Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

da gebe ich dir recht... hab alleine an CAT7 etwa drei km verlegt... was preise angeht kannst du dich in ihrem webshop informieren... mich hat es etwa 15t€ mehr gekostet im vergleich zu 08/15
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Für mich ist die ganze SmartHome/KNX Geschichte ein viel zu teures Spielzeug! Zu was will ich Heizungsthermostate/ Licht Waschmaschine von Unterwegs steuern?
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Jedem das seine... Ein smarthome besteht nicht nur aus dem was du da aufgezählt hast... Informier dich allererst...
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

@DimonRMP3 was ist bei dir alles Automatisiert?
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Also ich bin ja auch ein Technikfreak aber vieles ist gut und einiges unnötig. Was ich realisiert habe ist folgendes. Meine ganzen Aussen Jalousien sind per Funk gesteuert über Logitech Fernbedienung und aus der Ferne oder auch per Zeitschaltung. Aussenkamera mit Mikrofon und Lautsprecher. Heizungssteuerung direkt von Vaillant mit Zugriff von überall.Waschmachine und Kaffeemachine könnten auch alles automatisch aber wozu. Sonst wäre da noch diverse Lichtsteuerungen, Musikanlage,Kino e.c.t für mich war prio alles muss auch mit der Logitech Harmony zu steuern sein :)
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Wir haben 2012 gebaut und standen vor der gleichen Frage. Haben uns dann für Loxone in Kombination mit Knx entschieden. Licht, PM, Steckdosen Jalusie, Reedkontakte und Visu.
2013 ist ein Selbstbau Wiregate (Community-Gate) für Temp und Feuchte dazu gekommen.
Aktuell versuche ich mich mit dem GiraHs anzufreunden um Logiken und Visu über Diesen darzustellen.
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Ich habe es mir auch lange überlegt und habe mich für Homematic entschieden !
Da Homematic auch jeder Zeit wieder austauschbar ( super für Mietwohnung) ist und keine Leitungen gezogen werden müssen !
Und Dir keine Grenzen gesetzt sind Dank der offenen Software von Fhem
Die haben auch ein super Forum !
du solltest aber schon Technisch versiert sein

Gruß Marco
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Als Technikfreak und anhand der gestiegenen Anzahl an Einbrüchen bei uns in der Stadt habe ich jetzt meine Wohnung seit 3 Wochen mit Telekom Smart Home ausgerüstet.Das heißt 5 Heizkörperregler ,entsprechende Wandthermostate,mehrere Zwischenstecker,5xLichtschalter,6 Fenster/Türkontakte,1 Bewegungsmelder,1Dlink HD Kamera!Läßt sich alles super per App steuern und funktioniert einwandfrei als Alarmanlage,Situationen einschalten,Licht und Heizungssteuerung,Push und SMS Benachrichtigung!Bin voll zufrieden!Bei den Lichtschaltern muß man beachten das man einen extra N braucht was bei einer neueren Installation kein Problem ist da ja alles in den Schalterdosen verdrahtet wird.Bei alten Installationen ist meistens die Dose oben und nur eine 3x1,5 zum Lichtschalter gelegt,da muß man halt die gr/ge umfrickeln.

Gruß
etikett
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So schön wie das klingt, so schlimm ist das. Diese Funklösungen sind ein fantastischer Angriffsvektor. Das war sogar schon auf dem 30C3 (IIRC) ein Thema. Die xxC3-Kongresse (vulgo: Hackerkongress) veranstaltet der Chaos Computer Club zu jedem Jahresende. Die sind belustigend oder Angst einflößend. Je nach Blickwinkel. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den "bösen Buben" aber auch nicht so richtig. Die Homematic-Gurken lassen sich nicht nur über Funk "anfassen". Deren Portfreigaben ins Internet gehören auch nicht gerade zu den besonders gelungenen Ausführungen.

@L!x:
Vergess den Funk-Mist! Das ist nicht nur bei Homematic schlecht. Nehme die KNX-Zweidrahtverkabelung. Da muss man als Angreifer wenigstens physisch ran.

Ansonsten spart man mit Smarthome bestimmt keinen Strom, kaum bis gar keine Heizenergie (vergiss die Werbung!) und schon gar kein Geld. Man braucht eine durchlaufende Zentraleinheit. Die Sensoren wollen auch gefüttert werden. Das Auf und Ab der Temperatur spart nicht wirklich. Smarthome ist herrlich komplex und eine prima Einnahmequelle für den Servicetechniker. Der wird wegen der Komplexität öfter mal gebraucht.

Sicherheitslücken gibt's auch umsonst. Der regelmäßige Nachschub ist auf Jahre gesichert. :)

Smarthome ist schick. Es bringt auch zusätzlichen Komfort. Den Ärger damit muss man aber schnell vergessen können. Man kann prima mit Smarthome angeben. Aber: Smart ist, wenn man das lässt.
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Smart home ist für mich auch nur ein Komfortgewinn und Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Wer besitzt ein SmartHome ?

Hi,
als wir vor 2 Jahren unser Haus Hernsaniert haben, wollte ich auch etwas mehr Komfort ins Haus bringen. Ich habe mich damals für die FS20 Funkserie entschieden. Damit habe ich ich alle Lichter, Rollläden und ein paar Steckdosen im Haus versehen. Zur Steuerung kommen verschiedene Komponenten zum Einsatz. 1x bei zB Gästebad ein ganz normlaer Taster um es für Gäste nicht so kompliziert zu machen. Im Wohnzimmer habe 2x 6er Touchschalter der FS20 Reihe. Einer für Licht und einer für die Rollläden. An der Eingangstür und im 1. Stock ebenfalls ganz normale Taster dazwischen um es etwas Kinderfreundlicher zu machen. Als Stuerungszentrale habe ich hier den Lightmanager Air von JB MEdia im Einsatz. Den haben die mittlerweile sehr erweitert im Umfang. Echt super die Möglichkeiten. Webserver ist integriert und man kann sowohl über Internet als über eine App für IOS und Android steuern. Auch per Fernbedienung kann der Lightmanager angesteuert werden. Hierzu habe ich eine Harmony Ultimate Hub. Dies hat den Vorteil, daß alles im Keller stehen kann (Verstärker, Sat Receiver, Lightmanager etc). Lediglich ein Kabel für den Fernseher geht nach oben ins Wohnzimmer. So lassen sich ohne weiteres schöne Szenen programmieren. Drücke ich zum Beispiel auf meiner Logitech auch Cinema so wird durch einen Tastendruck folgendes ausgeführt. Rollläden gehen runter, Lichter gehen alle aus, 2 Downloghts links und rechts neben dem Fernseher dimmen auf 25%, die Subwoofer in den Lautsprecherboxen werden eingeschaltet, der Verstärker schaltet sich ein und auf den entsprechenden Kanal, Fernseher schaltet sich ein und auf den entsprechenden Kanal, der Sat-Receiver wird so geschlatet, daß ich von meiner NAS direkt auswählen kann, welchen Film ich gerne schauen möchte. Muss sagen, es ist sehr nett.
Die Heizung ist hier leider nicht mit integriert. Damit kann ich aber gut leben. Wir haben überall Fußbodenheizung und das Touchline System von Roth arbeitet hier super autoark. ISt mittlerweile auch über Android und IOS ansteuerbar. Aber eben getrennt von dem Light Manager.
Zu guter letzt habe ich die Gegensprechstelle an der Haustür mit der Fritz verbunden, so daß die Türklingel eine Nebenstelle im Telefon darstellt. Sehr praktisch wenn man im Garten sitzt. Das Telefon ist über DECT Repeater entsprechend erweitert. Funktionniert super. Bei bedarf kann man natürlich auch die Nebenstelle einer Rufumleitung zuordnen. Somit kann man die Haustür auch auf das eigene Handy schalten, sollte man unterwegs sein und etwas dringendes erwarten, zB ein Paket. Über VPN Verbindungen zur Fritz läßt sich sogar aus fremden WLAN Netzen über die Fritz App mit der eigenen Festnetzleitung telefonieren. Mache ich zB gerne wenn ich in den USA bin und zu Hause anrufen möchte.
Es hat zwar etwas gedauert, bis man auf die richtigen Produkte gestoßen ist die miteinander harmoniern aber es läuft und zu einem einigermaßen vernünftigen PReis. KNX ist natürlich damit nicht ganz zu vergleichen. Dafür aber auch um das 3 bis 4 fache teurer.
 
Ich habe ein Smarthome!
Schon seit einigen Jahrn inzwischen.

Ich sags aber gleich, das kann süchtig machen, und damit dann auch sehr, sehr teuer!

Ich habe es mit FHEM gemacht.
Das is OpenSource, es gibt eine riesen Fangemeinde, guten Support, ein Forum, ein Wiki und auch etliche Blog´s im Netz und ein paar gute Youtube Videos, sowie natürlich auch eine Fratzenbook (facebook) Gruppe

Das geniale an FHEM ist, dass es viele verschiedene Hersteller unter einem Dach vereint.
Verschiedene Protokolle wie FS20, Intertechno, Homematic, Z-Wave etc. sind hier einfach kombinierbar.

Und wenn es etwas noch nicht gibt, dann kann man in der Sprache PERL ein Modul schreiben, oder mit dem Forum zusammen ein Modul entwickeln.

Und der Server der alles regelt läuft auf einem RasPi ohne Probleme.
Die Schnittstellen zu den Protokollen gibt es in Form von Sticks, GPIO Modulen, oder IP Devices die dann eben mit verschiedenen Geräten per Funk "sprechen".


Wer sich dafür interessiert, für den ist wahrscheinlich die erste Anlaufstelle dieser Blog:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die Jungs da sind echt super.
Ansonsten natürlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und da dann bitte das Einsteiger PDF lesen


Hier mal eine nicht vollständige Übersicht meines SmartHome:
<<GERÄTE>>
- 18 Intertechno basierende Funksteckdosen (Baumarktsteckdosen)
- 6 Themperatursensoren / Feuchtesensoren
- 3x Sonos
- 4 Dreamboxen
- 4 Tablets an der Wand mit Tablet UI Oberfläche
- 4 Homematic Heizungsthermostate
- 10 Homematic Türkontakte
- 4 IP Cams (Hikvision)
- 3 Synology NAS Systeme
- 2 Harmony HUB´s
- 3 Fitzboxen
- 4 Homematic Schaltsteckdosen
- 2 4-fach Homematic Schaltaktoren
- 1 Homematic Rolladenaktor (Leinwand)
- etliche IP basierende Devices wie z.B. Mediaplayer, Onkyo Verstärker, BluRay Player etc.
- Homematic Rauchmelder
- Funkbewegungsmelder
- WhatsApp bzw. neuerdings Telegram zum verschicken von Statusmeldungen (Waschmaschine fertig, Terrassentür wurde geöffnet, Alarm!,...)

<<Anwendungsszenarien>>
- Alarmanlage
- Anwesenheitserkennung
- Automatische Heizungsregelung aufgrund anwesenheit und definierte Profile
- Gartenbewässerung mit 3 Wasserkreisen,
- Teichfilter gesteuert nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
- Teichbelüfter gesteuert nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
- Bachlaufsteuerung nach Bedarf via App
- mehrere Lichtkreise im Garten nach Bedarf via App
- Trockner fertig > Mit Benachrichtigung aus Smartphone
- Waschmaschine fertig > Mit Benachrichtigung aus Smartphone
- Energiemessung
- Automatische Abschaltung verschiedener Verbraucher (z.B. Licht) nach Anwesenheitsstatus
- Signalisierung bei Einbruch
- Alles USV gestützt falls ein Einbrecher einen Kurzschluss macht um die Alarmanalge zu deaktivieren. Bringt leider nix :)
- IP Call aufs Handy, Screenshots Upload in die Cloud, Videoaufzeichnung, Messages aufs Handy,
- Heimkinosteuerung allgemein (Beamer, Leinwand, Lichtprofile, Quellen, Sound....)
- und vieles vieles mehr was in einigen Jahren halt alles so zusammenkommt.



<<Zugriffsmöglichkeiten>>
- Steuerung per Telegram Message möglich
- Nur per VPN direkter Zugriff auf den FHEM Server. Keine Ports von aussen offen.
- Zusätzlich eine DMZ vorgeschaltet
- Hausinternes Netzwerk hinter zwei Firewalls
- iPhone App, Android App (erst nach VPN aufbau)
- intern im Netzwerk natürlich auch per Browser


Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, dann gehe den Weg über FHEM.
Du kannst damit viel von deinem bisherigen Equipment sicher integrieren, und du bleibst flexibel was verschiedene Systeme und Integrationen wie z.B. KNX, 1-wire etc. angeht.

Allerdings ist FHEM auch immer ein "Basteln"
Wer also was Out-of-the-Box sucht, und nachträglich agieren muss, der sollte vielleicht auf Homematic bauen. Ist Funkbasierend, kann also ohne Kabel einfach nachgerüstet werden, ist AES verschlüsselt, ist Bidirektional funkend (man bekommt also Rückmeldung ob der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde), und kann später immernoch mit FHEM betrieben werden!

In diesem Sinne...

Ciao derweil
der Merlin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Was du brauchst ist eine intelligente, robuste Lösung ioBroker mit Visualisierungsmöglichkeit und besten Alexa Amazon Smart Home Skill

-- Integrationsplattform

-- zentral gesteuert

-- zentraler Server für Building Automation

Amazon Alexa

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG
 
Zurück
Oben