Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wetek Openelec mit Easymouse 2 und Sky? Wo fange ich an?

Filler1971

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

wusste nicht genau, wo ich die Frage stellen sollte. Falls dies der falsche Bereich ist, bitte verschieben ;)

ich möchte gerne meine Wetek Openelec als TV-Server benutzen und damit RPi's "füttern".
Ich habe ein Abo bei Sky und die Smartcard steckt seit 2 Jahren in einem Alphacrypt Classic V1.6 mit One4All. Eine Vertragsverlängerung steht kurz bevor. Die Smartcard hat den offiziellen Receiver von Sky noch nie gesehen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass wohl noch nichts gepairt ist. Wissen tue ich es allerdings nicht.

Nun habe ich mir eine Easymouse 2 bestellt (Lieferung erfolgt noch) und möchte mich gerne darauf vorbereiten bzw. einlesen bzgl. Oscam, EMM usw, was ich machen muss, damit ich den Sky-Stream am RPi empfangen kann und damit nix gepairt wird.

Bzgl. Oscam, Emm und dgl. bin ich jedoch absolut unerfahren und weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Am PC habe ich den DVBViewer Recording Service laufen mit einer Technisat Skystar 2 USB HD CI und dort musste ich eigentlich gar nichts konfigurieren bzgl. Sky-Empfang. Möchte aber gerne auch mit der Wetek Sky hell machen können :)

Vielleicht hat ja jemand ein Tutorial für meine Kombination :)

Und falls nicht, was sollte man lesen um zu verstehen, was man wie, wo machen muss?
 
hast du die emms geblockt? wenn nein wird sie zu 90% gepairt sein. wenn du glück hast nicht
 
Als erstes musst Du herausfinden, ob die Karte gepaired ist oder nicht.
Falls Du bisher nur das ACL ohne EMM-blocking verwendet hast, findest Du es am besten mit Oscam heraus.

Installiere also zunächst Oscam und nimm die V14 mit der Easymouse2 in Betrieb.
Danach kannst Du mit Hilfe einfacher "Schaltereinstellungen" im Web-IF von Oscam die payload der Karte auslesen.
 
Die Karte wird also nicht gepairt, wenn ich sie mit der Easymouse und Oscam auslese?
Wann würde die Karte den gepairt werden? Sobald ich eine Sky-Sender auswähle?
 
Die Karte wird nicht gepairt, wenn du grundsätzlich, egal in welchem Gerät, verhinderst, das emm's auf die Karte geschrieben werden.

gesendet vom Mobildingsda
 
@4gx35
Danke für den Link :)

Wann werden den EMM's auf die Karte geschrieben bzw. unter welchen Voraussetzungen?
Sobald eine Entschlüsselung angefordert wird z.B. durch umschalten zu einem verschlüsselten Sender, oder wann?
 
sobald du auf einem skysender bist, werden emms geschrieben, u-emms seltener, global oft,
daher immer alle emm beim reader blocken, ist doch alles ausführlich in meiner emmloggen pdf erläutert,
nur u-emm manuell selbst auf karte kurz vor ablaufdatum der tiers schreiben, immer hier vorher fragen

welche karte hast du denn eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine V14. Müsste ich heute Nachmittag mal nachschauen. Steht das auf der Karte selbst drauf?
 
dann solltest du die karte auf jeden fall erst dann in der easymouse verwenden,
wenn oscam + reader korrekt eingerichtet ist,
evtl. sogar am raspi einrichten, ist mit ipc sicher einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider erst gestern dazu gekommen nachzuschauen. Ist eine V14, welche 01.2015 von Sky aktiviert wurde.
 
Easymouse 2 ist mittlerweile angekommen. Ich habe ein MLD-Image mit Oscam laufen.

Wollte es mit folgenden Einstellungen testen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn alles korrekt sein, sollte, wird mir das im WebIF angezeigt?
Dann die Skykarte rein und payload auslesen.

Soweit OK, oder sollte ich noch etwas anderes wichtiges beachten?
 
Weiter gehts :)

Habe jetzt mal die Easymouse 2 ohne Karte angeschlossen. In den Oscam-Ordner die Dateien oben aus dem Link entsprechend der Unterordner kopiert und auf der Easymouse die DIP-Schalter = Oben, Unten, Unten, Unten.

Als BS läuft MLD 5.0 Server mit Oscam R11211

Bekomme jetzt folgende Meldung im WebIF:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei Blockemm sind alle Checkboxen aktiviert und Saveemm nur unknown und unique. Sollte ja wohl auch so sein, wenn ich die Dateien von hier benutze.
Kann ich die Karte jetzt erstmal bedenkenlos einstecken?
Und wird das ttyUSB angelegt, sobald ich die Karte einstecke oder muss noch etwas nachinstalliert werden?

Sorry wenn das jetzt alles ein wenig doof für euch klingt, möchte jetzt aber keinen Fehler machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Mouse wird nicht als /dev/ttyUSB* gemountet, von dem her wird das nicht funktionieren.
Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne
 
Zurück
Oben