Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ich meine, dass du nach der Umstellung mit SetConfig eine saubere Factory Version (z.B. 2680) installieren musst. Eine Update Version reicht da nicht aus...
Danach kannst du per Update wieder auf z.B. 5238 hoch...
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir die 4120 gezogen, gebrannt und versucht zu installieren, aber es kam immer dieser Target-Fehler.
Dann habe ich mit SetConfig den SWL-Status gelöscht und dann hat es funktioniert.
Anschließend noch die 5238 installiert, Sprachsteuerung auf deutsch eingestellt und nun sind alle zufrieden.


Vielen Dank für den Tipp!!!!
 
Hallo,

eigentlich codiere ich VAG Fahrzeuge, werde jedoch ab und an mal auf RNS510 Geräte angesprochen.

Folgender Fall:

Gerät ist ein 1T0035680R mit ab Werk SW6270
Das Gerät hat einen verzerrtes Bootlogo mit Loop, zumindest als ich es mir angesehen habe.
Es soll bereits 2x bei VW gewesen sein. Was dort gemacht wurde, konnte die Dame mir nicht sagen, sie hat jedoch reichlich Geld liegen lassen.
Und zwar so viel, dass man sich 2x gebrauchte Geräte hätte kaufen können.

Das M5 Laufwerk liest keine DL DVD, selten mal eine DVD, und CD so einigermaßen.
Ich schätze mal der Laser ist schmutzig.

Das Update auf 6276 blieb immer bei HDD mit 6% hängen, Fehler 239.
Das Navi bootet zwar wieder, Media kann nicht gestartet werden "System wird gestartet".
Karten können nicht von DVD installiert, nur einigermaßen gelesen (auch nur die BMW konvertierte), DL DVD will er wie gesagt Null Komma Null.
POI läuft innerhalb einer Sekunde durch, ohne das auf der Platte liegt danach.

Mit dem RNS Manager wird nur eine HDD bzw. SSD Kapazität von 30GB angezeigt (siehe Bild).

Ich habe die Vermutung, dass a) die Platte defekt ist oder b) hier mal jemand eine falsche FW installiert hat oder in der Art.
Die Siegel sind noch verschlossen!
Es wird nur ein Volume angezeigt, mit Status Unknown usw.
Bevor ich mir die Mühe mache, dass Laufwerk zu reinigen und die SSD auszubauen und an den Rechner zu hängen, hätte ich gerne mal eine Einschätzung eurer Seitz.


Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es und schick es an eine richtige Firma die sich auskennt, die Steuern zahlt und Garantie gibt
Im anderen Forum habe ich schon mal was zu deinen „Profi“ Kommentaren gesagt…

Wurde hier etwas gelöscht? Hatte eine E-Mail bekommen um 14:02, dass ein Kommentar hinterlassen wurde. Aber es ist weg @admin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn ständig diese Anfeindungen?

Ich betreibe meine Dienstleistungen als Kleinunternehmer, und zahle keine Umsatzsteuer, richtig. (unter 22k im Jahr)
Ich habe aber noch einen Hauptberuf in dem ich mehr als genug Steuern und Abgaben zahle.
Mein Unternehmen führe ich gewinnbringend aus Interesse und bin neuen Gebieten aufgeschlossen.

Das Laufwerk ausbauen und öffnen war kein Problem.
Reinigung war sinnvoll und erfolgreich.
Linse war komplett trüb (siehe Foto)

SSD ausgebaut, an Rechner gehangen, mittels PartedMagic Live-CD formatiert und partitioniert.
Einzig der lange TX8 für die 2 Schrauben am Kühlkörper waren ein Problem, muss ich mir beim Nachbarn leihen.
Es gab eine einzige FAT16 Partition auf dem Laufwerk, wer weiß wo die herkommt.

Einbau erfolgt erst heute Abend.


Ich verstehe, dass ihr auch euer Geld machen wollt mit Dienstleistungen, aber lasst doch andere Menschen in Ruhe, die sich probieren wollen und nicht alles wissen können.
Ich schreibe auch nicht anderen Leuten sie sollen ihre Autos zu mir bringen, wenn man es auch mal selber machen kann.
Gerne helfe ich auch anderen Leuten, sich weiterzubilden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Anfeindungen sondern Tatsachen Infos zu deinen „Tipps“, bei denen die Geräte der anderen Nutzer noch mehr beschädigt werden.

Es ist eine Sache etwas lernen zu wollen. Aber dann sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass man noch lernt und die Tipps falsch sein könnten.
Was passiert wenn jemand deiner „Weisheit“ glaubt und das Gerät dann erst recht zerstört.
Du bist fein raus und kannst sagen „war ja nur ein Tipp“ aber der andere wird dann noch mehr bezahlen müssen wegen deines „Tipps“.
Und wenn es ganz blöd läuft, wird das der andere nicht hinnehmen und mit dir persönlich sprechen

Ich habe oft solche Geräte auf dem Tisch, die durch die Kunden weiter beschädigt wurden, weil jemand gesagt hat „mach ein Update“ etc. Und wenn die Person das Update gemacht gemacht hätte, dann wäre die Reparatur weitaus günstiger geblieben als vor der Durchführung aufgrund von irgendwelchen Tipps wie deinen.

Jeder Profi war mal Amateur und hat es auch mal gelernt. Aber man sollte wissen, wo die Grenzen der eigenen Erfahrung sind und nicht falsche Tipps raushauen, die anderen Schaden
 
Du redest permanent über das gleiche Thema, der eine falsche Hinweis bei Nachtfalke.
Ja okay, dann war er falsch. Schande über mein Haupt.

Löse dich doch mal davon, dass andere Menschen Fehler machen können und helfe Ihnen die Fehler zu verstehen.
Mein Chef sagte mal, Fehler kann man machen aber nur ein Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RNS 510 Reparatur kostet ein Haufen Geld noch und das komplett veraltetes System ist das Geld nicht Wert...
Es gibt seid Jahren schon kein Updaten ,alles veraltet,,,,,
Statt reparieren ein Android Radio mit CarPlay und AA einbauen ,immer aktuell,was brauch man mehr,,
 
So, der Erfolg ist da.
Laser Reinigung und das DIng ließt wieder die DL DVD, Karten werden auf der SSD installiert usw, heisst die Platte läuft auch wieder.

Die 6276 musste rüberinstalliert werden, da er beim Starten HDD ERROR angezeigt hat.
Nach der Installation, welche Problemlos verlief, läuft nun alles.

Würde mich nur mal interessieren, wer da was gemacht hat vorher.
 
Hey , habe ein RNS510 im Tiguan 5N verbaut leider lässt sich das Menü nicht mehr öffnen um so schauen welche Version ich habe .
Es springt immer wieder an und aus manchmal alle 3 Sekunden und manchmal auch alle 2 min es hat vor Wochen angefangen mit einem lauten Schlag hat sich angehört wie vom Bass kann mir bitte jemand beantworten welche Vision ich brauche für das Update .
HW: H42
SW:2720

Danke
 
Bei deinem RNS510 ist die Version 5238 die stabilste, aber bei deinem genannten Fehlerbild ist mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle am Radioboard der Grund.
VG
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mof.visions
Danke für die schnelle Antwort werde es erstmals mit der Firmware versuchen muss man dort eine bestimme Version noch beachten ?

leider bin ich was löten angeht eine absolute Null .
Wie müsste ich da vorgehen erkennt eine Laie eine kalte Lötstelle ?

Danke

edit by wiscal
Vollzitat entfernt! Bitte keine Vollzitate posten, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mano0701

Da gibt es eine 5238 Originalversion und eine bearbeite 5238 Josi. Dabei ist es aber egal welche man nimmt.

Die Lötstelle wirst du mit bloßem Auge leider nicht finden. In den meisten Fällen ist es dieser "Keks" den ich im Bild eingekreist habe. Der ist dann für Bootloops, knallen/ploppen/bassgeräuche aus den Lautsprechern, unregelmäßige neustarts usw zuständig.
 

Anhänge

  • IMG_20240220_071350.jpg
    IMG_20240220_071350.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben