Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Hi,

Das Script teilt Deinem DYN Anbieter die aktuelle IP mit.

Die Fritte macht dies ja nur nach einer Zwangstrennung. Daher ist das Script für Dich besser.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Also hat sich dann das manuelle updaten der Ip beim DDNS Anbieter erledigt und der free Account bleibt trotzdem erhalten? Oder sollte ich das sicherheitshalber trotzdem machen?

Ich nehm mal an wenn ich das eingestellt habe muss ich den Eintrag aus der Fritte löschen oder? Kann man das auch gleich in IPC einstellen oder muss das per Putty oder Filezilla passieren?
 
Hi,

den Eintrag musst Du aus dem
Router entfernen, ansonsten kann es zu Problemen kommen.
Soweit ich weiß über Konsole (Putty) einstellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

also zunächst mal erklärt worauf es dabei ankommt:

die router initialisieren erst dann ein dyndns-update wenn sie sich einwählen, weil dann generell angenommen wird das auch eine neue ip zugewiesen wird.
die router vergleichen (in 99,9% der fälle) nicht ob die aktuelle dyndns-ip von der dyndns-host, der internet-anschluss-ip entspricht.
ausserdem versuchen die router bei problemen o.ä. nicht erneut ein update sondern immer nur dann wenn sie sich einwählen..

nun kommt es auf 2 dinge an:

1) hast du eine statische oder dynamische internet-ip
2) wie hast du DDNSupdater in der crontab eingebunden

wobei 2 von 1 abhängt..
wenn du eine statische ip hast reicht es wenn du zum beispiel einmal in der woche ein dyndns-update durchführst.
wenn du eine dynamische ip hast solltest du das script über die @reboot zeile in den hintergrund schicken, dann überprüft es gemäss der EVERY einstellung im script regelmässig, ob die aktuelle internet-ip sich von der dyndns-ip unterscheidet und wenn das der fall ist wird ein dyndns-update durchgeführt

wenn du das script aber über die ersten zeile, also indem es in den hintergrund geladen wird und alle EVERY sekunden die ip's vergleicht, einbindest wird es bei einer statischen ip kein update durchführen da sich die ip ja garnicht ändert..

bei ipc unter "i jobs" gibt es deshalb 2 verschiedene einträge:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!




ps: den eintrag im router kann man lassen beziehungsweise ignorieren da der router ja nur ein update macht wenn er sich neu einwählt aber wenn das eh nie passiert macht er auch kein update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Ok, danke soweit für die ausführliche erklärung! Ich habe einen VDSL 25 Anschluss bei der Telekom, also nehm ich mal an das es eine dynamische IP ist oder? Statische werden doch nur bei Kabeldeutschland usw vergeben oder?

D.h. ich würde mir DDNSupdater2.sh installieren und die Raute vor @reboot und vor der folgenden Zeile auch rausnehmen unter i jobs. Dann noch den Rythmus ändern wann er das IP Udate erzwingen soll auf täglich oder? Wie muss das dann aussehen? Und dann noch im Putty die Logindaten eingeben und das sollte es gewesen sein oder?


Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

das kommt auf deinen vertrag an, auch dsl/kd kunden können eine statische ip haben..

beobachte das am besten mal, ob sich deine ip nach 24h ändert oder nicht.


und die @reboot zeile wird eben nur gestartet wenn der rechner gestartet wird, also muss das script ohne reboot manuell gestartet werden. also nachdem es konfiguriert wurde (mit ipc) mit "ddns auto" ausführen, ansonsten eben "DDNSupdater2.sh auto" (oder auch "auto" weg lassen)..
da steht dann etwas von wegen "Running Script in Background with PID(s): 1234"
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Ok werde es mal Anfang nächster Woche versuchen, da ich da sowieso noch eine weitere Karte bekomme und dann geb ich dir Rückmeldung ob es geklappt hat. Bis dahin beobachte ich auch die IP! Wenn ich den Igel neustarte muss ich das Skript nicht so starten, dann startet es automatisch oder? Wenn ich eine dynamische IP hätte, wie änder ich dann die Zeile
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so ab dass er jede Nacht z.B. um halb 5 so ein IP Update erzwingt?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

wenn du eine dynamische ip hast dann ist es quatsch den abgleich/update nur zu einer bestimmten uhrzeit (nachts) zu machen da du auch ausserhalb der zwangstrennung mal ein verbindungsabbruch haben kannst .. also mach es einfach so wie vorgesehen - warum kompliziert wenns auch einfach geht
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Ok, habe mir zuerst das DDNSupdater2.sh installiert. Dann habe ich es deinstalliert und das DDNSupdater.sh installiert weil ich ja eigentlich nur eine DDNS updaten muss. Nun wird mir aber

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

angezeigt. Wo kann ich jetzt das Skript bearbeiten um meine Daten abzuändern? Wenn ich ddns help eingebe kommt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin etwas verwirrt, wie komme ich jetzt wieder in die Einstellungen und kriege das Skript zum laufen??

Danke schonmal!

EDIT: Hier habe ich dafür mal einen extra Thread aufgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Ne Frage zum Watchdog hätte ich auch,
Ich weiß das der Wachhund überprüft ob die Emu läuft.. Aber Überprüft er auch die Karten Initialisierung?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Nein der Watchdog prüft nur, ob eine Oscam-Prozess läuft.
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Okay, bei Freetz gibts die funktion aber?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Problem gelöst, Danke

MFG

RaZor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben