Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

War das Radio aus, nachdem du nach einer Stunde zurückgekommen bist ?
Normalerweise schaltet das Navi nach ca. 10 bis 15 min nach abschalten der Zündung ab.
Und damit stoppt die Karteninstallation und sollte wieder fortgesetzt werden nach Zündung an.
 
Ich hatte das Radio nur manuell eingeschaltet ohne den Schlüssel zu stecken oder die Zündung einzuschalten.
Wenn ich die DVD jetzt reinstecke, sagt das Navi nur die Fehlermeldung.
Vielleicht muss ich erst nochmal versuchen ob das Navi die V3 nimmt und danach die V16 dieses Mal mit Zündung während der ganzen Installation. Wenn das nicht klappt dann muss ich wohl das FW Update neu einspielen.
Das Radio war trotzdem aus als ich nach einer Std. wieder kam. Trotz manueller Einschaltung.
 
Das hat momentan nix mit der FW zu tun.
Du solltest als erstes die Iso mittels ImgBurn mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4x brennen und zwar auf eine MarkenDVD wie Verbatim.
Dazu keine externen Brenner benützen und auch keinen Laptop oder sonstiges. Nur StandPC
Dann solltest du den Laser des RNS reinigen mit z.B. einer ReinigungsDVD und eventuell etwas Isopropaol auf die Reinigungsbürsten draufsprühen.
Danach einen neuen Versuch mit eingeschalteter Zündung versuchen. Das RNS schaltet sonst, wie bereits erwähnt, nach ca. 10min ab, unabhängig ob händisch eingeschaltet war.
 
Probiere es gerade noch einmal mit eingeschalteter Zündung. Die Karten-DVD wurde jetzt erkannt und installiert sich. Hoffe die Batterie hält so lange :D
 
Die Batterie ist beim Kartenupdate nicht das Ausschlaggebende im Gegensatz zum FW Update.
Fall die Spannungsversorgung beim Kartenupdate zusammenbricht, mußt halt das Auto starten und das Kartenupdate nochmals durchführen oder Ladegerät dranhängen oder Auto zwischendurch einmal starten und etwas laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
nein zeigt mir zwar grün an aber es geht keiner von beiden und einen Share-Online account hätt ich sogar, ich probier mal elpackos link
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt das RNS510 von mir und meiner Freundin auf aktuellen Stand gebracht. Folgende Frage hätte ich an Euch bzgl. Update der Navigationssoftware Europe West V16 per DVD+R DL:
Erstellte DVD+R DL Verbatim wurden immer vor dem Update der Firmware 5238 by josi erkannt und konnten auf Festplatte installiert werden. Nach dem Update von Firmware 5238 by josi kann genau der selbe Datenträger nicht mehr eingelesen werde. Egal ob mit Labormessgerät oder direkt im Auto. Die M3.5 Laufwerke wurden vor den Updates mehrfach mit einer HAMA Reinigungs DVD gesäubert. Einzige Möglichkeit die aktuellste Navisoftware zu installieren war die Methode mit MapsTool-Build V2.0.2 + SD Karte und dem erstellten ISO File.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Bin für jede Hilfe dankbar ;-)

Folgende Hardware wurde verwendet:
Labormessgerät Peaktech 6226
RNS510 HW04 SW 1000
RNS510 HW06 SW 1580
Plextor PX-891SAF mit Firmware 19.11.2017, 1.JB + PlexUtilities 1.3.3.1 + ImgBurn
DVD+R DL Verbatim 43666 Made in UAE, Brenngeschwindigkeit 4fach, Booktyp DVD-ROM


RSN510 SW 1000, Navisoftware wird erkannt 1.jpg RSN510 SW 1000, Navisoftware wird erkannt 2.jpg RSN510 SW 5238 josi, Navisoftware wird nicht erkannt 1.jpg RSN510 SW 5238 josi, Navisoftware wird nicht erkannt 2.jpg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst vermutlich ein LaborNetzgerät.
Aber das die Ursache an der 5238 liegt, scheint mir aber nicht so ganz plausibel zu sein. Ich hatte damit bisher, mit Ausnahme von verdreckten Laser, noch keine Probleme. Den Laser hab ich da auch noch immer mit einer ReinigungsDVD
wieder aktiviert.
Auffällig ist aber, daß diese Leseprobleme bei älteren Geräten ja durchwegs alle oder der Großteil der Benutzer haben und diejenigen, die dann das Laufwerk auf eine Version M5 getauscht haben, das Leseproblem damit beseitigt war, ausgenommen Brennfehler. Ob jetzt die Laufwerksversion M3,5 für die 5238 nicht so ganz kompatibel ist oder der Laser schon so weit schwächelt, daß da mit einer höheren FW Version das Gerät oder Laufwerk M3,5 bzw. Laser dann an seine Grenzen stößt, kann man nur mutmaßen.
Aber nach allen Hinweisen und Erfahrungen, welche so im Netz verfügbar sind, liegt es am DVD Laufwerk, sofern man sonstige Brennfehler oder DVD Fehler etc. ausschließen kann.
Hast du ein M3,5 oder M5 verbaut und hast das auch überprüft, welche Version da verbaut wurde ?
 
Labornetzteil = Fehlerteufel, meinte das Labornetzgerät :smirk:
Wie geschrieben, beide Laufwerke sind Top in Ordnung (CD's hören, DVD wärend der Fahrt usw.) und wurden vorher min. 5-7 Mal gereinigt. Die Installation der Navigationssoftware hat vor dem josi Update immer funktioniert. Eine erneute, mehrfache Reinigung der beiden Geräte nach dem Update brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich hatte das in der Vergangenheit bei einem Kumpel im T6, war mein erster Test, auch schon gehabt. Da hatten ich nur im Anschluss eine original Navigationssoftware V15 installiert und nicht mehr daran gedacht.
Brennfehler kann ich bei mir ausschließen, dazu habe ich schon genug von diesen Silberlingen verbraten und bin mit den DVD+R DL Verbatim 43666 sehr zufrieden.
Ob ich nun tatsächlich ein M3.5 verbaut habe kann ich ja nur feststellen wenn die beiden Geräte geöffnet werden oder? Gehe einfach davon aus, da mein Gerät Baujahr 2012 ist und das meiner Freundin von 2007. Wird denn mit dem Firmwareupdate nicht auch die Softwareversion des Laufwerks verändert? Für mich hängt es irgendwie mit dem josi Update zusammen. Ich suche mal die Bilder raus von den drei Geräten, vielleicht kann man da etwas erkennen.
IMG_20190214_204652.jpg IMG_20190413_232826.jpg IMG_20190405_163947.jpg
 
Deine Freundin hat mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein M3, 5 und du wirst schon ein M5 haben. Dein Kumpel im T6 hat definitiv kein RNS510 mehr. Das RNS510 würde nur bis zum T5.2 verbaut. Die Firmware des RNS510 hat auch keinen Part der die Firmware des Laufwerks beinhaltet. Abgesehen davon haben viele Menschen nach dem Update auf 5238 josi eine neue Kartenversion installiert und das ging.
 
Zurück
Oben