Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Nee vergiss das mal. Glaube beim RNS 510 geht das gar nicht und nur durch kopieren der iso sowie so nicht. Versuch die SWL Fix alternativ kauf dir ne Reinigungs CD und versuch es damit. Mit nur rein pusten wird da nix.

@musti1979 konntest ein Erfolg verzeichnen?
 
hallo leider nicht ich habe es zur Reparatur eingeschickt habe jemanden in einem anderen forum gefunden der das für mich macht
 
Hi

Gerät ist Defekt Reparabel ist es wird sich aber für mich nicht lohnen. Wahrscheinlich Mainboard. Günstig würde ich es zum laufen bekommen so dass, das DVD sytem nicht funktioniert aber der Rest, da aber VIM für mich wichtig ist, werde ich es nicht Rep. lassen. Der Preis ist meiner Meinung nach angemessen, komplett neu SW und alles Freischalten + Karten würde 66 € kosten inkl. Rückversand.


Also dann kann ich gleich Werbung machen, wer Int. an einem Defekten RNS 510 hat kann sich gerne melden.
RNS 510
Teilenummer 1T0 035 680 F
HW: H61
SW: 3970
Baujahr: 09/2011
Preis 200 €
 
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem das mein RNS510 mal funktioniert und mal nicht. Daher würde ich gern das Aufspielen der aktuellsten Firmware probieren. Welche muss ich runterladen? Muss ich dann die Navi Karten neu drauf spielen? Muss ich die Firmware nun auf CD oder DVD brennen, ich hab beide Aussagen gefunden?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20190609_091526.jpg
    20190609_091526.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20190609_091520.jpg
    20190609_091520.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
Hallo, das Firmware Update kann eventuell Abhilfe schaffen. Du kannst bei dir lediglich die Firmware 6276 installieren. Die findest du hier:


Ich muss dazu sagen: Ich habe diese Quelle nicht getestet finde aber im Forum keinen anderen Link. Die ISO File musst du auf einen CD Rohling brennen und dann wie folgt installieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Quelle)

Die Karte muss danach nicht neu installiert werden.
 
Hallo zusammen - ich habe dazu jetzt auch mal eine Frage.

Vorab bitte ich erstmal um Entschuldigung - ich bin BMW-Fahrer und habe von VW keine Ahnung - aber wir besitzen auch ein VW Golf Cabrio und das Kartenmaterial ist von der damaligen Auslieferung, da wurde noch nie was upgedated....

Jetzt war ich in diesem Hidden-Menü weil ich wissen wollte welche C-Version unser RNS510 hat - aber ich kann nur rauslesen dass es ein C-Gerät ist aber nicht welches C - C10, C11, C12 etc... Ich vermute C12 aufgrund des Baujahre - aber ich wills halt verstehen - und nicht einfach nur durchführen...

DPN:1T0035686X
HW-Version: H09
SW-Version: 5238
Map Version HDD: 7918

2019er Kartenmaterial habe ich schon da - auf DVD+R DL.

Dann noch eine Frage - aktuell ist ja die Firmware 5238 drauf - es gibt ja aber auch schon die 5269, 5274 und die 6276.

Die 6276 wird nicht klappen weils wohl kein C14 Gerät ist, aber die 5274 wäre deutlich aktueller als unsere 5238
Lohnt sich ein Update? Was wird sich verändern? Welche Vorteile hat die 5274 gegenüber der 5238?
Kann es, zu irgendwelchen unerwarteten Komplikationen kommen? Läuft die 5274 sauber und flüssig?
Unsere 5238 genehmigt sich für alles eine Gedenksekunde.....

Und dann die finale Frage - Zuerst das Firmware Update (ohne Schlüssel im Zündschloss) und dann das Kartenupdate - oder ist das egal?

Wäre cool wenn mir da jemand schnell und unkompliziert helfen könnte - vielen Dank!

Gruss NavJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anhand der von dir genannten Daten lässt sich nicht ablesen was für eine Generation dein RNS510 ist. Dafür müsstest du mal im Hidden Menü nach dem sog. HW-Vehicel Wert suchen. Es spielt aber eigentlich auch keine Rolle denn du hast schon die beste Firmware, die 5238, auf deinem Gerät. Ein Update ist nicht nötig, da es keine neuen Features bringt, die Geschwindigkeit nicht verbessert und auch die Firmwares 5274 und 5269 nicht so stabil waren.

Das mit den "Gedenksekunden" ist beim RNS510 übrigens normal es ist halt ein altes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay - narum vielen Dank!

Eine Frage noch - ich war ja offenbar nicht im "Hidden Menü" sondern im "Service Menü" - wie komme ich denn ins Hidden Menü ohne dass ich irgendwie ein Laptop anstecke?

Vielen Dank nochmal !

Gruß NAVJunk
 
Wenn du die 5238 josi hast dann etwa 20 Sekunden die Setup Taste drücken. Falls du die 5238 ab Werk hast muss das Hidden Menü erst mit VCDS freigeschaltet werden oder du installierst die 5238 josi. Das Hidden Menü hat aber keinen wesentlichen Mehrwert. Deswegen würde ich jetzt keine großen Bemühungen machen.
 
Ich hätte Fragen bezüglich der Karten:

1) Können die konvertierten BMW Karten auch auf die HDD kopiert werden, ohne eine DVD zu verwenden? (Mit Maps Tool SD Karte erstellen)
2) Wenn ich nur Mitteleuropa brauche (DE, AT), sollte ich dann V16 installieren oder die konvertierten BMW Mitteleuropa Karten? Welche sind "besser"?
3) Funktionieren die elpacko POI auch mit den BMW karten?

Danke
 
Super - danke dir! Ich hab die normale 5238 drauf, die lasse ich drauf - läuft ja soweit gut!

Jage gerade die V16 Karten drauf, dann ist das wieder aktuell.

Vielen Dank für die flotte Hilfe!
 
Moin erstmal ;-),
Ich habe in meinem Passat 3c ( Baujahr 2008) das RNS 510 "upgegraded" mit der 5238Josi. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen DVD-Rohlingen klappte es auch. Ladegerät angeschlossen und los gings. Anlass war, ich hoffte zukünftig 4 GB (oder auch mit mehr Speicher) SD-Karten lesen zu können...Weit gefehlt
Ursprünglich hatte ich
Delivery part number: 1T0035680A
HW- 04
SW 1000

Nun ist in der Versionsinfo zu lesen:
1T0035680L

Davon abgesehen ist jetzt der Bereich für die Kartendetails grau unterlegt und nicht mehr anwählbar.
Bedeutet dies, ich muss mir die POIs wieder neu kaufen ? Vorher war es recht pflegeleicht.....inzwischen nervt mich das nur an.
 
Zurück
Oben