Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos

Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte können schon jetzt Internet-Anschlüsse mit Gigabit-Tempo buchen. Der Bedarf an Gigabit-Geschwindigkeit und Konnektivität im Allgemeinen steigt, das ist sicherlich allen klar. Aus diesem Grunde muss auch Vodafone seine Kabel-Glasfaser-Infrastruktur weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Was bedeutet das für Kunden?

Man beginne im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen. Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021. Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt: in Baden-Württemberg am 14. April, in Hessen am 28. April und in Nordrhein-Westfalen am 30. April. Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant, so Vodafone in einer Kundeninfo. Mal schauen, wie es da mit den Pay-TV-Angeboten weitergeht, mehr wird es vermutlich bei Vodafone nicht werden.

Voraussichtlich ab März 2021 stellt man die dann gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.

Umstellungstermin:

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.

Zusätzlich findet eine Umstellung der Pay-TV-Pakete schon früher statt:
  • in Baden-Württemberg am 14. April
  • in Hessen am 28. April
  • in Nordrhein-Westfalen am 30. April
In der Regel können Kunden ihre Geräte auch nach der Umstellung weiter nutzen. Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert.

Ab Februar wird es eine dedizierte Infoseite bei Vodafone geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update
Welche Sender danach erhalten bleiben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.



vodafone.jpg

Quelle; caschy

Diese TV-Sender werden ab April von Vodafone abgeschaltet

auto motor und sport channel
auto motor und sport channel HD
BonGusto
BonGusto HD
Discovery Channel
doxx
doxx HD
E! Entertainment
E! Entertainment HD
eSports1
Extreme Sports
Fashion TV
Gute Laune TV
Jukebox
Lust Pur HD
Motorvision TV
Motorvision TV HD
MTV 80s
MTV Hits
MTV Live HD
Nat Geo Wild
Nicktoons
Penthouse Passion
ProSieben Fun
RTL Crime
Sony Channel
Stingray Classica
Stingray Classica HD
Universal TV
wetter.com-TV

Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entschuldigung. Du klingst wie ein Serviceberater an der Vodofone Hotline !!! ;)
Für mich im ex UM Netz Hessen ist es ein Rückschritt.
Hier Fallen zu viele Sender raus
Vielleicht sagst Du mal an was für einen Kabelnetz du genau dran hängst.
Vielleicht sind dadurch die Differenzen zu erklären.
 
Vielen Dank das ich mal wieder bei Vodafone Arbeite!

Was hast du den Erwartet Vodafone hat Unitymedia gekauft und nicht umgedreht, es war von Anfang an klar das Sender bei UM fliegen werden nach dem Kauf.

Wenn dir das nicht gefältt dann Räum Vodafone die ein Sonderkündigungsrecht ein. Jammern bringt also gar nichts. Die Sender werden abgeschaltet das ist beschlossene Sache und das werden auch nicht die letzten Sender sein die bei VFW und VFKD gehen müssen.
 
Naja, mit der Übernahme von UM hat Vodafone auch die Verträge mit den Contentanbietern übernommen. Die laufen wohl kaum alle zu anderen Daten in den einzelnen Ländern aus, da bekommen die Vertragspartner eine Entschädigung und der Kunde ist am Ende trotzdem der Dumme, der entweder wechseln oder kündigen darf, oder zum Vollpreis plötzlich deutlich weniger Sender schauen kann.

Und wie ist das mit RTL Passion? Der fällt mal eben komplett in HD und SD weg, wohingegen von RTL Crime nur der SD Sender wegfällt und RTL Living weiterhin in HD und SD erhältlich sein wird. Das ist doch reine Willkür.
 
Die Verträge galten aber nur für 3 Bundesländer und nicht für 16 Bundesländer.
 
Ja und? Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Dann bietet man die Sender bis zum Ende der Vetragslaufzeit an und verlängert dann nicht. Und sage mir jetzt nicht das RTL darauf besteht Passion komplett nicht mehr verbreiten zu können, Crime nur noch in HD und der Supadupa Sender Living bleibt in HD und SD erhalten. Warum dann nicht alle drei Sender in HD behalten und SD konsequent abschalten? Wie gesagt, Willkür.
 
Wie soll das gehen?

Hast du nicht Verstanden was Vodafone im April/Mai tut? Man gleicht das Netz vollständig an das VFKD Netz an (Frequenzbelegung / Sender).

Kurz gesagt: Ex-UM Kunden bekommen genau die Sender die es bei Vodafone Kabel Deutschland gibt und keinen einzigen Sender mehr.
 
Warum sollten sie das tun? Allstars wird doch schon einige Zeit gar nicht mehr Vermarktet und du kannst noch froh sein das es keine Zwangsumstellung in die VF Pakete gibt.

Wenn dir die Sender nicht reichen bietet VF dir ja ein Sonderkündigungsrecht an.

Und mit großartigen neuen Sendern braucht niemand mehr bei Vodafone zu rechnen, man wird den freien Platz irgendwann dieses oder nächstes Jahr für einen weiteren 192Mhz breiten ODFM Block benutzen,
 
Warum sollten sie?
Wem es nicht passt, steht es ja frei zu gehen.

Ohne mich mit den Gründen der Übernahme/des Verkaufs auseinandergesetzt zu haben, aber so gut kann es UM ja mit Ihren vielen Sendern zu dem Preis nicht gegangen sein, sonst wäre der Laden nicht von Vodafone gekauft worden..... irgendwas muß Vodafone im Gegensatz zu UM wohl richtig machen/gemacht haben.
 
Die Angleichung der beiden Netze muss so schnell wie möglich geschehen. In diesem Fall hat es mehrere Jahre gedauert.

Vodafone will Gewinne erzielen durch den Aufkauf von Unitymedia und nicht umgekehrt.
Da fallen dann eben die Sender weg, für die schon Lizenzen/Rechte/gebogen bezahlt wurde.

Verglichen mit den großen Ersparnissen, die sie damit machen, sind das Peanuts. Da sind auch die Ex-Kunden, die es bald dank Sonderkündigungsrecht geben wird, miteinkalkuliert.

Vielleicht wird es in naher Zukunft auch den ein oder anderen Sender wieder geben für ganz Deutschland.

Ich denke, die haben sich genau angeschaut, welche Sender in IPTV Sender umgewandelt werden können und welche nicht. Je weniger die Sender schauen, desto günstiger kommt es für die, wenn es den Sender nur per Abruf gibt und nicht 24/7 durch das komplette Netz gejagt wird.
So kriegen sie ein bisschen Platz frei, um mehr Internet anbieten zu können, ohne weitere Leitungen zu legen.
Danach kommt DOCSIS 4.
Sie arbeiten jetzt wie die Telekom: so viel wie möglich mit so wenig Investition wie möglich aus dem bestehenden Netz rausholen.
 
Details: Vodafone stellt Pay-TV-Angebot bei Unitymedia um

Im Rahmen der geplanten TV-Kabelumstellung in Baden-Württemberg, Hessen und NRW werden einige Pay-TV-Programme wegfallen. Betroffenen Kunden räumt Vodafone ein Sonderkündigungsrecht ein.

Wie berichtet plant Vodafone in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen für das kommende Frühjahr einige Umstellungen im TV-Kabelnetz. Hintergrund ist, dass der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern ein bundesweit einheitliches Angebot unterbreiten möchte. So wird das Programm-Portfolio in den früher von Unitymedia versorgten Bundesländern mit dem in den früheren Kabel-Deutschland-Regionen zusammengelegt.

Auf einer Unterseite seiner Homepage hat Vodafone jetzt zusammengefasst, was auf die betroffenen Kunden in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen in den kommenden Monaten zukommt. Änderungen bei Pay-TV-Angeboten sind in Baden-Württemberg demnach zum 14. April geplant. Zwei Wochen später erfolgt die Umstellung in Hessen und am 30. April ist Nordrhein-Westfalen an der Reihe.
Spärliche Details zu wegfallenden Programmen

Diese Umstellung führt nicht unbedingt zu Verbesserungen. So räumt Vodafone ein, dass einige, bislang nicht genannte Programme künftig gar nicht mehr verfügbar sein werden. Für andere Kanäle wird die Parallelverbreitung in HD und SD eingestellt. "Hauptsächlich" werde die Standardauflösung eingestellt. Es fehlt aber noch ein Hinweis dazu, welche Programme betroffen sind und in welchen Fällen möglicherweise auch die HD-Auflösung abgeschaltet wird.

An Kunden, die von Abschaltungen betroffen sind, will Vodafone mit einem Vorlauf von sechs Wochen per E-Mail oder Brief herantreten. Die Nutzer haben dann ein Sonderkündigungsrecht. Vodafone weist darauf hin, dass die Sonderkündigung auch gleich den gesamten Internet-&-Telefon-Vertrag betrifft, wenn das TV-Produkt Teil eines 3play-Pakets ist.

Das ist Ende Mai zu beachten

Die Umstellung auch für unverschlüsselte Programme in allen früher von Unitymedia versorgten Bundesländern ist für die Nacht vom 25. auf dem 26. Mai geplant. Unabhängig davon, ob der Kunde einen Receiver von Vodafone oder vom Pay-TV-Veranstalter Sky besitzt, erhalten einige Sender automatisch neue Programmplätze. Der Receiver darf in dieser Nacht nicht vom Stromnetz getrennt werden.

Vodafone weist darauf hin, dass in einigen Fällen ab 26. Mai ein einmaliger Sendersuchlauf durchgeführt werden muss. Bei Receivern, die nicht vom Netzbetreiber kommen, ist der Suchlauf in jedem Fall erforderlich. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass auch danach nicht alle Programme zu empfangen sind. Dann muss der Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt werden. Nachteil: Aufnahmen gehen in diesem Fall verloren.

Quelle; teltarif
 
Ich bin aber mal gespannt ob dann die alten Karten in NRW und BW beibehalten werde. Ich denke schon könnte sonst Teuer Werden. Betrifft ja kunden die keine Horizon Box Verwenden. und Sky Kunden.
 
Zurück
Oben