Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrfach vorhandene Sender nach Suchlauf, keine HD Plus sender

MLDoc

Newbie
Registriert
31. März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Tag,
Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, sonst gerne verschieben :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe ein recht seltsames Problem. Der Vermieter betreibt eine Sat Anlage für die ich Anschlüsse in der Wohnung habe. Nach einem Sendersuchlauf war ich erstmal guter Dinge, Sender werden gefunden, alles sieht soweit gut aus.

Jetzt tauchen in der Senderliste aber alle Sender in Blöcken auf (2xARD, 4x ZDF, 5x Sat 1, 5x RTL,… , WDR hundertfach) insgesamt findet der suchlauf mehr als 3000 Sender, aber eben alles doppelungen.

Ich habe vorher nie Probleme mit dem TV an einer SAT Anlage gehabt, habe allerdings aktuell auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

HD Sender werden nur öffentlich rechtliche gefunden. Wenn ich (Samsung TV) die Sender Initialisierung erzwinge habe ich HD Plus Sender mit Signalstärken zwischen 50 und 60 Prozent.

Kann das Fehlerbild, insbesondere die doppelten Sender, durch eine unsaubere Ausrichtung ausgelöst werden? Gibt es sonst eine Idee, was die Ursache sein könnte? Mir fehlen aktuell leider auch für gezielte Suchen die Stichworte, daher bin ich um jede Hilfe dankbar.

In diesem Sinne frohe Ostern und vielen Dank schon mal fürs mitdenken!
Jan

Edit: Mit einem zweiten Gerät und Sat Kabel an einem anderen Anschluss konnte ich das Verhalten replizieren, daher vermute ich die Ursache an der Sat Anlage.
 
Hallo Jan,

zuerst einmal, herzlich Willkommen im Forum. Zu deinem Problem - es klingt so, als ob dein Receiver mehrere Satelliten empfängt und diese nicht ordentlich trennt. Das kann mehrere Ursachen haben.

Die mehrfach vorhandenen Sender können durch verschiedene Satellitenpositionen entstehen. Deutschland nutzt vor allem die Position Astra 19,2 Grad Ost. Es gibt aber auch noch andere Positionen, von denen du Sender empfangen könntest, wie Hotbird 13 Grad Ost oder Astra 23,5 Grad Ost. Hier senden viele Sender ihr Programm auf denselben Frequenzen wie auf 19,2 Grad Ost, daher entstehen die Duplikate in deiner Liste.

Normalerweise sollte dein Receiver automatisch die richtige Position wählen, wenn du ihn auf "Astra 19,2" einstellst. Manchmal funktioniert das aber nicht richtig, besonders wenn die Satellitenschüssel auf mehrere Positionen ausgerichtet ist. In diesem Fall könntest du probieren, bei der Sendersuche nur einen bestimmten Satelliten zu suchen.

Zu den fehlenden HD Plus Sendern: Die privaten HD Sender sind verschlüsselt und benötigen ein HD+ Modul mit einer gültigen HD+ Karte, um sie empfangen zu können. Die öffentlich-rechtlichen HD Sender sind dagegen frei empfangbar. Wenn du also die privaten HD Sender nicht findest, könnte es daran liegen, dass du kein HD+ Modul hast oder deine Karte nicht aktiv ist.

Die Signalstärke von 50 bis 60 Prozent klingt etwas niedrig. Das könnte ein Indikator für eine schlechte Ausrichtung der Antenne oder ein Problem mit dem LNB (Low Noise Block) sein. Es könnte auch sein, dass das Kabel defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, die Einstellungen des Receivers zu überprüfen oder einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du dir unsicher bist.

Frohe Ostern und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße,
Ihr Forum-Support Team
 
Es währe echt ne tolle Idee gewesen, dazuzuschreiben, um welches Gerät es sich handelt.
Offensichtlich ein Samsung TV.
Nimm mal eine fertige Senderliste von dxAndy.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die sind auch schon sortiert. Eine Anleitung sollte auch dabei sein.
 
Liefere ich nach, ist ein Samsung TV aber schon etwas älteres Gerät.
 
Da ist doch eine Tabelle mit vergleis-Modellen.
Musst halt gucken, welcher passt.
 
Und was genau ist nun das Problem?
Die gefundene Sender gehen alle nicht?
Es gibt durchaus mehrere Sender mit Sat 1.

P.s Also bei meiner Senderliste unter ALLE (Openatv) habe ich sogar 10x Sat 1
Mir ist nicht ganz klar, wieso es ein Problem ist, das er zuviele Sender findet.
Wie du bereits selber geschrieben hast bist du umgezogen. Eigentlich macht man ja nicht so oft ein Sendersuchlauf. Kann also durchaus vorkommen das Sender dazu kommen oder verschwinden. Packen dir die Sender die du haben willst in die Favoritenliste und gut ist.
Wenn er freie Sender findet, dann sollten die auch gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240331-155025_Chrome.jpg
    Screenshot_20240331-155025_Chrome.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich antworte der Reihe nach:

1. Ich habe versucht die Senderliste herunterzuladen und aufzuspielen, soweit kein Problem. Allerdings bekomme ich dann auf allen Kanälen kein Signal.
2. Hier noch einmal ein Foto von der Senderliste nach einem Sendersuchlauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie hoffentlich noch zu erkennen ist, gibt es die Sender immer in Blöcken. Viele Sender, die im Suchlauf gefunden werden, funktionieren. Allerdings nicht alle (starte gleich noch einmal einen Suchlauf und kann dann ausführlicher Berichten).

HD-Sender werden im Suchlauf gar nicht gefunden, abgesehen von den öffentlich-rechtlichen.

Meine Frage lautet: Lässt das auf eine falsch eingerichtete Sat-Anlage schließen oder liegt es an meiner Hardware?

Nur der Vollständigkeit halber, mein aktuelles Testgerät ist ein TV der Samsung Q Serie von 2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung?
Wenn möglich mal ein anderes Gerät am gleichen Anschluss testen.
Mal eine Receiver anklemmen.
Man müsste auch wissen, was für eine Satanlage es ist und wie Verkabelt (Stern oder Baum, Unikabel mit Multischalter oder direkt Kabel zum LNB).

Sichere mal Deine Senderliste, dann auf dem TV löschen und neu scannen.
Bei Astra sollten so um die 1200 Sender gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein anderes Gerät am genau gleichen Anschluss getestet, aber eins an einem anderen Anschluss der gleichen Anlage, ähnliches Bild.
Stern kann ich ausschließen, da der Inhaber darauf in Zukunft umbauen lassen möchte.

Gefunden werden bei einem vollen Suchlauf auf Astra über 3000 Sender. Nur eben blockweise immer die gleichen, die dann entweder immer alle Empfang haben oder alle keinen Empfang haben (bspl alle RTL sind empfangbar, alle SAT1 nicht etc.)

Scanne ich im schnellen Suchmodus werden es hingegen nur etwa 60 Sender mit einfachen Doppelungen (also 2x ZDF, 2x SAT1 etc.) fällt mir gerade noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten bei Samsung nicht.
Aber so viele Fehler kann man da auch nicht machen.
"Blockweise" kann durchaus richtig sein, auf einer Frequenz (Transponder) liegen ja mehrere Sender. Die Dupplungen können aber nicht stimmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen sind den am TV möglich. LNB Einstellungen. Bei manche Geräte kann man auch einstellen das nur frei empfangbare Sender gesucht werden. Weiter stellt sich mir die Frage, ob an der Sat Anlage noch weitere Satelliten empfangen werden. Da steht doch Satellite 1.
Mehrere LNB an der Schüssel?
 
Bei mir sind LNB Einstellungen möglich, habe da aber Default Werte belassen.

Ich habe die Suche nicht auf freie Sender eingeschränkt.

Ich wüsste nicht welche Satelliten noch empfangen werden können. Mehrere LNB sind durchaus möglich, es gibt hier pro Raum einen SAT anschluss. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Inhaber erklärt, dass es aktuell linear gelegt wäre mit vielen Anschlüssen am LNB, perspektivisch aber auf eine Stern-Achitektur umgestellt werden soll.

Ich bin eine Anlage mit einem LNB mit mehreren Anschlüssen gewohnt, da war der Empfang nie ein Problem und daher mein Verständnis der Materie auch eher rudimentär.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das währe dann etwa sowas:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und in Zukunft soll es so aussehen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das würde aber bedeuten, das Kabel verlegt werden müssen.
Ideallösung währe Das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da müsste aber jemand Antworten, der mehr Ahnung als ich habe, wie es zu den "Dopplungen" der Sender kommen kann?

Bildquelle: Sat King
 
Also auf Astra 19,2 dürften es 1259 Sender sein. Da du aber 3000 gefunden hast, gehe ich davon aus, das an der Schüssel weitere LNB sind, die auf weitere Satelliten ausgerichtet sind. Auf den anderen Satelliten sind Sender wie bei Astra 19,2 vorhanden.
 
Über die anstehenden Arbeiten zur Verlegung wurde ich schon informiert. Auch das es eine Einkabellösung ist konnte ich mittlerweile bestätigen lassen.

Die doppelten Sender erschließen sich mir aber nicht. Ich habe auch mal versucht in den Einstellungen vom Samsung TV unviable zu aktivieren, bekomme dann allerdings kein Signal mehr.
 
Zurück
Oben