Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

TOMTOM und GoPal sind in jedem fall besser!!
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

:emoticon-0103-cool:Da scheiden sich wohl die Geister.
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Also ich finde, TomTom hat die schlechteste Routenführung und Anweisungen, die ich bisher gesehen habe (ein richtiges Feldwegnavi).
 
Nu gut dann ich auch mal.

Welches Navi ist das beste ist eigentlich Ansichtssache.
Dazu sind die Geschmäcker einfach zu verschieden, dazu kommen Leute die wie das Sprichwort
bereits sagt, was ich nicht kenne benutze ich nicht.

Nun mal zu den Entscheidungskreterien.
Es kommt darauf an was jemand von seinem Navi erwarte.

Will ich schnell ein Kartenupdate durchführen dann gibt es nur vier gute Navis bei denen ein Update
schnell durch zuführen ist aber auch das ist Ansichtssache.
1) Becker, 2) Medion, 4 Navigon und Garmin
alle anderen haben immer wieder das Problem das man einen Schlüssel oder sonstiges generieren muss
allein bei TomTom ist das eine Katastrophe, hier muss man sogar dreifach aufpassen damit es funktionert.

Skinnen und Fremdsoftware per Speicherkarte und Menü.
Jetzt kommt die großer Splittung.
Denn das ist nur einfach zu bewerkstelligen mit Beckergeräten und Medion Geräten.
Aber hier kommt es nun auf den Typen an, wer ein Gerät mit GNS Chipsatz für TMC hat oder
sich kauft für den sind bisher alle Türen offen was Fremdsoftware und Menüs angeht.
Bei andere NaviTypen funktioniert zwar teilweise Fremsoftware auch aber immer nur ohne TMC.
Vor allem Geräte die ein Avanteq Chipsatz nutzen fürs TMC geht gar nichts.

Also das muss jeder für sich selber entscheiden da gibt es keine allgemein Lösung.
Also viel Spass bei der Auswahl des Navis.
 
Hallo zusammen

Ich für mich kann nur sagen, ich benutze mein Navi täglich,
hatte Navigon 7.4.3 ein halbes Jahr, das wollte mir ohne Grund, zu oft von der Autobahn abfahren,
habe mir dann IGO Primo auf mein Medion, lief auch tadellos, aber das kannte mir zu wenig Brücken -bzw Unterführungen.
Seit 5 Monaten hab ich das 7.7.5 oben und muss sagen - unschlagbar, kann und weiß alles, das gebe ich als Dauernutzer nicht mehr her.

Gruß Httpbox
 
Hallo zusammen, ich möcht gern was zum Thema sagen: Meiner Meinung nach sollte man auch (unabhängig vom Gerät) unterscheiden, welches Kartdenmaterial benutzt wird! Soviel ich weiß, gibt es nur 2 Kartenanbieter: Das sind Teleatlas und Navtech! Für mich ist sowas von glasklar Navtech der bessere!!!! Kartenanbieter!:emoticon-0111-blush Ein Beispiel: Eigentlich bin ich ja mit meinem Tom Tom Gerät sehr zufrieden, aber da es das Material von Teleatlas verwendet, denke ich über Alternativen nach: weil :ich navigiere z.B. mit aktuellstem Kartenmaterial für Tom Tom, da sind einige aktuelle Sachen nicht auf der Karte! Nehme ich aber auf Arbeit für Dienstreisen unsere etwas ältere Medion "Gurke" da sind diese neueren Sachen schon drauf!!! Ohne Kommentar. Hatte zur Bearbeitung z.B. das Medion 4440, macht jedenfalls einen guten Eindruck und: Karten von Navtech! Außerdem kann man einzelne Länder (Europa) updaten/ löschen, was beim Tomi nicht geht! Falls ein Detail falsch sein sollte, bitte korrigieren!
 
Moin,bei IGO kannst Du zum Beispiel sowohl Navteq als auch TomTom Karten verwenden.Ebenso kann man nur die Länder installieren die man auch benötigt.
Die TT karten sind aber nicht identisch mit den Karten für TomTom Navis(anderes Format).
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Auch wenn jetzt einige "Verrat" rufen werden: Im Auto benutze ich immer noch mein steinaltes Becker Indianapolis - und gäbe es aktuelle Karten dazu, wäre das auch nach wie vor für mich das Beste.
Warum? weil dieses Radio eben nur eine eher mickrige Schwarzweiß-Grafik hat, haben sich die Entwickler mehr darauf konzentriert, daß die Ansage gut und stimmig ist und richtig auf den Punkt kommt. Das ist bei allen neuen Navis, die sich mehr auf die bunte Darstellung verlassen, nicht so gut. Ich will ja nicht sagen, daß alles Neue schlecht wäre, nein nein. Aber ich muß da öfter als ich will draufgucken und das lenkt mich ab.

Allerdings kommt der MN6.5 von der Qualität der Ansagen her auch recht gut, meine Frau hat sowas im Auto. Wenn also mein Indianapolis wegen völliger Kartenveralterung gar nicht mehr brauchbar sein wird, dann wäre Navigon meine Wahl.

(Ein Kollege meint, sein Navi sitzt auf dem Beifahrersitz und guckt in den Autoatlas und ab und zu kann er ihr ans Knie fassen, was bei der Dame im Navi nicht so gut geht...)

K.
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Hallo :)

Wie schon einige gesagt haben, ist die Sache sehr subjektiv und auch abhängig davon, was man mit dem Navi machen will.

Ich persönlich habe ein TomTom One V2, das ich geschenkt bekommen habe zum "Spielen", ein P4425 mit Gopal 6.1 und Navigon 7.7.5 im Auto und ein P4420 mit Gopal 5.5 und Garmin Mobile XT, das auf dem Fahrrad zum Einsatz kommt.
Meine Freundin hat ein Falk irgendwas 400.

Das einzige, was mir am Falk zusagt, ist die Anzeige über Staus im Umkreis, was Navigon auch hat. Der Rest, naja.

Bei Garmin sind die Ansagen schon ein wenig seltsam und die Routenführung mitunter eigenwillig, zumindest in Kanada. Die Topokarten sind aber unschlagbar, weil jeder Feldweg und Pfad drauf ist.

Beim TomTom bin ich immer wieder überrascht, was mit der alten Gurke alles machbar ist. Im Moment Navcore 9.4? mit Computerstimmen, TMC und allem drum und dran.
Das alles Dank diesem phantastischen Forum hier und allen, die so klasse Arbeit leisten, danke.
Ohne das DEB würde es wahrscheinlich schon in der Tonne liegen.
Die Anweisungen sind jedoch sehr missverständlich ("Biegen sie ab, dann biegen sie ab" Hallo?!?). Die Routenführung ist mit den IQ-Routes ähnlich wie die von Navigon und Gopal.

Ich denke Navigon und Gopal sind sich trotz der Unterschiede sehr ähnlich und schenken sich nicht viel. Für mich ganz klar die Favoriten.

Die ideale Software wäre für mich Gopal mit Navirunner Black Pearl Skin, von Navigon die Stauanzeigeoption, die getrennten Geschwindigkeitswarnungen für inner- und außerorts, sowie ein paar Kleinigkeiten, die bei Gopal nicht so elegant gelöst sind und die Topokarten von Garmin.

Soweit meine Gedanken zum Thema.
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, manche mögen diesen Thread vielleicht überflüssig finden (Navi-Soft-& wie -Hardware ist Geschmacksache, ich weiss, ... find ich aber alles kein Problem, muss ja keiner hier posten;).
IMHO könnt er jedoch sehr hilfreich sein.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich sonst eine Fragen posten könnte wie:

  • Welche Software (und auch Hardware, sowie DACH-Kartenmaterial, am liebsten mit allen Feld- & Wanderwegen!) für ein Navi am Fahrrad?
    ++ Von meinem Nokia 5230 und seinen Navi-Fähigkeiten bin ich abseits der Straße nicht wirklich begeistert.
    ++ Da ich nicht so schnell wieder in die USA komme, könnte ich eventuell mein "amerikanisches TomTom XL335SE von 2011 dafür umrüsten" (obwohl das bei TT von vornherein etwas umständlicher sein dürfte als bei Medion Hardware) Wäre das sinnvoll, oder schad um die Zeit? Und wie würde ich da ansetzen?
  • Gopal 5.x - 6.x - 7.x: Was spricht für/gegen welche Version, wenn ich ein Medion E4445 benutze.
Falls jemand eine Antwort hat oder meint, diese Fragen gehören woanders hin -> danke für alle Tipps und Hinweise. :hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

Hallo Analog123,

für Outdoor-Navigation ist wahrscheinlich Garmin am besten geeignet. Schau dich mal im Garmin-Bereich um. Falls du dein Gopal dazu benutzen willst, kannst du mal hier schmökern:

Garmin Mobile XT für WinCE/WinMobile

Die Software ist schon etwas älter, aber die Topokarten funktionieren damit, jedoch mit Einschränkungen.

Falls du Bedenken hast wegen der Akkureichweite, es gibt Ladegeräte mit USB, die man an den Nabendynamo anschließen kann. Falls du mit dem Lötkolben umgehen kannst, suche mal über Google nach dem Forumslader.

Grüße,

K
 
AW: Welche Navigationssoftware ist die Beste?

hallo zusammen....
ich hatte vorkurzen noch das garmin dezl 560LT das war ehrlich gesagt nix es brauchte für die route zu berechnen von antwerpen bis freiburg glatte drei stunden also gesagt nie mehr so ein teil , sorry dazu kommt noch das ich es mehr mals nach garmin geschickt habe und es niebesser geworden ist leider .........

Mfg truck pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben