Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

Ich bin mir selber allerdings auch nicht so sicher, weil die „Dinger“ alles nach Hause schicken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich gucke besser erst gar nicht, was die Smartphones alles machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da bin ich denn doch ganz glücklich drüber das meine CCU2 kein Zuhause hat wo es hin telefoniert. Ich steuere von außen über VPN und gut ist. Auf was ich leider dadurch verzichte ist die Sprachstreuung. Das geht leider nicht ohne Telefonieren :(. Bei mein Hue habe ich da jedoch im Wohnzimmer eine Ausnahme gemacht und lasse das komplette licht über Alexa steuern. Aber zur heutigen zeit darf nicht mal ich sicher sein, ob die CCU2 nicht doch wie auch immer nach hause funkt.
 
Ich greife auch per VPN von außen zu, mir wäre ja noch egal, wenn jemand weiß wann und wo ich mein Licht anschalte oder das Rollo herunterfahre, allerdings das Gefühl zu haben, da hört immer jemand zu bei den Gesprächen, finde ich auch sehr bedenklich...

@Phantom ... Habe gerade Bilder gesehen von deiner Visu, welches System benutzt du dafür?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auch mit knxd und Aktoren von Merten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AVM setzt ja auf DECT ULE. ich hatte ja viel Hoffnung da rein gesetzt, aber irgendwie kommt das nicht richtig in die Pötte und die Komponenten sind teuer. Hier ein paar Infos dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aber Vorsicht, nicht alles wird von den fritzen unterstützt.
 
Habe mir auf einem RPi 3 Fhem eingerichtet.
Sehr breit ausgerichtet, sehr viele Komponenten/ Protokolle.
Dafür ( und das ist mir das Wichtigste ): keine Cloud, kein Amazon, kein Google, kein IFTTT, kein Apple.....
Server bei mir zu Hause.

Bin damit nicht auf einen Hersteller/ Anbieter festgelegt.

Ich baue mir doch kein SmartHome, das nicht erreichbar ist, nur weil ein Server im Internet abgekackt ist.
Hat man ja letztens erst bei HMIP gelesen.
 
Thermostate von HM, Schalter und Steckdosen auch.
Hängen per HM-RPi-Mod am RPi.
Das ist so ein kleines Aufsteckteil, preiswerter als die CCUx, aber nicht den 100%igen Funktionsumfang derselben.
Paar Abstriche muß man schon machen, mache ich am liebsten am Kostenfaktor.
 
Zurück
Oben