Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos

Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte können schon jetzt Internet-Anschlüsse mit Gigabit-Tempo buchen. Der Bedarf an Gigabit-Geschwindigkeit und Konnektivität im Allgemeinen steigt, das ist sicherlich allen klar. Aus diesem Grunde muss auch Vodafone seine Kabel-Glasfaser-Infrastruktur weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Was bedeutet das für Kunden?

Man beginne im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen. Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021. Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt: in Baden-Württemberg am 14. April, in Hessen am 28. April und in Nordrhein-Westfalen am 30. April. Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant, so Vodafone in einer Kundeninfo. Mal schauen, wie es da mit den Pay-TV-Angeboten weitergeht, mehr wird es vermutlich bei Vodafone nicht werden.

Voraussichtlich ab März 2021 stellt man die dann gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.

Umstellungstermin:

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.

Zusätzlich findet eine Umstellung der Pay-TV-Pakete schon früher statt:
  • in Baden-Württemberg am 14. April
  • in Hessen am 28. April
  • in Nordrhein-Westfalen am 30. April
In der Regel können Kunden ihre Geräte auch nach der Umstellung weiter nutzen. Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert.

Ab Februar wird es eine dedizierte Infoseite bei Vodafone geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update
Welche Sender danach erhalten bleiben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.



vodafone.jpg

Quelle; caschy

Diese TV-Sender werden ab April von Vodafone abgeschaltet

auto motor und sport channel
auto motor und sport channel HD
BonGusto
BonGusto HD
Discovery Channel
doxx
doxx HD
E! Entertainment
E! Entertainment HD
eSports1
Extreme Sports
Fashion TV
Gute Laune TV
Jukebox
Lust Pur HD
Motorvision TV
Motorvision TV HD
MTV 80s
MTV Hits
MTV Live HD
Nat Geo Wild
Nicktoons
Penthouse Passion
ProSieben Fun
RTL Crime
Sony Channel
Stingray Classica
Stingray Classica HD
Universal TV
wetter.com-TV

Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone: Diese Pay-TV-Sender werden bald abgeschaltet

Vodafone und Unitymedia wollen weiter zusammenwachsen, weshalb man das TV-Angebot vereinheitlichen will. Dafür beginnt Vodafone ab April, bestimmte Pay-TV-Sender abzuschalten.

Bereits seit Juni 2020 vermarktet Vodafone bundesweit an Neukunden ein einheitliches Pay-TV-Angebot. Von den Änderungen sind also nur Pay-TV-Pakete betroffen, die Bestandskunden vor dieser Zeit abonniert haben, erklärt Vodafone. Im Verbreitungsgebiet der ehemaligen Unitymedia Gesellschaften wolle man nun das Pay-TV-Angebot in den übrigen Bundesländern an das Angebot von Vodafone anpassen.

Ab dem 14. April will Vodafone laut Ankündigung bei einigen Sendern eine der beiden Auflösungen, hauptsächlich die SD-Auflösung, einstellen und die Ausstrahlung ausgewählter Pay-TV-Kanäle beenden. Das Angebot im Free-TV soll dabei unverändert bleiben, bestätigte Vodafone gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Die ersten Abschalt-Termine sind in Baden-Württemberg der 14. April, in Hessen der 28., und Nordhrein-Westfalen der 30. April 2021. Spätestens sechs Wochen vor der Abschaltung sollen die betroffenen Kunden jedoch eine E-Mail oder einen Brief erhalten. Man soll dann für das Pay-TV-Produkt ein Sonderkündigungsrecht erhalten.

Welche Sender fallen weg?

Im Internet verweist Vodafone auf ein aktualisiertes PDF-Dokument, eine Übersicht, auf der alle Sender aufgelistet sind, die in den jeweiligen Paketen enthalten bleiben. Zudem kann man sich über eine Service-Hotline individuell über die Änderungen beraten lassen. Wie Vodafone heute DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, sollen nach aktuellem Stand folgende Sender künftig aus dem Pay-TV-Angebot wegfallen: Auto Motor Sport, Bon Gusto, Classica, E!Entertainment, Extreme Sports, Motovision HD, MTV Hits/Live/80s, Nicktoons, Penthouse, doxx, Jukebox, GuteLaune, Wetter.com, OCKO.

Hintergrund sei die Vielzahl der existierenden Pay-TV-Pakete bei den ehemaligen Unitymedia-Kunden. Viele davon seien in der Vermarktung in den vergangenen Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Im Folge des Zusammenschlusses von Vodafone und Unitymedia habe man die Netze gekoppelt, die Technik vereinheitlicht und die Produktwelten angeglichen. Mit der Harmonisierung der TV-Infrastruktur und des Programmangebots will das Unternehmen laut eigenen Aussagen nun die Anforderungen an Breitbanddienste, Streaming-Angebote und Fernsehvielfalt im Kabel künftig sicherstellen. Ein bundesweit einheitliches Netz biete Vodafone einen größeren Gestaltungsspielraum für die Entwicklung neuer Angebote und Services.

Weitere Umstellungen im Mai

Im Netz kündigt das Unternehmen zudem bereits an, dass die Änderungen Ende Mai fortschreiten sollen. So bekommen ab dem 26. Mai 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen einige Sender neue Plätze. An besagtem Datum sollen die Receiver von Vodafone (vormals Unitymedia) oder Sky automatisch umgestellt werden. Manchmal sei aber auch ein Sendersuchlauf notwendig. Wichtig sei nur, den Receiver in dieser Nacht nicht vom Stromnetz zu trennen.

Quelle; digitalfernsehen
 
Was ich mich frage ist, was passiert mit der HD Option wo es gibt bei unitymedia caid 098e Karten, da habe ich die HD+ Sender drauf, die HD+ Sender tauchen auf der PDF Liste von Vodafone gar nicht mehr auf, weiß da jemand was darüber
 
Das ändert aber doch nichts an der Aussage, dass sich die Änderungen bei Vodafone nur auf die Vodafone eigenen PayTV Pakete bezieht.

Naja, spätestens 6 Wochen vor dem Änderungstermin werden wir ja auch noch schriftlich informiert welche abonnierten Sender jetzt bei jedem genau wegfallen.
 
Abschaltung ab April 2021: Vodafone streicht 30 Kabel-TV-Sender

Dem Zusammenschluss von Vodafone und Unitymedia fallen ab April 2021 insgesamt 30 Kabel-TV-Sender zum Opfer. Neben diversen Kanälen in SD-Qualität werden für Pay-TV-Abonnenten im westlichen Teil Deutschlands auch viele HD-Sender ersatzlos gestrichen.

Bereits in der letzten Woche kündigte Vodafone Änderungen an seinen TV-Kanälen an, die man nach der Übernahme von Unitymedia im Sommer 2019 als so genannte "Netzharmonisierung" bezeichnet. Nun steht auch fest, dass mit der Verzahnung der beiden Unternehmen ein Angleich der Produktauswahl einhergeht. Dieser sorgt dafür, dass in den nächsten Monaten 30 Sender von den Bildfläche verschwinden. Eine Auflistung der betroffenen Kanäle im SD- und HD-Format zeigen wir im unteren Bereich dieses Artikels.

Kunden aus Baden-Württemberg, Hessen und NRW betroffen

Die Abschaltung der Sender betrifft vorrangig Kunden mit älteren Pay-TV-Paket von Unitymedia in drei westlichen Bundesländern. Abonnenten aus Baden-Württemberg werden die Änderungen am 14. April bemerken, gefolgt von jenen aus Hessen am 28. April und Nordrhein-Westfalen am 30. April. Zusätzlich werden alle Receiver von Vodafone, Unitymedia und Sky in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai einem Update unterzogen, bei dem einige Sender neue Plätze einnehmen. In Ausnahmefällen oder bei der Nutzung von Drittanbieter-Receivern sowie CI+-Karten ist ein Sendersuchlauf erforderlich.

Eine kürzlich aktualisierte Senderliste für das Pay-TV-Programm von Unitymedia zeigt alle übrig gebliebenen Kanäle im Portfolio von Vodafone. Wie die Blogs von ImFernsehen berichten, werden neben der Einsparung von separaten SD-Sendern insgesamt 16 Kanäle komplett gestrichen. Zu diesen gehören unter anderem die Spartensender E! Entertainment, Nicktoons und Motorvision TV. Allen betroffenen Kunden räumt Vodafone ein Sonderkündigungsrecht ein, dessen Anspruch spätestens sechs Wochen vor der Abschaltung beim Unternehmen eingehen muss.

Wichtige Information: Sollten die Pay-TV-Sender Teil eines ehemaligen 3play-Produkt-Pakets von Unitymedia sein, sorgt eine Sonderkündigung dafür, dass auch die Internet- und Telefon-Verträge beendet werden. Weitere Details gibt Vodafone auf seiner passenden Support-Webseite bekannt.

Diese TV-Sender werden ab April von Vodafone abgeschaltet

auto motor und sport channel
auto motor und sport channel HD
BonGusto
BonGusto HD
Discovery Channel
doxx
doxx HD
E! Entertainment
E! Entertainment HD
eSports1
Extreme Sports
Fashion TV
Gute Laune TV
Jukebox
Lust Pur HD
Motorvision TV
Motorvision TV HD
MTV 80s
MTV Hits
MTV Live HD
Nat Geo Wild
Nicktoons
Penthouse Passion
ProSieben Fun
RTL Crime
Sony Channel
Stingray Classica
Stingray Classica HD
Universal TV
wetter.com-TV


Quelle; winfuture
 

Vodafone/Unitymedia Umstellung am 14.04.2021 / 28.04.2021 / 30.04.2021

Die nächste größere Umstellung bei Vodafone im ehemaligen Unitymedia Netz steht bevor !

Am 02.02.2021 bekam ich dazu folgende Info E-Mail:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Abschalttermine:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weiß jemand schon mehr was da hinter den Kulissen passieren wird?
Wird Vodafone jetzt unsere V23 bzw. UM02 Karten aus dem Verkehr nehmen bzw. die Verschlüsselung aus der Unitymedia Zeit abschalten?

Auf der verlinkten Infoseite unter "Mehr Infos" habe ich folgende PDF zum Wegfall der betroffenen Sender gefunden...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Eine Überblick der übrigen Pakete finden man hier (die Aufteilung von HD und SD ist dabei ein Witz :mad:)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Werden die vielleicht nur einige SD Sender entfernen?
Wenn ja, wäre das ja nicht so tragisch bzw. verkraftbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn ich nur spekuliere, aber denke mal, dass das vorerst nicht passiert.
Sonst hätten die schon längst anfangen müssen, Ersatz zu verteilen. Es dürften noch eine hohe Prozentzahl der Nutzer diese Karten nutzen.

Irgendwann wird dieser Schritt bestimmt kommen.
 
Wäre definitiv interessant wenn dann auch im kompletten VF Netz die gleichen CAIDs verfügbar wären.
Das so eine Umstellung leider immer mit Wegfall von Sendern zu tun hat ist natürlich schade.
 
Waipu.tv wirbt um Vodafone TV-Kunden nach Wegfall von Pay-TV-Sendern

Vodafone TV-Kunden im ehemaligen Unitymedia-Verbreitungsgebiet müssen ab April auf etliche Pay-TV-Sender verzichten. Der IPTV-Anbieter waipu.tv sieht sich als Alternative.

Der Kabelnetzbetreiber Vodafone Deutschland (Kabelinternet von Vodafone) hatte kürzlich angekündigt, dass ab April im Rahmen der Netzharmonisierung mit der Abschaltung von 20 Pay-TV-Kanälen im Kabelnetz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg begonnen werde. Betroffene Kunden haben ein Sonderkündigungsrecht. Dies versucht sich der IPTV-Anbieter waipu.tv (Angebote von waipu.tv) zu Nutze zu machen und will potentielle Neukunden vom eigenen Angebot überzeugen.

47 Pay-TV-Sender in "Perfect Plus"-Paket inklusive

Über Vodafone TV könnten ab April unter anderem die Pay-TV-Angebote von Motorvision TV, Bon Gusto, Gute Laune TV, MTV und auto motor sport nicht mehr empfangen werden. Für Kunden, die auf einen Großteil dieser Sender nicht verzichten wollen und weitere Pay-TV-Sender wie TNT Film HD, TNT Serie HD, Sony Channel HD, AXN HD, 13th Street HD, Pro7FUN HD oder eSports 1 HD nutzen möchten, halte waipu.tv das "Perfect Plus"-Paket bereit. Dieses biete für 12,99 Euro pro Monat den Empfang von insgesamt 164 Sendern, darunter 139 Sender in HD-Qualität. Inklusive sind 47 Pay-TV-Sender. Ausgewählte Inhalte auf Abruf enthält zusätzlich die waiputhek, die mit über 20.000 Film- und Serien-Highlights aufwarte.

Kunden steht bei waipu.tv ein Online-Aufnahmespeicher für 100 Stunden zur Verfügung. Dank Serienaufnahme-Funktion lassen sich Serienfolgen automatisch aufnehmen. Das "Perfect Plus"-Paket ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von bis zu vier Streams. Verfügbar sind außerdem Komfortfunktionen wie das Pausieren oder ein Neustart von Sendungen (Restart).

waipu.tv über viele Geräte nutzbar

Zur Nutzung von waipu.tv ist ein Internetanschluss erforderlich. Die TV-Sender lassen sich über zahlreiche Geräte wie Smart-TVs, per Browser, per Android-App auf Smartphones und Tablets, mit iPhone, iPad und Apple TV oder Streaming-Hardware wie Fire TV empfangen. Für 3 Euro Aufpreis pro Monat ist eine Option für den Empfang auch unterwegs hinzubuchbar. Das "Perfect Plus"-Paket lässt sich ein Monat lang kostenlos testen und ist monatlich kündbar.

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben