Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst ) Warum funktioniert neue SAT-Anlage nicht?

Hildaneus7

Newbie
Registriert
31. März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Guten Abend!
Erbitte Hilfe, blicke mit meinem Laien-Wissen nicht durch.
Ausgangslage: Sat-Antenne auf dem Dach mit Quattro-LNB (Marke/Details unbekannt), im Parterre MS (Spaun 5807 NF). Alle Programme werden problemlos an sechs Geräten empfangen. Will wegen Alters weg vom Dach und habe zweite Schüssel installiert mit neuem LNB (Schwaiger SPS 6918).
Habe alte Kabel durchtrennt und mit neuem LNB verbunden. Wenn VL und HL verbunden sind, werden die richtigen Programme gezeigt; sobald ich das dritte und/oder das vierte verbinde sind alle Programme weg.
Wenn ich jede einzelne Ebene nacheinander direkt mit dem TV verbinde, erhalte ich jedes Mal die richtigen Sender. Wenn ich VL und HL von der neuen Antenne hole und VH und HH vom Dach, dann sind alle Programme da. Aber das ist ja nicht das was ich will. Im Moment hole ich wieder alle Sender in der alten Konstellation vom Dach. Folgerungen: Kabelverbindungen sind in Ordnung, Länge der Kabel ist auch kein Problem. LNB neu funktioniert. Kann es sein, daß LNB neu und MS alt irgendwie nicht zueinander passen???? Egal: Wo/wie finde ich den Fehler? Wie kann ich ihn abstellen?
 
Eigentlich sollte das LNB passen. Das Schwaiger SPS 6918 ist für externen Multischalterbetrieb. Aber so wie das klingt, würde ich vermuten, dass das LNB einen weg hat. Hattest du das noch irgendwo liegen? Ich würde einen 20er auf den Tisch legen und mir von Inverto das Quattro HGLN 40mm LNB bestellen. Das wird sofort laufen.
 
Schwaiger_LNB war aus der Bucht, sah aber wie neu und original-verpackt aus. Dennoch, werde ein anderes testen und berichten. Danke erstmal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Schwaiger LNB wird ne Macke haben !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein IBU-Quattro an einem 5807NF Multischalter ?
Nur wenn die Kabellängen vom LNB zum Multischalter jenseits von min. 30m sind !
Der 5807NF hat keine regelbaren Eingänge und kann bei kürzeren Kabel übersteuern bzw. u.U. auch abbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes) ;)

Spaun Multischalter wegen eines IBUs abgeraucht

Info zum IBU
 
Hey,
wie verhält sich diese LED im Netzteil nach der neuen Koax-Verbindung?

SPAUN BA:
„Das Schaltnetzteil ist mit einer LED ausgestattet, die durch das Netzteilgehäuse zu sehen ist. Im Normalfall leuchtet diese LED grün und zeigt somit an das alles in Ordnung ist. Im Falle eines Kurzschlusses blinkt die LED grün. In diesem Fall ist auf mindestens einer der LNB-Leitungen ein Kurzschluss vorhanden.
Wenn nun eine LNB-Zuleitung nach der anderen vom Multischalter entfernt wird, hört die LED auf zu blinken, sobald die Leitung mit dem Kurzschluss entfernt wurde.“

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso wie Du es aus der BA des Multischalters geschrieben hast ... oder wie soll man die Frage verstehen ?

Wichtig ist nur, das der Multischalter Spannungslos gemacht wird, bevor das/die Koax-Kabel gewechselt bzw. getauscht wird/werden.
Erst wenn alle Kabel wieder dran sind, den Multischalter wieder unter Spannung setzen.
 
Hey,
es geht um die Anzeige:
grüne LED dauerhaft an = alles i.O.,
grüne LED blinkend = Fehler, nach Umrüstungen doch schon möglich.

MfG

sorry, doppelter Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar, allerdings nicht was Du uns damit jetzt sagen möchtest.
Hast Du das Kabel mittlerweile gewechselt, die "neue" Anlage voll in Betrieb und die LED des 5807NF blinkt ?
Dann solltest Du alle (!) F-Stecker (auch die an den Kupplungen) auf richtigen Kontakt und Kurzschlüsse kontrollieren.
Falls da soweit alles OK ist, LNB wechseln und berichten.

Falls die LED vom 5807NF bei voller Beschaltung nicht blinkt und Du dennoch kein Empfang hast, ebenfalls das LNB wechseln.
 
Guten Abend! Nach langer, langer Zeit und vielen Fehlversuchen ist mein Problem (Frage vom 27.08.2018!) endlich beseitigt.
Aber erst einmal großen DANK an alle, die mir mit ihren Antworten Stück für Stück weiter geholfen haben.
Die Ursache waren weder LNB noch MS, sondern: an zwei Kabeln zur neuen Antenne hatte ich jeweils einen Stecker fehlerhaft montiert. Bei beiden kam ein haarfeines Drähtchen aus der Isolierung - mit bloßem Auge kaum zu sehen - mit dem Innenleiter in Berührung und erzeugte Kurzschluß. Das hätte mir schon an der Kontrollleuchte des Multischalters (Spaun) auffallen können, aber die ist klein, am Anbauort kaum zu sehen, und ihre Funktion war mir auch nicht ganz klar. Letztlich entdeckt hat ein Fachmann die Fehler, aber auch erst im zweiten Schritt, weil unerwartete Meß-Ergebnisse ja eine Ursache haben mußten. Weiteres Meßergebnis: ich habe schlechte Kabel verbaut (6db Dämpfung auf knapp 8 Meter). Beim Händler wartet schon neues auf Abholung morgen. Wir werden dann also endlich wieder störungsfrei glotzen können.
 
Zurück
Oben