Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Waipu.TV - News / Software / Firmware / Updates / Bugs / Sonstige Probleme / Neue TV-Sender

Seit dem neuen Update habe ich übrigens auf dem Sender "Welt" ein Problem mit der Laufschrift. Diese ruckelt plötzlich ziemlich stark. Habt ihr das auch schon festgestellt? Kann aber auch gut sein, dass es sich gerade um eine temporäre Störung beim Sender handelt und mit dem Update nichts zu tun hat.

Ich habe es mal verglichen, bei meiner Line ruckelt nichts, bei WaipuTV hat es am Anfang kurz extrem geruckelt, danach nicht mehr, so ist es auch beim Umschalten auf einen anderen Kanal- und wieder zurück zu Welt!

Okay, dann liegt es schon mal nicht am Sender selbst, sondern an waipu.tv. Ist bei mir aber wie gesagt erst nach dem Update. Davor konnte ich dieses ruckeln nicht feststellen!

Ich habe es mal verglichen, bei meiner Line ruckelt nichts, bei WaipuTV hat es am Anfang kurz extrem geruckelt, danach nicht mehr, so ist es auch beim Umschalten auf einen anderen Kanal- und wieder zurück zu Welt!

Getestet: Bei "Welt" ruckelt die Laufschrift für ca. 3 Sekunden. Bei Tagesschau24 ebenfalls, nur nicht so auffällig. Im Browser dagegen rennt die Laufschrift so schnell durch, dass es fast schon verzerrt.
Ich vermute, dass es daran liegt.
Moderne Streaming-Plattformen verwenden adaptive Pufferungstechniken, die sich dynamisch an die Netzwerkbedingungen anpassen. Diese intelligenten Systeme analysieren kontinuierlich die Verbindungsqualität und passen die Puffergröße entsprechend an.

"Lines" machen das nicht. Ganz einfach zu testen. Lege ich die max. Geschwindigkeit auf einen Download, kann ich weiterhin waipuTV schauen. Die Bildqualität wird etwas schlechter und die DL-Geschwindigkeit verringert sich logischerweise etwas. Eine "Line" hängt, pausiert aber meistens komplett.

Das ist nicht so ganz einfach hinzubekommen und für den Hausgebrauch um mal schnell zu gucken eher nicht geeignet.

Dazu braucht man einen Linux Server + Spezielle Software + Scripts welche die Streams (Live TV) bereitstellen.

Mir ging es auch eigentlich eher darum zu bestätigen das diese Ruckler nicht an den Waipu Streams liegen, sondern an der Client Software / Waipu App / Stick.

Zurück
Oben