Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hi

ich hab einen T5 VW Bj 2010 verbaut ist das RNS 510
wenn ich die Version auslesen möchte dann erscheint bei mir nur Fm AM ebenso fehlt mir der Poi bzw Sonderziele Ordner im Navi Menü.

Welche Software kann ich denn da nun aufspielen um die neuen Funktionen nutzen zu können ?

Vielen Dank
 
Du wirst eine Firmware der Version 2xxx haben. Damit wird deine Festplatte formatiert und neu partioniert. Das bedeutet alles auf deiner Festplatte ist dann weg (auch die Kartendaten). Dein Navi wird vermutlich noch ein M3.5 Laufwerk haben (erst ab 2011 wurden ausschließlich M5 Laufwerke verbaut), diese haben bekanntermaßen Probleme mit gebrannten Double Layer Rohlingen. Wenn du im Anschluss die Karten neu installierst würde ich dir raten vorher eine Reinigungs-DVD mehrfach durchlaufen zu lassen. Wenn das nichts bringt kannst du das Gerät auch aufschrauben und den Laser mit Isopropanol reinigen oder die Karten mit dem Maps Tool installieren. Das nur just 4 Info damit du nachher nicht sagst dich hat niemand drauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke dir ich habe ja bereits eine sd erstellt mit dem Mapstool . Hab sie eingelegt eund er hat mir die Navidaten gelöscht. Dann wollte er die DVD haben. Erst meckerte er DVD wird nicht erkannt.Nach dem 3. Anlauf hat er sie angenommen jedoch ging der Balken der Installationsanzeige immer wieder bei ca 60% auf den Anfang zurück. Hab sie jetzt 2 Tage drin gehabt zwischendrin auch ne Reinigungs cd durchlaufen lassen und seit heute kann ich sogar ohne DVD navigieren. Also denke ich die DVD war schonmal ok. Naviversion West v15
 
Hallo habe auch vor kurzem 5238 Josi installiert.
Mein Problem ist, ich kriege keine karten mit dvd bzw sd wieder aufgespielt. Habe alles gemacht wie es in Anleitungen steht, bin am verzweifeln! Was kann ich noch machen, hat einer eine Idee?? Wäre sehr dankbar...Gruß Raser178
 
Ok, du hast die Version 5238 josi auf deinem RNS510 installiert. Soweit so gut. Dann starte doch bitte mal das Gerät, drücke dann für 20 Sec. die Setup Taste und gib uns alle Informationen die bei "version information" aufgeführt sind. Wann genau kommt denn bei der Installation via SD der Fehler time out? Es wäre gut wenn du mal ausführlich berichtest was du getan hast und was dabei passiert ist damit man besser helfen kann.
 
Das ist mal vor abAlso alles so gemacht wie in beschreibung(schon mehr mals) Radio an sd karte rein warten bis ton kommt dann so genanten Affen griff warten wenn2 rote Balken kommen cd rein dann kommt Feld wo die cd gelesen wird mit grünen Balken,danach kommt das Bild wo ich ok drücken muss. Und nach ca 30 35 min fehler time out
 

Anhänge

  • 15376255265226915082989906745236.jpg
    15376255265226915082989906745236.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würd ich jetzt spontan sagen, Fehler auf der CD.
Das RNS muß nach dem Durchlauf des grünen Ladebalken neu booten.

Hier eine Auflistung der Schritte, welche das RNS machen sollte.

SD Karte in Kartenschacht geben
- Hinweisfenster und Testsprachdatei "Volkswagen, das Auto" kommt.
- Danach Zwangsupdate durch Affengriff (beide Tasten rechsts des CD Schlitz + Setuptaste gleichzeitig drücken) starten
- Dann sollte das RNS booten und unten das Please instert SWL-CD im roten Balken erscheinen.
- Da dann die CD vom Mapstool in das DVD Laufwerk schieben
- Dann sollte das Hinweisfenster "Maps Tool SD To HDD Copy" aufscheinen mit dem grünen Fortschritts-Ladebalken.
- Ist der Ladefortschrittsbalken am Ende angelangt, sollte das RNS neu booten.
- Nach dem booten sollte die Zeile "SWL Initialisation in Progress ..pleas wait" aufscheinen und danach "Software Download - Source activated searching for SWL Image" und anschliessend die Zeile "Software Download - Valid SWL Image found starting SWL"
- Anschließend sollte der weiße Bildschirm von VW Sofware Loading Version kommen, womit du dann den Updatevorgang sozusagen mit OK bestätigen kannst bzw. mit Cancel noch abbrechen kannst.
- Dann sollte das RNS wieder neu booten mit den Zeilen SWL.. in Progress pleas Wait usw.
- Dann sollte der weiße Bildschirm mit den Loading Status Balken mit der 31% Status Anzeige kommen.
Damit beginnt dann der eigentliche Installationsprozess.

Das wäre einmal der grundlegende Ablauf bist zum Start der Karteninstallation.

Wenn da etwas nicht so abläuft, hast vermutlich ein Problem mit der FW CD bzw. der SD Karte, wie Brennfehler usw..
Läufts bis zum Punkt 7 durch mit der am Bildschirm aufscheinenden Zeile "Software Download - Valid SWL Image found starting SWL" ?

Mit welcher Version des Mapstool hast den das gemacht und ab welchen Schritt stoppt das Ganze Prozedere ?
 
Zurück
Oben