Image V 1.34.

Ich möchte den Vip dann als Client ( HS ) nutzen. Server ist ne Dreambox ( Oscam Server ).

Hatte den Vip bisher mit ILTV als CCcam Client dran, das zickt aber leider ziemlich rum ( Aussetzer/Freezer ), deshalb nun Duck-Trick...

Welche Anbindung an den Oscam Server würdet Ihr denn empfehlen bzw. welches Protokoll läuft am stabilsten beim HS ?

Eventuell beim CCcam Protokoll bleiben ? Kann man dann z. B. CCcam 2.30 installieren auf dem VIP mit DuckTrick ?

Oder doch besser camd35 Protokoll nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP als Client einrichten: wie?

1. Das ducktrick imgage nach einer Anleitung auf einen Stick bringen: https://www.digital-eliteboard.com/277871-anleitung-zum-flashen-von-enigma2.html
2. Im Team CS Menü online update durchführen. Aktuelller Stand version 1.49
3. Im Team CS Menü, Addon Manager; Emu: Oscam-Emu herunterladen. Die binäre pscam Version wird im Pfad var/Emu abgelegt.
4. Im TeamCS Menü, Addon Manager, Oscam Card Server: allinone herunterladen. Pfad ist var/keys
5. neu booten
6. Im Team CS Menü Emu: oscam starten, falls das System das nicht schon gemacht hat.
7. Per FTP gehst du nach var/keys. klickst oscam.conf an und schaust im [webif] nach dem http Port. Den notieren.
8. Im Menü Enstellungen, Sytem, Netzwerke bei Netzwerk Adapter die IP des VIPs notieren.
9. Im Internet Browser die IP des VIPs eintippen, dann Doppelpunkt, dann den Port aus dem [webif]
Jetzt bist du im wi von oscam. Drück auf files. Dann auf oscam.server
Nach diesen Vorlagen einen proxy reder einrichten: https://www.digital-eliteboard.com/162498-proxy-oscam-server-einbinden.html
Welches du nimmst hängt vom Protokoll ab, welches du auf der dreambox in der dortigen oscam.conf ausgwählt hast.


Hab bei meinem VIP ein cccam Proxy ausgewählt. Auf dem Server läuft auch oscam.
Ganz wichtig: oscam.dvbapi richtig einstellen.

Freezer frei bedeutet bei einer V14 Karte in der dream: Lan Kabel verwenden. beim VIP. Am Besten auch bei der dream.
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Hi Pilot,

besten Dank für Deine detaillierte Anleitung, so wirds bestimmt morgen funzen.

Lan Kabel ist vorhanden beim Vip, Server hat aber ( noch ) ne S02 und ne HD01 als Futter... auch die Dream hat natürlich LAN-Kabel, halte auch nix von WLAN an dieser Stelle...

Boxtype des VIP = duckbox ? Wahrscheinlich, oder ?

Also die Pfade sind anders als bei der Dream, wie ich sehe. Aber ist ja kein Problem.

Werde mal CCcam testen, später evtl. Camd35 vom dem man ja auch immer liest, es sei das stabilste Protokoll. Komme aber auch von der CCcam Seite...

Kurz noch die Fragen: Welche Uboot ILTV Version soll ich nehmen ? 1.2.47 oder die neuere 1.2.74 aus der Database ?
Und DuckTrick Ramfs Linux ist glaub ich Version 1.34 zu verwenden, oder ?
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab die 1.2.47 verwendet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig.
Das ist Ausgangs Position.
Online dann bis 1.49 fahren
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

DANKESCHÖÖÖÖÖN :good:

- - - - - - - - - -

Achso eins noch, in der Anleitung als erstes, ist ja bei uboot ILTV von VIP 1 und VIP 2 die Rede.

Habe ja den VIP 1 Version 2 ( 1 x USB ) im Einsatz.

Der läuft aber auch unter VIP1 bei der uboot Soft nicht wahr ? Frage nur um sicher zu gehen...
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Du must den nehmen, der für deinen Receiver passt: VIP1
Da ist egal ob VIP1vers1 oder VIP1vers2
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

besser noch die Ramfs 129 nehmen, es gab probleme beim updaten mit der 1.34, bei der 129 einfach erstmal installieren und lan einrichten das du inet hast, anschliessend updaten im TeamCS Menü -> System Information -> Online Update, da steht dann nach dem download du sollst neustarten, das machst du und warscheinlich steht dann im Display Update ... und irgend wann lade und du bekommst kein Bild am TV, Lösung : Vip hinten abschallten und neu starten, das ist nur nen Bug wo die neuen Treiber nicht vom Alten Kernel geladen werden können, anschliessend bootet er wieder normal hoch und du kannst dein oscam machen, da nach dem update kein reboot kommt will der den alten kernel noch laden ... deshalb das abschallten einmal
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Gestern hat es ein Freund mit Ramfs 134 gschafft seinen Stick neu aufzusetzen, weil bei online update Fehler Meldungen kamen.
Wir haben das beide am Telefon erledigt.
Er mußte nur mit creatmini den Stick neu auf fat32 formatieren ( eine Partition), da Windows rumgezickt hat.
Dann mit USB Image Tool die gepackte Version draufgepackt.
Hat sofort geklappt.
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Glück gehabt :D, ich wollt nur auf nummer sicher gehen da wir mit 134 teils user mit Probleme diesbezüglich hatten aber mit 129 nicht, er kanns ja versuchen ;) am WE mach ich übrigens das update für die 150 und das release 150 fertig, da ich beim kolegen gesehen hab das es mit selben stand aktuell sich teils anders verhällt würd ich nen stick neu machen mit 150 dann empfehlen ...
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

das wird später folgen da die Meitevau macht und ich seinen Zeitplan aktuell nicht einschätzen kann ;) wird vorerst nur Linux install und update sein
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Zwischenbericht meinerseits:

Installation mit Kingston Traveller Stick G3 4 GB war soweit erfolgreich.

Habe direkt RAMFS V 1.34 Windows installiert ( mein Laufwerk wollte meine Ubuntu nicht mehr lesen... )
Lief alles sauber durch, Tuner wurde automatisch erkannt, Sender sofort hell ( mußte nix machen )
Hab dann feste IP vergeben, Reboot<br>Systemaktualisierung hat sich alle Version 1.40 - 1.49 auf einmal geholt, Reboots waren nicht möglich
Blieb dann stehen im Update Menue
Mit Exit raus und Neustart gemacht: Display: Update - Copy - Welcome - Image Trick - Lade - Menu war da, leider wurden die Sender nicht, bei Informationsanzeige kam ein Grüner...
Wie empfohlen ( dank an DuckTrick ) Gerät komplett aus und neu eingeschaltet
Boot erfolgreich, sieht alles gut aus, akt. Version 1.49

Jetzt gehts an Oscam und Settings ...

Vielen Dank erstmal ! Super Arbeit und danke an Pilot und Ducktrick für die klassse Unterstützung
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

So, Oscam läuft auch ( Vip via. CCcam 2.3.0 Protokoll ).

Bin aber nicht über den Proxy-Link gegangen sondern meinen altbekannten manuellen Weg, also Dateien bearbeiten, speichern, Neustart
Erst liefen die HD Sender nicht, aber nach einfügen der Betatunnel für den Vip-User auf der Serverbox funzte es auch.

Läuft bis jetzt stabil und sieht gut aus.

Kann ich jetzt eigentlich auch gefahrlos alle verfügbaren Skins und Settings laden ?
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Nehme immer meine gespeicherten Senderlisten auf dem PC gespeichert) der anderen Enigma2 Receiver und spiele mit enigmaedit ein. Kannst natürlich andere Tolls nehmen wie dreambox edit.
Als Skin verwende ich MetrixHD
Dann auf dem Stick abgelegte schicke xPicons: https://www.digital-eliteboard.com/343362-gsxr-picons-astra-19-a.html#post2409464
Pfad: media/hdd/picon
 
AW: VIP als Client einrichten: wie?

Hi,

besten Dank, meine E2 Settings sind schon drauf.

Zu den PicOns:

habe nicht den Pfad media/hdd/

habe ja nur den Stick dran und den Pfad: /media/sdb1/
 
Zurück
Oben