Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Von Invacom auf Inverto Quattro LNB gewechselt

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen

ich habe eine Astra - Hotbird Anlage aus 2004 und wollte nun die QUATTRO LNB´s tauschen. Dieses habe ich heute auch getauscht. Die Kanalliste ist von vor 4 Tagen, ebenso die SAT xml.. Alle Sender haben bis zum Austausch funktioniert...

Sat: Astra 19,2 + 13 Hotbird
alte LNB: Invacom Quattro, neue LNB: Inverto Premium Quattro
SAT Multischalter SPAUN SMS 9601 NF 9 auf 6

Ich habe zwei F-Stecker neu aufsetzen müssen da an einem LNB die F-Stecker nicht abzuderehen waren. Die Polarisationseben habe ich vorab mit einem EDDING festgehalten und auf die neuen LNB´s übertragen

Nun habe ich das Problem, dass einige Programme nciht funktionieren:

DMAX 12480 - V - 27500 - 3/4
ZDF info hd 11347 - V - 22000 - 3/4
KIKA HD 11347 - V - 22000 - 3/4
3sat HD 11347 - V - 22000 - 3/4

An dem Spaun sind so dreh Regler verbaut. Ich habe das kabel mal vom Multischalter abgebaut und direkt in meinem SAT Mess gerät angeschlossen, Nach einem kurzen Suchlauf hat er DMAX auf meinem Messgerät (Emitor Satlook G2 Micro)
gefunden. Woran kann das liegen, dass ich diese Sender nicht nutzen kann? Woran kann ich anhandd der Sat Frequenz sehen, um welche Sat Ebene es sich handelt?

Im Beispiel ist DMAX. Der Sender läuft über den Multischalter nicht aber dafür direkt ohne jegelichen Verteiler.

MUSS MAN WAS AM Multischalter drehen oder verändern? Da gibt es so drehbare Regler, muss man da was einstellen?

Danke


Danke
 

Anhänge

  • Sat Ebenen PDF.pdf
    528,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine aufzählung in allen daten korrekt ist, dann hast Du ein problem mit der vertikalen ebene, sowohl highband als auch lowband.
Nach flysat ist für 11347 die fec 2/3. Versuche bitte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u040201

Moin,

ja das habe ich gerade eben ausprobiert. Die Werte hatte ich auch mit der FEC 2/3. Keine Chance. Verwunderlich ist eben., dass wenn ich das Kabel mit der Ebene vom Multischalter abziehe, ich mit meinem SAT MEss gerät das Programm DMAX auf meinem Gerät erkennen kann, über dem Multischalter aber nciht.

Da sind so kleine rote Drehregler die unterhalb der Sat SF Anschlüsse positioniert sind. Weisst Du wofür die genau sind?

Mit den Invacom hatte ich bei Das Erste HD 100 % und 16.00 DB, nach Umbau habe ich nun auch 100 % aber mit 17,25 DB.

Kommt da vieleicht zu viel Leistung an und sollte ich das LNB Astra etwas "schlechter positionieren lassen? Es sind aber gute Werte die ich überall mit meinem Messgeräteinstelle,. Natürlich muss das bei mir nicht funktoinieren...




PS: Wie erkenne ich ob ein SEnder im LOW oder im HIGH Bereich sendet?? Das habe ich noch nie so richtig verstanden, obwohl es wahrscheinlich ganz einfach sein wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit wird die Signalverstärkung justiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welcher Wert ist das?
Wenn das die Signalstärke ist kann Übersteuerung die Ursache sein.

Du kannst versuchen die Signalverstärkung zu drosseln. Schlecht wäre wenn der MS selbst schon übersteuert ist.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jo isses auch. Transponder unterhalb 11,7Ghz ist Low-Band, oberhalb somit High-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das highband beginnt bei 11700. Für dmax ist 3/4 richtig, für die anderen 2/3
 
@radlermo

Danke für die Rückmeldung. Ich meine, dass die Verstärkungsregler fast auf der höchsten Skala stehen. OK ich versuche die mal gleich etwas zurück zu drehen...

Komisch ist ja, trotzdem sich der Wert von DAS ERSTE HD höher ist kann ich ohne Probleme diesen Sender schauen....

EDIT: Ich habe die Signaldrosselung am Spaun vorgenommen aber es gab keinerlei Verbesserung oder Verschlimmerung
 

Anhänge

  • Regler Verstärkung.jpg
    Regler Verstärkung.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du andere programme v h/l problemlos?
Tritt das problem bei allen ausgängen des ms auf?
 
nein andere funktionieren

Das Erste HD
ZDF HD
RTL hd
Sat 1 HD

guten alle
 
Und sicher nicht VL mit VH vertauscht?

Bei 13° funzten alle 4 Ebenen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um das zu testen decke doch mal ca. 1/3 des Spiegels ab so das der Signalpegel deutlich runter geht.
Feuchter Lappen über den LNB decken kann den gleichen Effekt bringen, ist aber viel grober.
 
moin

ich kann ja VL und vh am MS tauschen. komme schlecht aufs Dach.... aber auch beim Tausch keine Besserung

EDIt. bitte NICHT erschlagen!!!!!!!!!!!

Ich war heute erneut auf dem Dach, habe an dem LNB für Astra alle Kabel nochmals abgesschraubt, dann alle vier F-Stecker ausgetauscht. Ferner habe ich an 2 Kabeln noch ca. 3 cm abgeschnitten um wieder ein sauberes Ende zu haben. All das hätte auch ohne diese soeben erwähnten Massnahmen gelaufen.

Ich habe in der Tat zwei Kabel vertauscht und zwar das Kabel Vertcal low mit dem Anschluss Vertical high.......

Eigentlich logisch: denn der Sender DMAX läuft im HIGH Bereich also KONNTE das gar nicht auf dem Anschluss VL laufen.....

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe alle vier Kabel am MS abgeschraubt. Ich habe das Kabel, wo das DMAX mit läuft, direkt an meinem Messgerät angeschloissen, so konmnte ich sehen, dass DMAX 100 % empfangen werden konnte mit dieser Ebene. Also habe ich nach und nach dieses eine Kabel an den jeweiligen SAT ZF Anschlüssen am Multischalter angeschlossen und nach der DMAX Frequenz gesucht. Ja und als ich dann bei dem Anschluss VH angekommen bin, wurde DMAX sofort gefunden... Diesen Anschluss habe ich dann direkt festgeschraubt und habe dann nach dem Programm KIKA HD gesucht. Das war dann das Kabel, was falsch am SF VH angeschlossen war...... Nachdem ich nun alle Kabel richtig platziert habe, führte ich einen neuen Suchlauf durch. Mit dem Fehler bekam ich immer so ca. 600 Kanäle rein. Nach Umstellung der Kabel empfange ich nun richtigerweise über 1000 Kanäle auf Astra 19,2.

SORRY Jungs und trotzdem besten Dank für eure Hilfe. Es waren sehr gute und hilfreiche Tipps mit dabei.

Gruß

Eskiya
 

Anhänge

  • Signal Das Erste HD.jpg
    Signal Das Erste HD.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • Multischalter falsch angeschlossen.jpg
    Multischalter falsch angeschlossen.jpg
    674 KB · Aufrufe: 9
  • Serndersuchlauf Astra.jpg
    Serndersuchlauf Astra.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben