Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DUO 4k SE als Server - aber welches Endgerät?

cowman

Newbie
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
13
Punkte
3
Hallo,

nachdem die Preise wieder einigermassen zur Normalität zurückgekehrt sind, habe ich nun eine VU+ 4k DUO SE bestellt, und gleich noch eine 4 TB Crucial SSD dazu. Ziel ist die Ablösung meiner immer noch sehr zuverlässigen Reel Lösung mit Avantgarde 2, Netclients und Netceiver mit 4 Sat Tunern. Durch die interne SSD senke ich den Stromverbrauch des NAS, das künftig nur noch für Photos und eventuell als Archiv für besonders „wertvolle“ Aufnahmen dienen wird.

Soweit wie ich das bisher als kompletter Enigma Neuling verstehe, kommt die VU+ in den Verschlag unter der Dachschräge, wo aktuell der Netceiver steht und seine Streams ins Ethernet einspeist.

Ein paar Fragen stellen sich mir zur Zeit noch:
1. Welches Endgerät brauche ich in den Räumen, wo aktuell Netclients stehen? Für „SmartTV Funktionen“ habe ich längst überall 4k FireTV Sticks. Gibt es da im Amazon App Store eine App (oder vielleicht sogar etwas für mein LG WebTV)?
2. HDPlus - Ich würde gerne erstmal mit meiner naiv gekauften HD05 Karte auskommen. Heisst das, dass ich die Standard Firmware verwenden muss, oder kann bzw sollte ich besser gleich auf ein anderes Images wechseln?
3. Braucht die VU+ wie die Reelbox auch ein VLAN? Meine managed LAN Switches nebst Setup sind stark veraltert, und ich würde wenn es geht gerne auf ein VLAN verzichten und einfachere Switches kaufen.

Grüße, cowman (Ralf)
 
Habe mich schonmal etwas durch dieses und andere Foren gegraben und sehe bis jetzt für mein geplantes Multiroom Setup die folgende Konfiguration:
1. Beim Image das “Werks-VTI”
2. Als Client im Wohnzimmer für maximalen Bedienkomfort (inklusive direkte Kanalwahl über Fernbedienung und Timeshift) die Zero 4k. Ausserdem kann ich so die Zero 4k in meine BroadLink Universal Remote Routinen einbinden.
3. Als Client für alle anderen Räume, DreamPlayer app for FireTV (erfordert evtl das Partnerbox Plugin auf dem Server?)

Bin schon gespannt, ob das alles so gut funzt wie mit der guten alten Reelbox.

Hoffe auf eure Bestätigung, ob ich auf dem richtigen Weg bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus ist überall Gigabit LAN , aber Sat Anschluss nur direkt unter dem Dach.

Edit:
Hallo, VU+ 4k DUO SE und 4k ZERO gekaut und auf beiden die aktuelle VTI aufgespielt
Kanalsuche auf der DUO hat geklappt, nur die HD05 (direkt im Smartcard Slot) ist noch nicht hell. Tippe darauf dass ich gbox installieren muss (obwohl ich eigentlich dachte, dass es ohne CAM funktionieren sollte, aber vielleicht geht das wieder nur mit dem Werksimage).
Aber wie bekomme ich von der 4k ZERO aus die Tuner auf der DUO gesteuert? Bin hier vom Netclient (Multiroom) wahrscheinlich etwas verwöhnt. Habe irgendwo gelesen, dass ich dafür erst ein Partnerbox Plugin installieren muss, finde das aber nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst remotechannelstreamconverter installieren nur auf der Clientbox. Nach der Installation ist es unter Empfang zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Importiere externe Bouquets
Dann gelbe Taste drücken, die IP Adresse der Duo 4K SE eingeben und die Senderlisten auswählen.
Danach befinden sich die Bouquets mit remote am Anfang auf der Zero 4K. Wenn Du die Sender anwählst, werden sie von der Duo 4K SE gestreamt.

Es muss beim VTi Image nichts zusätzlich installiert werden dazu.
 
Die bouquets befinden sich in etc/enigma2. Userbouquets.iptv.tv können nicht importiert werden. Die müssen kopiert werden. Mit einem Editor bearbeiten. IP 127.0.0.1 mit IP der Server Box ändern. Bei Zattoo Userbouquets oder icam Userbouquets
 
Beim Thema Bouquets und Kanallisten wird mir Angst und Bange. Habe in den 10 Jahren in denen die Reelbox bei mir lief nie wirklich verstanden, wie das zusammen gehört. Aber ich werde mir im VU+ Forum und hier die nötigen Tipps holen.
 
Keine Angst :cool:
Über den Astra Satellit empfängt man ca. 1300 Pogramme. Die meisten brauch man nicht.
Deswegen legt man sich dann sogenannte Bouquets an, um die Sender übersichtlich zu halten.
Bouquets werden die Favoriten Listen genannt, die man nach eigenem Geschmack anlegen kann.
Manche gruppieren ihre Favoritensender in verschiedenen Bouquets / Favoritenlisten.
Z.B.
ÖR Sender
HD+ Sender
Sport Sender
Sky Sender
...
Man kann sich seine Favoriten aber auch alle in einer Liste anlegen.
 
Kurzes Update (ich kann erst heute Abend weiter konfigurieren und werden berichten)
- die Server Box wurde über die Suche automatisch gefunden und das importieren der Buquets ging super
- Regionale Sender sind aus dem Süddeutschem Raum, werde hier wohl manuell WDR und NDR usw ergänzen
- Leider geht das Zappen der Remote Sender gefühlt nicht schneller als mit der Avantgarde mit remote Netceiver
- Der erster Eindruck der Bildqualität war nicht berauschend, eher schlechter als bei der Avantgarde 2. Hatte aber nur eine Minute Zeit vor der Arbeit, kann sein dass die Truppe vom ARD Morgenmagazin heute einfach blass aussah

Nachtrag:
- Aufnahme und Timeshift funktionieren lokal auf dem Server (interne SSD) aber nicht auf dem Client. Muss ich da noch etwas konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit der Zero 4K nur gestreamt wird, ist es besser, die Aufnahmen direkt auf der Duo 4K SE zu machen.
Du kannst Dir dazu auch auf der Zero 4K das Plugin Remotetimer installieren.
Damit kannst Du dann mit der Zero 4K Timer anlegen, die dann auf der Duo 4K SE angelegt werden.
Zur Installation die blaue Taste drücken, dann die rote Taste drücken und auf Erweiterungen gehen.
Runterscrollen zu remotetimer. Wenn Du darauf gescrollt hast, die grüne Taste drücken und dann die gelbe Taste drücken.
Nach der Installation kannst Du wieder zurück gehen.

Zum Einstellen von Remotetimer die blaue taste drücken, auf Erweiterungen gehen und dort Remotetimer aufrufen.
Dann die grüne Taste für Einstellungen drücken und die IP der Duo 4K SE eintragen.
Danach kannst Du mit der Zero 4K ganz normal Timer anlegen und dabei dann den Haken bei Remote Timer setzen.
Die Aufnahme erfolgt dann auf der Duo 4K SE.

Jetzt musst Du noch eine Netzwerkfreigabe zur Duo 4K SE auf der Zero 4K einrichten.
Dazu die blaue Taste drücken, dann auf VTi Systemwerkzeuge gehen und dort den Netzwerkbrowser öffnen.
Dann auf die Duo 4K SE scrollen und ok drücken.
Bei der Frage nach Benutzername / Passwort kannst Du nein wählen.
Dann auf Harddisk scrollen und ok drücken.
Es erscheint wieder die Frage nach Benutzername / Passwort - da kannst Du wieder nein wählen.
Jetzt erscheint die Übersicht mit den Daten der Duo 4K SE.
Dort kannst Du noch die Option "Als Festplattenersatz verwenden" aktivieren. Kann für Timeshift nützlich sein, wenn die Zero 4K keine eigene Festplatte hat.
Dann die OK Taste drücken, um die Freigabe zu aktiveren.

Wenn Du dann mit der Zero 4K eine Aufnahme von der Duo 4K SE ansehen willst, die PVT Taste drücken und oben auf den zwei Punkten .. zwei Ebenen nach oben gehen und /media/net aufrufen.
Dort dann auf die Duo 4K SE gehen und ins Movie Verzeichnis wechseln.
Jetzt kannst Du dort die entsprechende Aufnahme zum Ansehen wählen.
 
ja das stimmt alles, auf remotetimer würde ich verzichten hat bei mir immer zum absturz geführt, möglich das dieses problem behoben ist.
ja die clientbox muss bei aufnahmen ja 2 sender streamen. umschalten sollte nur etwas verzögert sein ist ja stream, der sender hingt dem original auch etwas hinterher also nicht wundern, wenn der nachbar schon tooor schreit. bild sollte exakt gleich sein oder du streamst komprimiert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

8001 ist 1zui1 port 8002 streamt komprimiert

alternativ gibt es bei enigma2 noch in den einstellungen das aktivieren vom reserve receiver dann kann man die bouquet an der clienbox selbst erstellen oder rüber kopiern also auch auf der clientbox kann man auf alle gehen und die sender streamen, wenn der reserve receiver aktiv ist.
 
Zurück
Oben