Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

was kann ich denn jetzt machen? :emoticon-0103-cool:

jetzt habe ich diese alte OSCam Version
OSCAM 1.10rc-svn build #6089

wie kriege ich einen neue aktuelle drauf --> meine war OSCam 1.20-unstable_svn build #7617
die v13 hat kein fastmode mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur die Version eingeben und mit [W] Wechseln bestätigen?

EDIT: OK

erst W dann Version auswählen

jetzt funktioniert meine v13 nicht mehr



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals DANKE!

Ist es möglich das OSCam mit IPC gestartet wird, aber im Hintergrund noch eine OSCam läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

warum möchtest du das denn machen?

wenn du ipc installierst solltest du vorher das bereits laufende oscam beenden ansonsten kann das von ipc natürlich nicht auf die karten zugreifen und kommt sich auch mit den ports ins gehege usw

also wie gesagt, backup dir die dateien aus /usr/local/etc/ , beende das derzeit laufende oscam und trag ggf crontab einträge dafür aus usw. installier ipc, dann gehst du aufs IPC WebInterface und fügst am besten manuell über den Editor die oscam konfigs ein bzw trägst nur das ein was wichtig ist aber sowas wie logfile usw solltest du so lassen wie es ist (da ipc nicht jedesmal die config neu ausliest wenn zb über Logs darauf zugegriffen werden soll)
dann wird es auch mit ipc funktionieren da ipc nur eine ansammlung an scripts usw ist die aber keinen einfluss auf stabilität der oscam oder ob die karte erkannt wird usw hat -> Infos IPC? Was ist das?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Meine Configs

OSCam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Doofe Frage, aber wie beende ich das derzeit laufende oscam und trag ggf crontab einträge dafür aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

wie hast du es denn bitte geschafft den thinclient überhaupt einzurichten?
hast du kein start/stop/restart script ala /etc/init.d/oscam?

ansonsten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

DANEK!

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe mich an die Anleitungen gehalten, versuche auch immer die Suche zu bemühen, aber finde nicht immer sofort die richtigen Anworten. Möchte nicht ein Chaos auf dem Server anrichten.
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

nunja, der klassische weg ist dafür ein script zu haben. da du deine configs in /usr/local/etc/ liegen hast, hätte ich nun vermutet das du auch ein script /etc/init.d/oscam hast um oscam zu starten/stoppen/restarten..

nach welcher anleitung hast du es denn damals installiert?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

nach dieser:

Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian
-------

habe oscam beendet, ipc installiert, die configs aus dem alten Verzeichnis gelöscht (usr/local/etc)
oscam gestartet bzw. Server neu gestartet --> Clientbox gestartet --> alles läuft!

DANKE!

Habe noch 2 Fragen:

Der Watchdog ist durch IPC aktiviert und läuft?

Das Updaten der DYNDNS durch den Server (IGEL) kann man
konfigurieren über WinSCP oder Putty?
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

bei der anleitung wird auch besagtes /etc/init.d/oscam script eingerichtet..


vom ipc setup wurde automatisch "i cams" ausgeführt, darüber stellt man ein welche cams benutzt werden sollen und das script enabled dann automatisch die "i jobs" und "i as" einträg für watchdog und autostart

für den dyndns abgleich gibt es ein extra OnlineScript das du über "i os" laden+installieren kannst: DDNSupdater.sh oder DDNSupdater2.sh (der nachfolger)
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Wenn du über i cams bzw. bei der Installation oscam ausgewählt hast, ist der Watchdog aktiv.
Ja DynDns kann über 2 Scripte upgedatete werden. Diese müssen über i os DDNSupdater.sh bzw. i os DDNSupdater2.sh installiert werden.

DDNSupdater.sh wenn nur eine DDNS upgedatet werden soll
DDNSupdater2.sh wenn eine oder mehrere DDNS upgedatet werden sollenn
 
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Im Moment läuft alles stabil, ohne Aussetzer oder ähnliches. Meine hoffentlich letzte Frage lautet, wo kann ich denn meine DynDns und den Rest eintragen. Über Putty im oberen Teil durch meine Daten ersetzen oder gibt es eine andere funktionierende Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Befehle bzw. welche Programme für watchdog, dyndns update, ... am IGEL?

Ich schließe mich hier mal kurz an weil ich deshalb keinen neunen Thread aufmachen muss. Wenn ich den DDNSupdater auf meinem Igel installiere, muss ich dann bei no-ip nicht mehr alle 4 Wochen meinen Account updaten damit er erhalten bleibt? Habe einen VDSL Internetanschluss der Telekom und im Router kann man keine Zwangstrennung sehen/einstellen und wenn bei no-ip ein paar Wochen lang keine ip geupdatet wird, dann wird der Account ja abgeschaltet soweit ich weiß.

Oder übernimmt das Skript dann quasi nur den Job des Routers und leitet die Ip auf die DDNS weiter?
 
Zurück
Oben