Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Vodafone: Ab Januar keine Analogsignale mehr im Kabelnetz

Vodafone stellt in seinem Kabelnetz die Frequenzbelegung um. Damit rückt auch das Aus für den analogen Radioempfang näher. Ab Januar 2024 beginnt offenbar die Abschaltung.

Unbenanntnnb.jpg
Frequenzumbelegung in Vodafones Kabelnetz hat auch Folgen für den analogen Radioempfang.(Bild: Vodafone)

Ungefähr ein Jahr später als geplant werden im Kabelnetz auch die letzten analogen Signale abgeschaltet. Wie Digitalfernsehen.de berichtet, will Vodafone im Januar 2024 sukzessive die Verbreitung analoger Radiosender im Kabel beenden. Die Abschaltung wird dem Bericht zufolge wenige Wochen dauern.

Davon betroffen sind Vodafone-Kabelhaushalte in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen, dem ehemaligen Gebiet von Unitymedia, das 2019 von Vodafone übernommen wurde. In allen anderen Bundesländern hat der Düsseldorfer TK-Konzern die Verbreitung analoger Radiosender bereits eingestellt.

Abschaltung sollte schon Anfang 2023 erfolgen

Eigentlich wollte der Kabelnetzbetreiber im Rahmen der Frequenzanpassung zwischen den Unitymedia- und Vodafone-Netzen bereits im April 2022 die ersten analogen Radiosender aus dem Kabelnetz nehmen. Der Plan war, bis zum Februar 2023 das Analogradio komplett abzuschalten. Doch Verzögerungen in der Frequenzanpassung sorgten für die Verschiebung.

Laut Digitalfernsehen.de trug auch die Fußballweltmeisterschaft im Winter 2022 in Katar dazu bei, dass sich die Abschaltung weiter verzögerte. Vodafone ließ während des Großereignisses die Frequenzanpassung ruhen, um einen reibungslosen Empfang via Kabel zu gewährleisten.

Ab Frühjahr 2024 Kabelradio nur noch digital

Anschließend lief die Anpassung aber wieder an. Im Juni 2023 schloss Vodafone die Umstellungen in der Frequenzbelegung für 13 Bundesländer ab. Derzeit folgt mit NRW, Baden-Württemberg und Hessen das ehemalige Unitymedia-Gebiet. Mit Abschluss dieser Frequenzanpassung ist Radio im Kabelnetz von Vodafone nur noch digital zu empfangen.

Quelle; golem
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nun liegen im Kabel seit Jahren die Frequenzen für UKW brach. Ist das besser? Vollkommen unnötig! Solange UKW auf Sendung ist, hätte man das auch lassen können, oder wenigstens DAB+ einspeisen können. Dieses DVB-C Radio ist doch Asche! Receiver und Anlage oder TV zum Radio hören einschalten!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie kommst Du denn drauf das die Frequenzen brach liegen werden ? Ich kann Dir sagen das die Frequenzen genutzt werden und das relativ schnell . Sorry aber irgendwann war das mal klar und ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. Was DVB-C Radio angeht da gibt es nun auch genug Geräte die das können. Davon abgesehen obwohl ich bis vor 3 Monaten noch für den Verein gearbeitet habe, so nutze ich weder Radio noch TV , lediglich Internet , weil es einfach nichts schnelleres gibt bei uns. TV schaue ich schon lange über Waipu und das auch sehr selten, Radio häre ich nur noch über das Netz , einmal Google oder Alexa sagen welcher Sender und gut ist. Davon abgesehen finde ich lineares Radio und TV eh grausam. Wie gesagt VF braucht die Frequenzen ganz dringend denn der untere Bereich ist das Einzige was Sie noch nutzen können
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann muss das Kabel sehr gut dicht sein, dass die Kabelmodems nicht das UKW Band stören.
Aber so wie man das Kabel so kennt, wird UKW wohl massiv gestört werden durch starkes Rauschen der Modems.
Wie war das damals, wo ich mit ein normalen UKW Radio alle Analogen UKW-Sender aus dem Kabel empfangen konnte.
Und die waren recht stark, sodass es oft Rauschfrei ging.
 
Wenn ich diesen Blödsinn schon lese, sehr viel Ahnung mansch einer hier, ich schrieb ich ich nutze Kabel nur für Internet , lesen kannst Du auch nicht oder ?

Und der UKW Bereich wird für die Upstreamkanäle benutzt, wie ein Kollege hier schon geschrieben hat, aber ist wieder typisch Reiner123 , Du hast keine Ahnung von dem was Du schreibst sonst würdest Du nicht von ungenutzen Frequenzen schreiben , in Köln liegen da seit einiger Zeit die Upstreams drauf , lerne DOCSIS und dann darfst Du wieder mitspielen
 
Der UKW-Bereich kann gar nicht für Upstream benutzt werden. Es kann nur der Bereich bis 47MHz für Upstream genutzt werden. Die Richtkoppler in der Straße verhindern das. Die müssten alle getauscht werden. Der Bereich ab 47MHz ist das alte Fernsehband I bis 68MHz, danach kam der BOS und UKW, danach der Flugfunk, der aber längst im Kabel genutzt wird (früher analoge Sonderkanäle) und ab 147MHz kam das Band III, ab 230MHz das Band IV und dann das Band V bis 869MHz.

Früher ging das mit dem Empfang, weil viele Verteilanlagen nicht richtig geschirmt waren. Normal hätte da doppelt geschirmtes Koax eingesetzt werden müssen, wurde aber meist nicht gemacht. In den Einflugschneisen der Flughäfen wurde das besser kontrolliert, weil die Sonderkanäle den Flugfunk stören konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben