Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jup, hatte ich übersehen. Dann wird daraus eine richtig schöne kaskade.
Dann stimme ich auch @mattmasch zu. Ohne geeignete messgeräte wird das nix. Kaskadierte sternverkabelung ist da eher beherrschbar.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

So langsam verstehe ich die ganzen Zusammenhänge *duck* :D
Bei einem Multischalter mit Unicable kann pro Unicable Ausgang vier Dosen angeschlossen werden, bei 2 Unicable-Ausgängen wären es acht. Die vier Legacy-Ausgänge werden an stinknormale Receiver direkt angeschlossen oder sie gehen zum nächsten Multischalter, dann wäre es eine Kaskade? Dann brauche ich für eine Wohnung mit 8 Einzeldosen 1x Multischalter mit insgesamt 2 Unicable-Ausgängen? Wenn ich allerdings mehr will, für Twin zum Beispiel, brauche ich noch einen Multischalter mit Unicable? Über eine Frequenzweiche splitte ich das Unicable auf und gehe damit in meine Sternverteilung?
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Moin,
Bist auf den letzten Satz hast du es fast richtig verstanden.Es gibt auch unicable MS mit einem unicable Ausgang.Der auch 8 single Receiver versorgen kann.
Wenn dieser Ausgang gesplittet werden muss ,nimmt man dafür diodenentkoppelte Zweifachverteiler(wie zBsp Kathrein EBC 10).Nur in Sonderfällen welche ohne Dioden oder noch seltener unicable taugliche Abzweiger..Frequenzweichen,sind was völlig anderes.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beide sätze sind leider nicht richtig:
Es gibt ms mit 8 single recis wie @barsch schon schrieb. An die legacy ausgänge kannst Du nur jeweils einen single reci anschließen. Wenn Du weitere kaskaden bausteine anschließen willst, muss (mindestens) der erste ms alle 4 zf-ebenen durchschleifen so wie dieser hier:
INVERTO Unicable Switch 8-fach Multischalter: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

[QUOTEAn die legacy ausgänge kannst Du nur jeweils einen single reci anschließen][/QUOTE]

um bei den Dur-Line Matrixen zu bleiben, sind die mit K in der Typenbezeichnung Kaskadenbausteine und die mit L haben dort 4 Legacy Ausgänge.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Ich denke am einfachsten wäre ein zentraler Multischalter mit 32 Ausgängen. Ich denke das reicht. Muss ich halt ein paar kilometer Kabel kaufen ;-)
Wie könnte ich denn jetzt zumindest im Wohnzimmer bei der oberen Wohnung im Wohnzimmer Unicable realisieren? Hab wie schon gesagt immer nur ein Kabel verlegt :(
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Einen zentralen multischalter mit 32 ausgängen kenne ich nicht. Auch das wird eine Kaskade. In welcher wg. jetzt?
dach mit 3 anschlüssen oder 1.etage mit 7 anschlüssen?
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

...einen mit 32 Ausgängen gibt es nicht!
Und in Kaskaden kommst du ohne entsprechenden Messgeräten nicht weiter!
Lass die Finger davon, du verbrennst sie dir nur, und Geld gibst du auch noch sinnlos aus.
So eine Anlage macht man nicht mal so!
Dafür gibt es Firmen deren tägliches Geschäft das ist.
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Und dort liegen sieben kabel? Hast Du schon einen multischalter?
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Genau die liegen da schon an einem zentralen Punkt (in der abgehängten Decke wo auch das Netzwerk zusammenläuft). Platz für einen Multischalter ist auf jeden Fall da. Wenn an den Multischalter allerdings später weitere Multischalter angeschlossen werden, dann muss er in das Treppenhaus (wg. defekt und verschlossener Wohnung). Einen Multischalter habe ich noch nicht :)
 
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Gut dann kann man das lösen:
Du brauchst einen 5/12 MS wie z.B diesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

An jeweils 2 der ausgänge hängst Du entweder einen stacker-destacker oder einen technisat minirouter oder das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Dann hast Du 2x twin-möglichkeit über ein kabel und 8x single.

Falls es doch noch eine Kaskade werden soll, z.b diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grundsätzlich läuft das dann wie hier beschrieben:
https://www.digital-eliteboard.com/...ng-bestehender-anlage-um-einen-anschluss.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentrale Sat-Anlage mit Unterverteilung

Wunderbar! Dann nehme ich das Teil von Kreiling und kann bei Bedarf die Anlage noch erweitern. Wie verlängere ich denn jetzt die Kabel um ca. 2 Meter?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So? :) Hab erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und überhaupt für deine Hilfe. Mein Daumen ist dir sicher :D
 
Zurück
Oben