Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

sAvERmASteR

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. April 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus und würde die Wohneinheiten gern von einer zentralen Sat-Schüssel mit Fernsehen versorgen. In den Wohnungen selbst sind bis zu 7 Endgeräte. Ich bräuchte ungefähr 16 Anschlüsse für das ganze Haus ggf. später noch mehr :) Was für eine Lösung gibt es denn da?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Kann ich denn pro Wohnung ein Switch verwenden? Ich wollte nicht mit allen Leitungen an eine zentrale Stelle?!
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Mal so'n bisschen denke denke wäre nicht schlecht ..... :emoticon-0143-smirk

Ein solcher Switch bräuchte immer, als "Einspeisung", die 4 Kabel vom LNB an der Schüssel !!! Irgendwie müssen die Signale vom LNB (HL/HH/VL/VH) zum Switch kommen.

Kaskadierbare Unicable Switche wäre noch eine Alternative. Das wird aber schweine teuer ... setzt überall Unicable-Receiver voraus ... und wird, von den zu verlegenden Kabeln auch nicht viel weniger.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Okay. Also ein zentrales Switch (4 Eingänge vom LNB und XX Ausgänge zu den Receivern). Leider enden die Kabel jetzt in der Wohnung. Kann ich da irgendwie ein Patchfeld setzen?
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Im Garten :D Naja die müssen ja zum Switch und das Switch sitzt ja ein einer möglichst zentralen Stelle im Haus, bis dahin reichen aber die Kabel nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob ich die Kabel in der Wohnung an ein Patchfeld schließen kann und von dort aus neue Kabel anklemmen kann um dann zum Switch zu gelangen. Aber es scheint auch Lösungen zu geben wo man von Multischalter zu Multischalter gehen kann.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Von multischalter zu multischalter wäre eine kaskade. Wie schon geschrieben technisch schön aber ziemlich teuer. Und zur klarheit: jeder anschluss braucht ein eigenes kabel zum switch.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Beste Lösung: - Vom neuen LNB am Spiegel - vier neue Kabel zum 5/32 Switch!

Andere Lösung: - Die alten Kabel, von der jetzt endenden Stelle, mit F-Kupplungen verlängern bis zum neuen Switch.

Aber wenn man jetzt schon "rumwühlt" .... dann sollte man es richtig machen. Nicht das man sich nachher über schlechte Signalqualitäten ärgert.


Guck dir bei google doch einfach mal ein paar Bilder an ..... dann weißt du wie es geht ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Okay, so langsam verstehe ich das alles :D
Fakt ist aber, dass ich die Kabel verlängern muss um zum Switch zu gelangen. Kann ja unmöglich das Switch der ganzen Hausverteilung in eine Mietwohnung anbringen. Vielen Dank für die teilweise netten Antworten ;-)
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Und die Unicable-Receiver kosten auch gleich mehr als die anderen? :)
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Nein.

Sag mal ist bei euch in der Gegend google defekt? :emoticon-0103-cool:
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Ja, scheint regional derzeit nicht verfügbar zu sein :) In der Wohnung liegen schon knapp 100 Meter Kabel, also würde ich lieber die Variante mit dem Unicable Multischalter vorziehen, sofern das mit den F-Kupplungen wirklich scheiße ist.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Kupplungen sind immer eine zusätzliche Fehlerquelle
 
Zurück
Oben