Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spracheingabe ist für mich etwas kompliziert
 
Hmm...da ist eigentlich gar nichts kompliziert. Du drückst nur auf den Button für die Spracheingabe, sagst die Straße & Ort an und schon kann die Fahrt losgehen ;-)
 
Hallo!
Nur Mal so nebenbei bemerkt ist er kein Moderator und wurde zu Letzt hier 2015 gesehen.
Das ist aber alles nicht böse gemeint !!! Der Artikel war von 2011 .
Da hat wohl der Zahn der Zeit gehabt.Irgendwann geht es uns allen so.
Mfg G salatin
 
NAVIGON ist ja bei der Meinungsumfage ziemlich davon gerauscht ;) Ich hatte vorher eigentlich gedacht, dass es zwischen NAVIGON und TomTom ein ziemliches "Kopf an Kopf" Rennen gibt :unsure:

Aber TomTom ist weit hinter NAVIGON zurückgeblieben und iGO "kratzt" auch schon an dem 2. Platz von TomTom. Sehr interessant ;-)
 
Ich hab für mein Becker Navi gestimmt. Ich bin Lieferant und muss in Großstädten genau ankommen wo ich noch nicht war.
Mir gefällt das Becker Professional 50, weil es bei mir bis auf den Meter genau zeigt wo ich an Kreuzung oder Einmündung halten muss.
Kommen wir zu TomTom. Ich hatte auch eines, das lief Jahre durch. Aber die neue Generation sagte mir bei 35 + und hinter der Autoscheibe.
Ladevorgang angehalten ich kann nicht mehr. Navigon ist schöner Name wie das Navi gonn es. Aber auch da versagten einige Modelle für den Normalo
Lieferservice. Ich treff täglich in FFM DPD oder Hermes Fahrer. Ich muss da nun leicht schmunzeln. Einige nutzen Becker. Das motzt nichts im Sommer und rennt.
Mir ist das Wurst ob das Akku nicht lange hält. Ich hab das Becker immer an Strom im Lieferwagen. Becker ist zwar geschlossen. Aber Update gibt es auch heute noch.
 
Die Abstimmungsergebnisse sind zum jetzigen Zeitpunkt irreführend. Da gibt es Software in der Liste, die jetzt keine große Rolle mehr spielt und nur in der Vergangenheit einmal sehr gut war.
Das passt so als Empfehlung nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

eigentlich eine sehr interessante Diskussion, die eines offenbart: kaum jemand ist geneigt über den Tellerrand zu schauen.
Die eigentliche Überlegung besteht darin, zwischen zwei Optionen zu wählen:
- will ich überwacht werden
- will ich NICHT überwacht werden
Deswegen dieses Märchen von dem "Fortschritt", dass man das Neue wählen soll, was quasi auf die totale Überwachung hinausläuft.
Ich will hier keine Diskussion führen, wer das erlaubt und wer das nicht erlaubt. Ich schreibe meine Empfehlung im Hinblick auf die Tatsache, dass ich NICHT überwacht werden und autark bleiben möchte. Dafür nehme ich in Kauf bestimmte Unzulänglichkeiten meiner Denkweise, dass ich einfach mal in einem Stau lande. Ist so.

Als Nächstes sollte man sich überlegen, was ist eigentlich ein gutes "Navisystem"?
Das sind:
1. Kartenematerial
2. Benutzerfreundlichkeit/Bedienung des Programms
3. Geschwindikeit

Ad 3
Fangen wir an mit der Geschwindigkeit, denn das ist am einfachsten. Die meisten heutzutage angebotenen Geräte für schmales Geld haben genügend Leistung, um ein Navi-Programm lauffähig zu machen: 256MB RAM und ein Kartenslot mit Win CE. Auch die Qualität und Geschwindigkeit der heutzutage eingebauten Billig-GPS-Modems ist sehr gut. Thats all.
Da ich vom autarken System spreche, ist Win CE automatisch bevorzugt, da - meistens ohne Netzwerkschnittstelle - per Netz nicht erreichbar ist und nicht überwacht werden kann.

Ad 1
Es nützt niemanden das schicke Navi auf dem neuesten Scheißphone, wenn kein Weg zu seinem Ziel gezeichnet ist. Das habe ich zu oft durchgemacht, als ich Freunde in einem neugebautem Haus in einem Neubaugebiet besuchen wollte. Lange Rede kurzer Sinn, es gibt NICHTS BESSERES als Open Streetmap. Punkt. Wer irgendwann mal die Karte editiert hatte, weiß und versteht: soeben editiert - in wenigen Stunden sichtbar. Es gibt Kartenanbieter, die dieses Kartenmatierial im enstprechenden Format ALLE 2 Wochen für die GANZE WELT kostenlos und ohne Gebühren zur Verfügung stellen. Z.B. hier: XXXXXX
Ich werde es NIE verstehen, warum man popplige Karten 1-2 Quartale rückwärts stehlen muss, wenn man diese Open Streetmap Karten mit nie gekannter Genaugkeit kostenlos alle 2 Wochen frisch bekommt.
In meinem Fall hat es so funktioniert: nach BORIS (in Hessen) ein Haus von Bekannten auf Open Streetmap eingezeichnet, in 2 Wochen war es in meinem Navi.
Dazu kommt es noch, dass ALLE POIs von Openstreetmap automatisch in den Karten drin sind.
Und zusätzlich: Speedcams. Es ist verlogen - seitens der Politik und der Software-Anbieter. Diese Informationen sind kein Geheimnis und Gemeineigentum. Die Positionen sind in Open Streetmap hinterlegt und es reicht nur, diese zu extrahieren und pflegen, was getan wird:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ad 2
Ein gutes Naviprogramm soll auch auf mehreren Geräten portierbar sein, um dem Anbieter eine Monopolstellung zu erschweren. Das hat zur Folge, dass die Navi-Anwendung unter mehreren Auflösungen arbeiten können soll und das ohne Qualitätsverluste bei der Anzeige.

Gibt es so ein Programm? Ja! 7Ways!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hätte ich nie vermutet, dass die Jungs in Rußland genau das tun, was jeder freie Mensch sich wünscht. Dabei sind sie fair und hilfsbereit.
Dieses Programm ist TOTAL UNTERSCHÄTZT, macht aber genau das, was sich viele wünschen. Leider sind sie etwas Rußland-versiert, was ich verstehen kann und behandeln Internationalisierung etwas stiefmütterlich. Eigentlich klar, warum sollen sie für die Amis Software schreiben?

Vorteile:
1. Portierbar auf 14 (wörtlich: vierzehn) Architekturen -> PC - sogar 32 und 64 bit win, linux, Mac, Android, Win Ce mipsel, arm, sha
2. Der Code ist zwar geschlossen aber Lizenz ist kostenlos, das Programm ist ca 8 MB groß (wörtlich: acht!!!)
3. Kartenmaterial von openstreetmap alle 2 Wochen für die ganze Welt kostenlos aktualisiert
4. Speedcams TÄGLICH aktualisiert
5. Große Auswahl an skins, die man selbst konfigurieren kann (Farben, Icons, Auflösung), Größe zw 15-50MB je nach Auflösung
6. Kartenkonverter (für Profis), wenn man die Suche etwas aufpeppen möchte
7. Auflösungsstufen bis 4K möglich :)
8. Interoperabilität zwischen installierten Instanzen, z.b. Onlie Aktualisierung PC Windows -> Kopie auf WIn CE Tablet, oder Aktualisierung Android -> Kopie auf Win Ce Tablet

Probiert es aus, hier gibt es mein Skin + Sprachdateien
Skin:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sprachdateien:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


edit by renato:
Im Beitrag Fremdlinks entfernt
@renato
Verstehe ich nicht, warum. Vielerorts werden Links (auch tote Links) zu Raubkopien eingefügt, und wenn man zum seriösen Anbieter verlinkt, sind die Links weg.
Ich habe keine Links zu Raubkopien hinzugefügt, sondern zum Karten-Anbieter von Openstreetmap.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200911_214255.png
    Screenshot_20200911_214255.png
    129,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20200911_214308.png
    Screenshot_20200911_214308.png
    126,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20200911_214447.png
    Screenshot_20200911_214447.png
    55 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20200911_214700.png
    Screenshot_20200911_214700.png
    31,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20200911_214719.png
    Screenshot_20200911_214719.png
    27,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200911_222752.png
    Screenshot_20200911_222752.png
    90,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200911_223054.png
    Screenshot_20200911_223054.png
    100,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200911_222214.png
    Screenshot_20200911_222214.png
    115,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20200911_222224.png
    Screenshot_20200911_222224.png
    113,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20200911_220051.png
    Screenshot_20200911_220051.png
    37,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, hat im PlayStore gute Bewertungen.
Hast Du die Premium Version?
Die kostet €110 pro Jahr.
vielleicht machst Du für 7ways einen eigenen Post auf, wenn hier mehr Interesse daran besteht.
 
Hallo Gondalf,

nein, ich habe keine Premium-Version, das ist die allgemein zugängliche Version + Skin, welches ich angepasst und optimiert habe. Die Premium-Version enthält Raster-Karten, drei alternative Routen und Sonderfunktionen für LKW und zahlungspflichtige Strecken. Das ist für mich nicht relevant. Da die Entwicklung von Russen betrieben wird, ist die gesamte Dokumentation auf Russisch. Da ich aber aus einem ehemals von den Russen besetzten Land komme ;-) , habe ich es in der Schule gelernt (Gott sei Dank!), so dass ich es zu 60-70% auf Anhieb verstehen und kyrillisch lesen kann. Daher habe ich auch Übersetzungen aus dem Russischen ins Deutsche und Polnische deutlich vorangebracht, bzw. 1:1 zu den russischen Texten abgebildet. Das ist relativ einfach, da die Software modular aufgebaut ist. Dann habe ich das Baltic-Skin für meine Änderungen übernommen. Die größte Schwierigkeit bestand/besteht darin, die Grafiken zu designen. Wenn man es professionell und richtig gut machen möchte, sollte für jede Auflösungsstufe eine optimierte Vektor-Grafik zugrunde liegen. In dem Programm gibt es ca 1000 Grafiken pro PPI-Stufe. Ich habe es 2 Monate lang gebastelt und zwar für 192PPI (ca 7-10 Zoll mit 800x480 pixel). Das heißt, das Skin ist IDEAL für WIN CE Geräte mit diesen Auflösungen. Da ich es persönlich NIE mit einem Smartphone/Tablet nutzen werde (wegen Tracking/Überwachung/etc), habe ich die Android-Optimierungen nicht gemacht, da mir das zu zu aufwändig wäre. Wenn es aber einer will, kann ich die Vektor-Grafiken freigeben. Das Skin ist eher schon freigegeben, da die Konfiguration in XML im Klartext steht. Alles andere Speedcams/Karten kriegt man direkt aus den Repos von den Jungs.
Ich suche Leute, die etwas mitmachen würden (testen, designen, mitübersetzen/Korrektur lesen, Tipps geben, Farben optimieren). Ich gebe das alles for free, wie ich es von den russischen Programmierern bekommen habe. Es ärgert mich, wenn die Leute so viel Energie, um Software zu klauen, anstatt die Möglichkeiten nutzen, die gegeben sind und sich so unabhängig machen.
Weißt du wie toll das auf einem 9 zoll China Billigschrott mit WIn CE läuft? Da kann ich nur lachen, wenn die Leute 500 Euro für ihre "Navis" hinblättern, ohne ein einziges Icon ändern zu dürfen, da alles nur binär ausgeliefert wird. Ich kann nur lachen, wenn jemand Navigon mit URALTEN bmp-Grafiken in unterirdischen Aufösungen klaut. Übrigens: das Russenzeug läuft auch VW Radios mit Win CE, habe selbst mit einem RCD330+ getestet, das Display war mir aber zu klein und das Radio sitzt zu tief, so dass es gefährlich war, auf das Radio runterzuschauen anstatt auf die Straße. Deswegen habe ich es auf ein Tablet ausgelagert.

Was man noch dringend machen müsste, ist noch die Suche optimieren, dh man müsste die Karten von Openstreetmap selber bauen, um z.B. die Suche für die Lateinische Schrift, Sonderzeichen wie Umlaute und die Postleitzahl zu optimieren. Man müsste ein paar Variablen im Programm implementieren (das wäre mit den Russen zu machen, denke ich), um die Suche flexibler zu gestalten. Man muss sich vorstellen: man hat quasi das gesamte Openstreetmap auf einem kleinen win ce Gerät, welches keiner überwachen kann!
Im Moment mache ich das so, dass wenn man in einen Kaff muss, und es nicht zu finden ist, mache ich es auf dem PC mit openstreetmap und die Koordinaten gebe ich in 7 Ways ein. Du wirst über jeden kleinen Waldweg geführt, soweit es befahrbar ist!
 
@qa12
sicherlich ein vielversprechendes und entwicklungsfähiges Projekt. Allerdings wird niemand ein Jahresabo von €110 zahlen um das zu bekommen, was Navigon damals als Einmalzahlung inkl. PNA berechnet hat. zB. MyRoutes mit 3 Alternativ-Strecken. Das gehört doch heute schon zur Grundausstattung. Das ist ein gewaltiger Denkfehler, dafür so viel Geld zu verlangen.

Und eine Mitarbeit egal ob Übersetzung, Test oder Grafik-Konvertierung muss auch honoriert werden. Ich war vor einigen Jahren mal in einem Entwicklerteam für eine PNA Off-Road Navigation und habe eine lebenslang gültige Lizenz für die Pro-Version erhalten.

Inzwischen bin ich komplett auf Android umgestiegen und werde gerne mal dem frei zugänglichen Dateien einen Test unterziehen.
Und wenn alles gut läuft, kann ich es auch auf meinem Android China Radio instllieren.

Hast Du denn direkten Kontakt zu den Russen?
Bringt ja nicht viel, wenn wir hier rumexperimentieren und es wird nichts weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wovon redest du denn??? Zwei Mal hinschauen: dort steht: 110RUR! Wörtlich: Hundert zehn russische Rubel. Das heißt, wenn du Jahresabo kaufst, zahlst du 1,22EUR monatlich oder 15€ einmalig fürs Jahr. Navitel (Ganz Europa + Rußland) kriegst du für 18€ mit lebenslangen Karten (habe ich auch eine Lizenz gekauft und getestet, leider Karten nur pro Quartal). Was für eine Vorstellung hast du denn? Das dort jemand 120€ für Navisoftware bezahlt, wenn es an jeder Ecke kostenlose Raubkopien heruntergeladen werden können? Das ist kein Fake. Ich habe dir noch ein Bild hochgeladen, da bietet einer eine Lizenz von seinem Skin für 7Ways für 399Rubel (~5 Euro im Jahr). Der hat es wirklich cool verteilt, so dass Maximum der Fläche genutzt wird, und das Design gefällt mir. Und die Skins sind ganz clever verschlüsselt. Ich gönne ihm sogar 50€ und mach die polnische und deutsche Übersetzung und gebe ihm mit, damit er das mit verschlüsselt. Und an den Icons möchte ich mal herumdrehen dürfen, oder gebe ihm mein Set, da ist sicher viel zu machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, was ihr so mit den Alternativstrecken habt. Bei Navitel hatte ich es für 18€ auch dabei, habe aber nie genutzt, habe immer die erste genommen. Will man absichtlich über andere Zwischenziele fahren, kann man es immer in der vorgeschlagenen Strecke editieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne die "blöden" Russen wäre hier in diesem Forum eine Armee von Möchtegern-IT-lern arbeitslos. Denn die meisten Entwicklungen für Win CE Geräte kommt von dort. Da es hier nicht erwünscht ist, kann ich keinen externen Link posten. Ich kenne ganz gut den Fall für das erweiterte Menü für VW Radio RCD330+ 187A Desay. DIe haben Wahnsinsleistung gemacht. Ich habe von einem Türken eine verdeutschte (eigentlich "vertürkte") Version für 10 Euro gekauft. Als ich die Morti Skripte, öffnete standen alle kommentare auf Russisch und so fand ich das Forum. Und siehe da, das Menü wurden frei angeboten und jeder konnte/kann dies verbessern, was ich dankend genommen habe. Nur hier sind die Leute dazu fähig, geckrakte Maps in ein Verzeichnis nach einer "Anleitung" zu kopieren. Ich selbst lebe von Software (bin kein Entwickler, aber bei einer IT Firma). Und ohne ohne Open Source hätte es den Linux-Kernel, Android und den Sche**g***le nicht gegeben. Insofern mache ich es mit Leidenschaft, wenn ich nicht auf F**k Google, Apple und wie sie alle heißen angewiesen bin. KEIN Mensch braucht google Maps. Es können einige Jungs in Krasnojarsk für 15 Euro das, was man braucht: schnell und sicher von A nach B. Unbeobachtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Selber schuld, aber wenn du es willst, ist deine Entscheidung. ;-)
Dann würde ich als Erstes doch die Optimierung für Android machen, damit mein Skin überhaupt dort läuft und auf Fehler prüfen, denn bestimmte Funktionen kann ich auf Win CE gar nicht prüfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was heißt Kontakt, schreiben kann ich, auf Russisch, aber die Entwickler kennen auch Englisch, kann man sich doch denken. Es geht mir nicht darum, um etwas UMSONST zu bekommen. Das gibt es nirgendwo. Aber vielleicht für Unterstützung und "Germanisierung" (schönes Wort :) machen die paar Extras. Von mir aus kaufe ich auch die Lizenz, oder zwei.

Das Ding ist einfach UNSCHLAGBAR, wenn es um das Kartenmaterial geht. Deswegen habe ich mich so dran gehängt. Und an mein Skin habe mich schon so gewöhnt, dass ich nichts Anderes will. Und es ist jedem überlassen, WELCHE Details man sich einblendet, ob Tankstellen, ob Friedhöfe. Wenn man in einer unbekannten Gegend ist sieht auf der Karte 1:1, WO man sich befindet und was als nächstes kommt. Leider haben die Russen keinen Sinn für Geschäft. Dieses Standard-Skin ist und die Bedienung sind grässlich! Bevor du mein Skin laufen lassen kannst, kannst du das Skin aus dem Repository nehmen, nennt sich Baltic HD, ist speziell für hohe Auflösungen konzipiert, die Icons sind kitchig, aber es läuft. Dafür kannst du gern meine deutsche Sprachdatei nehmen, weil die aus dem Repository uralt war und jede Menge Variablen auf Russisch erschienen. Du kannst auch Speedcams installieren, aus dem Repo, dann soll erstmal alles Laufen. Und dann machen wir uns an die Oberfläche,Bedienung und Suchoptimierung.
 

Anhänge

  • 110_Order.png
    110_Order.png
    53,3 KB · Aufrufe: 24
  • 110RUR.png
    110RUR.png
    16,6 KB · Aufrufe: 23
  • 399_Order.png
    399_Order.png
    877,2 KB · Aufrufe: 23
ok, daß es RUR statt EUR sind, hab ich nicht gesehen, mein Fehler. Liegt vielleicht daran, daß man mitlerweile erwartet, daß einem alles in der Muttersprache und Heimatwährung präsentiert wird.
Was Deinen Skin betrifft, hab ich das richtig verstanden: Alles was Du machst, gilt nur für die WinCE Version??
Also mal ehrlich, wenn ich WinCE haben wollte, könnte ich doch bei der funktionierenden PNA vom MN7 bleiben und mir den ganzen Aufwand sparen. Die Ursprungsfrage drehte sich doch um eine Alternative für NAVIGON auf Android...
Wenn also 7ways für Android nicht praxistauglich ist, warte ich noch oder suche mir gleich was anderes, um meine Energie da reinzustecken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben