Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

Ich bin am Anfang des Jahres auch von null mit IOBroker angefangen und habe mich schnell damit zurecht gefunden.
Zur Zeit habe ich folgende Geräte eingebunden:
- meine PV-Anlage von Huawei
- Wärmepumpe von Panasonic über Heishamon
- paar Aktoren von Shelly für Lampe und Zirkulationspumpe
- Heizstab für Warmwasser über einen Thyristorsteller von Chiemtronic und Analog-Ausgangskarte
- und mein Haus Stromzähler
Das alles mit Raspberry Pi 4 verbunden.

Viele Werte werden minütlich in einer Influx 2.0 Datenbank gespeichert. Ein BackUp wird jede Nacht auf OneDrive abgelegt.

Über IOBroker Vis lassen sich quasi nach eigenem ermessen mit fast unbegrenzten Möglichkeiten Visualisierungen realisieren.
Erreichbar ist das ganze über VPN. Dafür habe ich auf meinem Raspberry und auf meinem IPhone WireGuard installiert.
Sobald ich aus dem Home-WLAN raus bin wird automatisch über VPN verbunden. Ich merke es eigentlich gar nicht und bin immer mir meinem IOBroker verbunden.

Also die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, sehr große Community und die Entwickler machen einen echt klasse Job.

Ich kanns nur empfehlen.
 
Ich nutze seit etlichen Jahren Home Assistant und ich muss sagen ich bin mega zufrieden. Ich habe vor allem Beleuchtung eingebunden, jetzt neuerdings aber auch die Gartenbewässerung automatisiert, meine Heizung automatisiert und auch einen Urlaubsmodus für die Rollläden eingebunden. Die Ersteinrichtung wird immer einfacher und es gibt eine riesige Community. Ich nutze HA auf einem Intel NUC und habe seitdem keine Performance-Probleme mehr. Gestartet bin ich mit einem Raspberry Pi 2 und das war auch vollkommen ausreichend für den Start.
 
Zurück
Oben